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Elektrovelos fürs Gelände sind ein neuer Trend. Auch Marken, die sich bislang immer sehr sportlich zeigten, bieten inzwischen motorenunterstützte Modelle an. Was die E-MTBs können, zeigen die ersten Fahreindrücke.
Haibike Xduro FS RX 27,5 (Modell 2014)
ohne Endnote
„Plus: kräftiger, fein reagierender Motor; viel Fahrkomfort durch Vollfederung.
Minus: deutliche Motorengeräusche; leichte Gänge fehlen.“
Trek Powerfly+ 9 (Modell 2014)
ohne Endnote
„Plus: kräftiger, fein reagierender Motor; relativ leicht.
Minus: leichte Gänge fehlen; auf ganz engen Wegen etwas träge.“
ohne Endnote
„Plus: sehr kräftiger Motor; praktisch geräuschlos; gutes Gangspektrum.
Minus: unter 8 km/h deutlich schwächere Unterstützung.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit