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Lange ist es her, dass es separate Innenlager gab, welche eine Vierkant-Achse hatten und die Kurbelarme ausnahmslos aus Aluminium bestanden. Im Bereich der Tretkurbeln und Lager hat sich in den vergangenen zehn Jahren einiges getan. ...
Aerozine X12-FX
ohne Endnote
„Günstige und solide Kurbelgarnitur, welche durch den integrierten Abzieher und die Kettenblattschrauben kein Spezialwerk verlangt. Kombiniert mit einer Neunfach-Kette, passt auch die Schaltqualität.“
ohne Endnote
„Die X12-SL von Aerozine ist interessant für Biker, welche unterschiedliche Kurbellängen benötigen. Die Steifigkeit ist jedoch gering, und in Kombination mit schmalen Zehnfach-Ketten kann es zu Kettenklemmern kommen.“
B.O.R. 666XC
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„Vielseitig einsetzbare Leichtbaukurbel, welche ausreichend steif ist, gute Schaltqualitäten bietet, aber auch ihren Preis hat.“
e*thirteen TRS+ Crankset
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„Optisch sehr ansprechende Kurbel. Bewertet nach den Daten und im direkten Vergleich ist jedoch noch Aufholbedarf erforderlich.“
RaceFace Atlas AM Kurbel
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„Stabile Kurbel für den Freeride-Einsatz, welche in fünf Farben jedes Tuningherz befriedigen sollte.“
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„Formschöne und kultige Kurbel, welche durch ihre Schaltqualität überzeugt. Gewicht und Stabilität sind aber für eine XC-/Trail-Kurbel nur mäßig.“
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„Das Downhill-Modell von Shimano ist extrem stabil und auch in seiner Ausführung für den harten Gravity-Einsatz bestimmt.“
ohne Endnote – Testsieger Preis/Leistung
„Die Kurbel von Shimanos Volksgruppe SLX ist eine der günstigsten im Testfeld, bietet aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und hängt weit teurere Kurbeln ab.“
ohne Endnote
„Sehr gute Kurbel in Sachen Funktion. Die große Anzahl an Kurbellängen macht sie interessant für große und kleine Biker.“
ohne Endnote – Testsieger XC Race
„Shimanos XTR-Kurbel glänzt mit top Ausstattungsdetails und einer top Funktion.“
Specialized S-Works Carbon Mountain
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„Leichte und sehr steife Kurbel, welche für viele XC-Racer interessant sein wird. Lediglich beim Schalten unter Last zeigte sie Schwächen.“
SRAM Truvativ X9 10-Speed Crankset
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„Gewichtige, aber durchaus stabile Kurbel mit sinnvollen Abstufungsmöglichkeiten und guten Ausstattungsdetails.“
ohne Endnote
„Leicht, steif und ohne Beschränkung für ein breites Einsatzgebiet. Außerdem gute Abstufungen für 26er- und 29er-Bikes.“
Surly Mr. Whirly
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„Spezielle Kurbel für individuelle Bikes. Die schwere Mr. Whirly empfiehlt sich für Fat-Bikes wie z. B. das Pugsley von Surly. Für XC- oder Trail-Bikes bringt sie jedoch zu viel Gewicht auf die Waage.“
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„Das teuerste, aber auch leichteste Kurbelsystem im Test kommt aus Deutschland. Dabei passt die Clavicula M3 an fast alle Rahmen und lässt sich auch mit dem SRM-Wattmesssystem kombinieren.“
ohne Endnote
„In Sachen Farben und Kombinationsmöglichkeiten ist die Smart Foot unschlagbar. Beim Gewicht verpasst sie nur knapp einen Podiumsplatz.“
Leichter, steifer, besser? RoadBIKE hat aktuelle Tuningkurbeln und bewährte Mittelklasse-Modelle getestet. Testumfeld: Verglichen wurden zehn Fahrradkurbelsätze, davon waren vier Mittelklasse- und sechs Top-Modelle. Es wurden Noten von „überragend“ bis „gut“ vergeben. Bewertet wurden die Kriterien Gewicht, Steifigkeit und Schaltverhalten.
Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. Darunter befanden sich unter anderem zwei Fahrradreifen, ein Lenker,
Testumfeld: Getestet wurde eine Fahrradkurbel, die keine Endnote erhielt.