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Drei Räder sind für manche Biker eins zuviel. MOTORRAD hat an fünf Konzepten geprüft, ob dieses alte Vorurteil noch Bestand hat. Oder ob innovative Dreiradlösungen mittlerweile genauso viel Spaß bringen wie das klassische Zweirad.
BRP Can-Am Spyder Roadster (78 kW)
ohne Endnote
„...Die ständig regelnden Traktions- und Stabilitätskontrollsysteme verhindern Bestwerte im Slalom, sorgen aber auch dafür, dass man sich in schnellen Kurven nicht überschlägt. ...“
Brudeli Leanster 654 L (47 kW)
ohne Endnote
„... hier ist Fahrzeugbeherrschung gleich Leistungssport. ... Trotz des nicht besonders kräftigen 690er-Singles fliegt das norwegische Unikum am schnellsten durch den Parcours. ...“
ohne Endnote
„... Die Konstruktion ist narrensicher und einfach zu fahren ... Bis auf den recht schwachbrüstigen 400er-Motor und ein fehlendes ABS gibt's kaum ein Manko. ...“
Ruko Fahrzeugtechnik RX 1 (112 kW)
ohne Endnote
„... Die Kupplung erfordert allerdings extrem viel Fußspitzengefühl ... Der Fahrspaß ist riesig, die Querbeschleunigungen sind höchstens mit einem Kart zu vergleichen.“
Suzuki B-King (135 kW) mit Ruko RF-1
ohne Endnote
„... dynamisch, kursstabil, präzise und leicht zu lenken, mit mächtig Power. ... bietet das B-King Gespann für eingefleischte Biker den meisten, vor allem aber zweiradähnlichen Fahrspaß. ...“
Rund 300 Meilen und 95 Jahre Firmengeschichte trennen die Big Twins aus Milwaukee und Minneapolis. Technisch liegen Harley-Davidson und Victory nah beieinander, beide buhlen im selben Segment um die Gunst der Kunden, und beide sind als Trike erhältlich. Zeit, die Dickschiffe gegeneinander antreten zu lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest wurden zwei Trikes genauer

Irgendwie ist es seltsam: als Trike-Fahrer schlägt einem von breiten Teilen der Bevölkerung wohlwollendes Interesse entgegen. Köpfe drehen sich mit freundlichen Blicken, Kinder winken und möchten gerne mal probesitzen ... nur in Bikerkreisen werden Triker bisweilen milde belächelt. ... Testumfeld: Einzeltest.
Großer Fahrspaß für weniger als 30.000 Euro - ist das machbar? Zur Klärung dieser Frage haben wir sechs komplett unterschiedliche Protagonisten versammelt. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich sechs günstige Sportwagen, die Endnoten von „traumhaft - macht an“ bis „akzeptabel“ erhielten. Zur Urteilsfindung wurden die Kriterien Längs- und Querdynamik, Emotion,