AUTOStraßenverkehr prüft Kindersitze (7/2014): „Modelle für Kleinkinder“

HTS BeSafe iZi Plus
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe 0-II (bis 25 kg)
- Isofix: Nein
„empfehlenswert“
„Reboard-Sitze der Gruppe I, die sich auch in Autos ohne Isofix montieren lassen, sind die Ausnahme - der BeSafe iZi Plus gehört dazu. Die größte Herausforderung ist die Befestigung: Der Fahrzeuggurt wird um die Basis geschlungen, zwei zusätzliche Gurte am Vordersitz befestigt. Ob das im eigenen Auto so funktioniert, probiert man besser vor dem Kauf aus.“
Maxi-Cosi 2wayPearl mit Isofix-Basis 2wayFix
- Typ: Reboarder
- Körpergröße: Von 67 bis 105 cm
- Isofix: Ja
„empfehlenswert“
„Ausschließlich zusammen mit der Isofix-Konsole lässt sich der 2way Pearl montieren. Das Kind wird durch einen Fünfpunktgurt gehalten. Wahlweise können Kinder entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden. Im Crashtest wurden beide Varianten geprüft. Sitzt der Dreijährigen-Dummy in Fahrtrichtung, übersteht er den Crash unbeschadet.“
- Typ: Reboarder
- Körpergröße: Von 67 bis 105 cm
- Isofix: Ja
„empfehlenswert“
„Hier wird der Sitz in seiner zweiten Montage-Variante gegen die Fahrtrichtung getestet. Der Dreijährigen-Dummy sorgt beim Aufprall für eine so große Belastung, dass sich die Konsole im Bereich der Sitzaufnahme verformt. Dadurch setzt die Rückhaltewirkung spät ein, mit leicht erhöhten Werten. Doch die Ergebnisse sind immer noch in der Toleranz - Urteil: empfehlenswert.“
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe I-III (9 bis 36 kg)
- Isofix: Ja
„nicht empfehlenswert“
„Der Concord Transformer XT Pro ist ein Sitz der Klassen I bis III. Mit Fangtisch kann er für kleinere Kinder verwendet werden. Beim Crash zeigen sich jedoch eklatante Schwächen: Zwar wird der Dummy im Bereich des Oberkörpers zurückgehalten, aber der Kopf schlägt mit großer Wucht auf den Fangkörper. Zudem bricht die Lehne und belastet so zusätzlich den Hals.“
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe I-III (9 bis 36 kg)
- Isofix: Nein
„nicht empfehlenswert“
„Der beim Online-Händler Amazon bestellte Sitz Infantastic ist mit integriertem Fünfpunktgurt für die Gruppe I sowie zusammen mit dem Fahrzeuggurt für die Gruppen II und III zugelassen. In der Gruppe I muss man den Fahrzeuggurt durch die Lehne fädeln, um den Sitz zu befestigen. Da sich beim Crash das Gurtschloss öffnet, ist er nicht empfehlenswert.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2021
- Erschienen: 05/2021
Viele Gute, vier Versager
Testbericht über Kindersitze„Von der Schale fürs Baby bis zum Sitz fürs 1,50 Meter große Kind schützen viele gut. Doch es fanden sich auch Schadstoffe – und ein lebensgefährlicher Babysitz.“Frischgebackene Eltern haben die Qual der Wahl – die Auswahl an Babyschalen ist groß. Gut zu wissen: In den meisten Babyschalen ist der Nachwuchs im
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
Harter Aufprall, wenig Schaden
Testbericht über 3 Autokindersitze für verschiedene AltersgruppenJeder zweite Kindersitz meistert unserer strengeres neues Testprogramm gut. Ausgerechnet der sicherste im Unfallschutz überschreitet einen PFAS-Grenzwert. Testumfeld: Im Test waren 20 Kindersitze, davon 6 für Babys, 3 für Babys und Kleinkinder, 3 für Kleinkinder, 3 für Kleinkinder und Kinder, 4 für Kinder mit einer Körpergrö
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2024
- Erschienen: 05/2024
-
