Inhalt
Enduro- oder Tourenhelm - welchen Kopfschutz wählt man bloß? Wieso nicht beide? Und zwar ohne Helmwechsel. Sieben 2-in-1-Helme im Test.

„gut“
„Plus: Gute Größenvielfalt durch wechselbare Polster, hohe Fertigungsqualität ...
Minus: ... großflächiger Schirm zieht Kopf ab Tempo 130 nach hinten, behindert das horizontale Sichtfeld.“
„gut“
„Plus: Sehr tragefreundliches Futter, mit Abstand beste Aerodynamik im Testfeld, leicht (um 1400 Gramm), leise ...
Minus: Es hapert trotz unterschiedlicher Kopfformen der Tester an der Passform ...“
„gut“ – Test-Sieger
„Plus: Ordentliche Aerodynamik (bis Tempo 150), gute Größenbandbreite, Belüftungen an Kinn, Stirn und Oberkopf sehr wirksam, hoher Tragekomfort ...
Minus: Schirmverstellung kompliziert und wenig variabel ...“
Uvex Enduro
„gut“
„Plus: Sehr gute Schirmverstellung (dreifach), Passform gut, liegt insgesamt satt an, Ratschenverschluss gut zu bedienen ...
Minus: Helmschirm verwindet sich ab Tempo 130 ... Einstieg unbequem.“
Uvex Enduro SLT
„gut“
„Plus: Gute Brillentauglichkeit, Akustik und Aerodynamik auf ordentlichem Niveau und für Landstraße voll befriedigend, sehr angenehme Polster ...
Minus: Ab 150 km/h flatterig und Geräuschniveau hoch ...“
„gut“
„Plus: Einfacher Visierwechsel und Schirmverstellung mittels Handschrauben, integrierte Sonnenblende ...
Minus: Ein- und Ausstieg eng, Kinnteil sehr nah am Gesicht, auffällig laut ab Tempo 100 ...“
„befriedigend“
„Plus: Überdurchschnittliche Belüftung, vergleichsweise geringes Gewicht (unter 1500 Gramm) ...
Minus: Kinnbelüftung ohne Verschließmöglichkeit, unter 20 Grad deshalb kaum noch tourentauglich. ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-