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Nachts beginnt das Abenteuer! Ob alleine oder in der Gruppe - dank High-Tech-LEDs sind auch Trails sicher fahrbar. MountainBIKE testete acht Strahler in Labor und Praxis.

„überragend“ (93 von 100 Punkten) – Testsieger
„Viel Licht, eine homogene Ausleuchtung und geringes Gewicht zeichnen den Testsieger aus. Die Akkuleistung ist ebenfalls sehr gut. Pfiffig: Rücklichtfunktion am Akku (bei Sitz am Helm sinnvoll), kabellose Lenkerfernbedienung (optional).“
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)
„Hope glänzt erneut mit feinster Fräsoptik ‚made in UK‘, auch die Bedienung ist gewohnt gelungen. Hohe Lichtmenge und top Ausleuchtung! Der Akku ist wegen des hochwertigen Alu-Gehäuses allerdings ein Schwergewicht.“
„sehr gut“ (79 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Zwei LEDs sorgen an der Magicshine für eine breite, helle Ausleuchtung des Trails. Der Akku ist sehr ausdauernd, aber zu schwer und zu lang, um ihn vernünftig am Helm zu befestigen. Top: Ein Rücklicht gehört zum Lieferumfang.“
„sehr gut“ (77 von 100 Punkten)
„Das Helmlampen-Debüt von Led Lenser ist gelungen, die neue Xeo leuchtet sehr hell. Für eine optimale Sicht lässt sich die Ausleuchtung per Hebel und diversen Bedienknöpfchen anpassen ... Ausdauernder schwerer Akku.“
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Die Contec macht auf den ersten Blick eine gute Figur. Sie ist hell, bietet eine gute Lichtverteilung, und die Bedienung ist einfach. Manko: Der große, schwere Akku lässt sich nicht am Helm befestigen und ist zudem nicht ausdauernd.“
„gut“ (65 von 100 Punkten)
„AIM bietet mit der Sun Storm Mini 2 eine ultraleichte, preisattraktive und ausdauernde Helmlampe. Lichtmenge und Verteilung liegen jedoch unter dem Durchschnitt. Eher als Zusatz zu einer (starken) Lenkerlampe empfehlenswert.“
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
„Akku und Lampe werden per Steckhalterung am besten weit hinten auf dem Helm montiert - nur dann passt die Leuchtrichtung ... Via Adapterkabel (5 Euro) kann der Akku auch in den Rucksack. Lichtverteilung/-menge sind okay.“
„befriedigend“ (48 von 100 Punkten)
„Die Sigma erzeugt eine relativ hohe Lichtstärke. Doch die Ausleuchtung ist für den Trail-Einsatz ungeeignet. Der Akku lässt sich nicht am Helm befestigen. Für weniger anspruchsvolle Strecken ist die ausdauernde Sigma aber eine Alternative.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen