Inhalt
Für schnelle Reiseräder eröffnen neue Tubeless-Reifen und leichte, breite Felgen die Chance auf noch mehr Fahrspaß auf Tour. Wir haben passende Räder aus der Serie und vom Laufradbauer sowie Reifen fürs Laufradtuning gesichtet.
Schwalbe G-One Allround Evolution Line
ohne Endnote
„Leichtester Reifen! Rollt auf Asphalt leicht und mit dezentem Surren, bietet in leichtem Gelände aber viel Fahrsicherheit und Traktion. Erzeugt hohes Vertrauen in Kurven, wo der Grip gefühlt höher ist als bei anderen Allround-Reifen. Komfortabel fahrbar im unteren Druckbereich, auf Felgen mit großer Maulweite (21 mm) sogar darunter.“
Schwalbe Marathon Supreme TLE (28 x 1,6)
ohne Endnote
„Asphalt-Renner. Erleichterung des Rollwiderstands gegenüber allen Reifen mit Schlauch im Randonneur-Test unmittelbar fühlbar. Dabei viel höherer Komfort, auch im unteren Druckbereich hohe Fahrsicherheit. Sehr guter Grip in Straßenkurven. Top Tubeless-Straßenreifen.“
Vittoria Adventure Trail (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Guter Tubeless-Reisereifen. Wirkt auf Asphalt so leichtlaufend wie ein Nicht-Tubeless Straßenreifen. Sehr komfortabel - großer nutzbarer Druckbereich. Dank robuster Seitenflanke unanfällig gegen Schnitte durch scharfkantige Steine. Nichts für nassen Waldboden, aber in leichtem Gelände sehr gute Traktion und berechenbar in Kurven.“
ohne Endnote
„Der leichteste Laufradsatz. Die sehr breite Felge stützt den Reifen sehr gut ab, dadurch gute Kurveneigenschaften und niedrige Drücke für viel Komfort möglich. Trotz geringer Speichenzahl wirkt Bulls Sabre Radsatz sehr steif, die geraden Speichen sind weniger anfällig für Speichenbruch, aber schwerer nachzukaufen. ... Tubeless-Umrüstung und Montage problemlos. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.“
ohne Endnote
„Eher sportlich orientiert, besonders das von uns getestete Modell Pro. Die leichte, mittelhohe Felge macht Spaß beim Beschleunigen. Trotz geringer Speichenzahl ist sie ausreichend seitensteif - eine gute Wahl für Pendler, die Tubeless fahren wollen. Für Touren würden wir die deutlich günstigere Version ‚Comp‘ empfehlen. Sie ist bis 113 kg zugelassen.“
Superlight-Bikeparts Tune Aileron Disc
ohne Endnote
„Belastbarster Laufradsatz, mit Rennradgenen. Hohe Felge und hohe Speichenzahl für hohe Seitensteifigkeit, die sich beim Fahren in hoher Lenkpräzision äußert. Die recht breite Felge führt den Reifen gut. Die leichten Tune-Naben sorgen dennoch für ein niedriges Gewicht. Sogar noch belastbarere Varianten sind laut Hersteller machbar.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: