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Für einen effizienten und ergonomischen Vortrieb ist die passende Kurbel Pflicht. Acht 2- und 3-fach-Systeme im Test ...

e*thirteen TRSr Double
ohne Endnote
„Empfohlenes Einsatzgebiet: Enduro. Aber selbst für Marathons ist die TRSr leicht genug, die Steifigkeit liegt aber trotz Polygon-Achse im hinteren Feld. Umrüstbar auf 1-fach-Kettenblatt. Fairer Preis!“
FSA SL-K Compact Double 386 MegaExo
ohne Endnote
„Steife, aber etwas schwere Carbon-Kurbel, bedingt auch durch die großen Alu-Kettenblätter. Diese werden nur über drei Schrauben fixiert. Der Q-Faktor fällt mit 174 mm groß aus - der Spitzenwert im Test.“
ohne Endnote
„Steifste Kurbel unter den 2-fach-Modellen, und auch beim Gewicht kann die XTR mit Carbon-Faser-verstärktem Kettenblatt punkten. Qualität hat aber ihren Preis. Nur mit BSA- oder Pressfit-Innenlager erhältlich.“
ohne Endnote
„Die X0 liegt bei Gewicht und Steifigkeit im Mittelfeld. An den Carbon-Kurbeln klebt ein Abriebschutz gegen Schuhkontakt. Ebenfalls praktisch: integrierter Kurbelabzieher. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
ohne Endnote
„Die leichteste Kurbel im Testfeld, gleichzeitig aber auch die mit der geringsten Steifigkeit. Das gleiche Kurbelmodell lässt sich mit sämtlichen Innenlager-Standards kombinieren, der Q-Faktor fällt relativ schmal aus.“
e*thirteen xcx+ Dreifachkurbel
ohne Endnote
„Unter den 3-fach-Kurbeln bietet die XCX+ das geringste Gewicht, ist preislich aber auch etwas höher angesiedelt. Mit sämtlichen Innenlager-Standards kombinierbar und mit breitem Übersetzungsspektrum.“
ohne Endnote
„Die Kurbelarme der Turbine fallen im Vergleich etwas weich aus, das Gewicht liegt im Mittelfeld. Race Face bietet passend die gängigsten Innenlager sowie vier Farben zur Auswahl.“
ohne Endnote – Kauftipp
„Höchste Steifigkeit im Testfeld, große Auswahl an Kurbellängen und günstig. Preis-Leistungs-Tipp! Das Gesamtgewicht liegt knapp über der Konkurrenz. Nur mit BSA- oder Pressfit-Innenlager erhältlich.“
Leichter, steifer, besser? RoadBIKE hat aktuelle Tuningkurbeln und bewährte Mittelklasse-Modelle getestet. Testumfeld: Verglichen wurden zehn Fahrradkurbelsätze, davon waren vier Mittelklasse- und sechs Top-Modelle. Es wurden Noten von „überragend“ bis „gut“ vergeben. Bewertet wurden die Kriterien Gewicht, Steifigkeit und Schaltverhalten.
Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. Darunter befanden sich unter anderem zwei Fahrradreifen, ein Lenker,
Testumfeld: Getestet wurde eine Fahrradkurbel, die keine Endnote erhielt.