MountainBIKE: Motor-Sport (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 14 weiter

Inhalt

E-Mountainbikes erobern allmählich die Trails. Doch sind diese Bikes tatsächlich für den Einsatz im Gelände geeignet? MountainBIKE testete sieben E-Fullys im aufwendigen Labor- und Praxistest.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 7 E-Mountainbikes, die 3 x mit „sehr gut“ und 2 x mit „gut“ bewertet wurden. 2 Fahrräder erhielten keine Wertung, da der Motor ausfiel. Als Testkriterien dienten unter anderem Reichweite, Geometrie/Handling, Motor/Steuerung-Abstimmung sowie Ausstattung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Powerfly FS+ 9 (Modell 2015)

    Trek Powerfly FS+ 9 (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    „sehr gut“ (211 von 250 Punkten) – Testsieger

    „Am teuren Trek Powerfly FS 9 harmonieren Motorabstimmung, Fahrverhalten und Fahrwerk vorbildlich. Kritik ernteten lediglich die unterdimensionierten Bremsen und die im Nassen griparme Bereifung.“

  • 2
    E-Spark 710 (Modell 2015)

    Scott E-Spark 710 (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    „sehr gut“ (204 von 250 Punkten)

    „Das E-Spark ist mit sportlicher Sitzposition, schnell bedienbarem Lockout und Trainingsüberwachung am Nyon-Display das ideale Trainingsbike. Bremsen und Antrieb lassen noch Wünsche offen.“

  • 3
    Numinis E 2000.27 (Modell 2015)

    Centurion Numinis E 2000.27 (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    „sehr gut“ (202 von 250 Punkten)

    „Mehr Rouleur denn Downhill-Geschoss. Dem Centurion fehlen fürs Grobe die Federwegsreserven und die Bremspower. Das leichteste Bike im Test macht aber auf leichten Trails und flotten Touren eine top Figur.“

  • 4
    Thron Impulse Premium 1.0 (Modell 2015)

    Focus Thron Impulse Premium 1.0 (Modell 2015)

    „gut“ (194 von 250 Punkten)

    „Der Motor des Thron erreicht nicht das Niveau der perfekt abgestimmten Bosch-Motoren. Dennoch bietet das Focus vor allem in Sachen Geometrie und Ausstattung viele Kaufargumente, zumal der Preis passt.“

  • 5
    Contrail C MGN (Modell 2015)

    Bergamont Contrail C MGN (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike

    „gut“ (192 von 250 Punkten)

    „Wer einen ‚Hillclimber‘ sucht, ist beim Bergamont aufgrund der Motorabstimmung und der Gang-Übersetzung falsch. Für entspannte Touren ist das laufruhige, komfortable Contrail bestens geeignet.“

  • Full-E 1 (Modell 2015)

    Giant Full-E 1 (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh

    ohne Endnote

    „Giant hat mit dem Full-E eine potente Trail-Rakete im Angebot. Bis auf die schwachen Bremsen ist die Ausstattung durchdacht. Der reichweitenstarke Yamaha-Motor fiel am ersten Testbike aus.“

  • SDuro Fullnine RX (Modell 2015)

    Haibike SDuro Fullnine RX (Modell 2015)

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    ohne Endnote

    „Das günstige Sduro Fullnine von Haibike bietet 29er-Komfort mit einem kletterfreundlichen 2x10-Antrieb. Der Motor streikte nach kurzer Fahrt. Ein Langzeittest wird zeigen, ob der Defekt ein Einzelfall war.“

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes