MountainBIKE - Heft 9/2013

Inhalt

Für einen effizienten und ergonomischen Vortrieb ist die passende Kurbel Pflicht. Acht 2- und 3-fach-Systeme im Test ...

Was wurde getestet?

Es wurden acht Fahrradkurbelsätze getestet, darunter fünf 2-fach-Systeme und drei 3-fach-Systeme. Eine abschließende Benotung der Produkte fand nicht statt.

Im Vergleichstest:
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5 Zweifach-Kurbelsysteme im Vergleichstest

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  • e*thirteen TRSr Double

    • Typ: 2-​fach-​Kur­bel

    ohne Endnote

    „Empfohlenes Einsatzgebiet: Enduro. Aber selbst für Marathons ist die TRSr leicht genug, die Steifigkeit liegt aber trotz Polygon-Achse im hinteren Feld. Umrüstbar auf 1-fach-Kettenblatt. Fairer Preis!“

  • SL-K Compact Double 386 MegaExo

    FSA SL-K Compact Double 386 MegaExo

    • Typ: 2-​fach-​Kur­bel

    ohne Endnote

    „Steife, aber etwas schwere Carbon-Kurbel, bedingt auch durch die großen Alu-Kettenblätter. Diese werden nur über drei Schrauben fixiert. Der Q-Faktor fällt mit 174 mm groß aus - der Spitzenwert im Test.“

  • XTR (FC-M980)

    Shimano XTR (FC-M980)

    • Typ: 2-​fach-​Kur­bel

    ohne Endnote

    „Steifste Kurbel unter den 2-fach-Modellen, und auch beim Gewicht kann die XTR mit Carbon-Faser-verstärktem Kettenblatt punkten. Qualität hat aber ihren Preis. Nur mit BSA- oder Pressfit-Innenlager erhältlich.“

  • SRAM X0 Kurbel

    ohne Endnote

    „Die X0 liegt bei Gewicht und Steifigkeit im Mittelfeld. An den Carbon-Kurbeln klebt ein Abriebschutz gegen Schuhkontakt. Ebenfalls praktisch: integrierter Kurbelabzieher. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

  • Smart Foot MTB

    Tune Smart Foot MTB

    ohne Endnote

    „Die leichteste Kurbel im Testfeld, gleichzeitig aber auch die mit der geringsten Steifigkeit. Das gleiche Kurbelmodell lässt sich mit sämtlichen Innenlager-Standards kombinieren, der Q-Faktor fällt relativ schmal aus.“

3 Dreifach-Kurbelsysteme im Vergleichstest

  • xcx+ Dreifachkurbel

    e*thirteen xcx+ Dreifachkurbel

    • Typ: 3-​fach-​Kur­bel

    ohne Endnote

    „Unter den 3-fach-Kurbeln bietet die XCX+ das geringste Gewicht, ist preislich aber auch etwas höher angesiedelt. Mit sämtlichen Innenlager-Standards kombinierbar und mit breitem Übersetzungsspektrum.“

  • Turbine

    RaceFace Turbine

    ohne Endnote

    „Die Kurbelarme der Turbine fallen im Vergleich etwas weich aus, das Gewicht liegt im Mittelfeld. Race Face bietet passend die gängigsten Innenlager sowie vier Farben zur Auswahl.“

  • XT (FC M780)

    Shimano XT (FC M780)

    • Typ: 3-​fach-​Kur­bel

    ohne Endnote – Kauftipp

    „Höchste Steifigkeit im Testfeld, große Auswahl an Kurbellängen und günstig. Preis-Leistungs-Tipp! Das Gesamtgewicht liegt knapp über der Konkurrenz. Nur mit BSA- oder Pressfit-Innenlager erhältlich.“

Tests

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