AUTOStraßenverkehr prüft Kindersitze (7/2014): „Hier sind die Großen sicher“

Chicco Oasys 2/3 Fixplus
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe II-III (15 bis 36 kg)
- Isofix: Ja
„empfehlenswert“
„Der Chicco Oasys verfügt zwar über eine Isofix-Halterung, diese fixiert aber lediglich den Sitz im Auto. Das Kind wird vom Dreipunktgurt des Fahrzeugs gehalten. Das Kopfteil ist in der Höhe und die Rückenlehne in der Breite verstellbar, sodass er für Kinder von drei bis zwölf Jahren passt. Im Crash überzeugt er mit niedriger Belastung für den Sechsjährigen-Dummy.“
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe II-III (15 bis 36 kg)
- Isofix: Ja
„bedingt empfehlenswert“
„Der Römer Kidfix XP SICT verfügt als einziger Sitz im Test über ein Element, das den Gurt im Schulterbereich am Dummy hält und durch seine Polsterung das Verletzungsrisiko senken soll. Die Konstruktion kann beim Crash jedoch nicht verhindern, dass die Belastungswerte auf Hals und Brust leicht im gelben Bereich liegen - das entspricht einem mittleren Verletzungsrisiko.“
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe II-III (15 bis 36 kg)
- Isofix: Ja
„bedingt empfehlenswert“
„Wer die Kopfstütze beim Cybex Solution Q-Fix verstellt, ändert gleichzeitig den Abstand der Seitenteile. Das ist komfortabel, allerdings entsteht so ein relativ großer Freiraum zwischen Kind und Seitenpolster. So besteht die Gefahr, dass der Gurt verrutscht. Abgesehen von einer leicht erhöhten Belastung im Brustbereich schneidet der Sitz im Crashtest unauffällig ab.“
- Typ: Sitzerhöher
- Körpergewicht: Gruppe II-III (15 bis 36 kg)
- Isofix: Nein
„nicht empfehlenswert“
„Billig, leicht und dennoch sicher? Einfache Sitzerhöhungen sind bei Eltern von Schulkindern beliebt. Wie der Test zeigt, geht man damit aber ein hohes Risiko ein. Mangels Führung ist es zum einen meist Zufall, ob der Gurt in der optimalen Position anliegt. Obwohl das im Versuch der Fall ist, schlägt der Kopf beim Crash auf dem Oberschenkel auf.“
- Typ: Kindersitz
- Körpergewicht: Gruppe I-III (9 bis 36 kg)
- Isofix: Ja
„nicht empfehlenswert“
„... Hier befindet sich die Gurtführung vergleichsweise weit außen, sodass der Schultergurt nicht über das Schlüsselbein, sondern über das Schultergelenk verläuft. Beim Aufprall rutscht der kleine Passagier aus dem Gurt und schlägt mit dem Kopf auf dem Unterschenkel auf. ...“
Tests
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2021
- Erschienen: 05/2021
Viele Gute, vier Versager
Testbericht über Kindersitze„Von der Schale fürs Baby bis zum Sitz fürs 1,50 Meter große Kind schützen viele gut. Doch es fanden sich auch Schadstoffe – und ein lebensgefährlicher Babysitz.“Frischgebackene Eltern haben die Qual der Wahl – die Auswahl an Babyschalen ist groß. Gut zu wissen: In den meisten Babyschalen ist der Nachwuchs im
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
Harter Aufprall, wenig Schaden
Testbericht über 3 Autokindersitze für verschiedene AltersgruppenJeder zweite Kindersitz meistert unserer strengeres neues Testprogramm gut. Ausgerechnet der sicherste im Unfallschutz überschreitet einen PFAS-Grenzwert. Testumfeld: Im Test waren 20 Kindersitze, davon 6 für Babys, 3 für Babys und Kleinkinder, 3 für Kleinkinder, 3 für Kleinkinder und Kinder, 4 für Kinder mit einer Körpergrö
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2024
- Erschienen: 05/2024
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