Inhalt
E-Mountainbikes erobern allmählich die Trails. Doch sind diese Bikes tatsächlich für den Einsatz im Gelände geeignet? MountainBIKE testete sieben E-Fullys im aufwendigen Labor- und Praxistest.
Trek Powerfly FS+ 9 (Modell 2015)
„sehr gut“ (211 von 250 Punkten) – Testsieger
„Am teuren Trek Powerfly FS 9 harmonieren Motorabstimmung, Fahrverhalten und Fahrwerk vorbildlich. Kritik ernteten lediglich die unterdimensionierten Bremsen und die im Nassen griparme Bereifung.“
Scott E-Spark 710 (Modell 2015)
„sehr gut“ (204 von 250 Punkten)
„Das E-Spark ist mit sportlicher Sitzposition, schnell bedienbarem Lockout und Trainingsüberwachung am Nyon-Display das ideale Trainingsbike. Bremsen und Antrieb lassen noch Wünsche offen.“
Centurion Numinis E 2000.27 (Modell 2015)
„sehr gut“ (202 von 250 Punkten)
„Mehr Rouleur denn Downhill-Geschoss. Dem Centurion fehlen fürs Grobe die Federwegsreserven und die Bremspower. Das leichteste Bike im Test macht aber auf leichten Trails und flotten Touren eine top Figur.“
Focus Thron Impulse Premium 1.0 (Modell 2015)
„gut“ (194 von 250 Punkten)
„Der Motor des Thron erreicht nicht das Niveau der perfekt abgestimmten Bosch-Motoren. Dennoch bietet das Focus vor allem in Sachen Geometrie und Ausstattung viele Kaufargumente, zumal der Preis passt.“
Bergamont Contrail C MGN (Modell 2015)
„gut“ (192 von 250 Punkten)
„Wer einen ‚Hillclimber‘ sucht, ist beim Bergamont aufgrund der Motorabstimmung und der Gang-Übersetzung falsch. Für entspannte Touren ist das laufruhige, komfortable Contrail bestens geeignet.“
ohne Endnote
„Giant hat mit dem Full-E eine potente Trail-Rakete im Angebot. Bis auf die schwachen Bremsen ist die Ausstattung durchdacht. Der reichweitenstarke Yamaha-Motor fiel am ersten Testbike aus.“
Haibike SDuro Fullnine RX (Modell 2015)
ohne Endnote
„Das günstige Sduro Fullnine von Haibike bietet 29er-Komfort mit einem kletterfreundlichen 2x10-Antrieb. Der Motor streikte nach kurzer Fahrt. Ein Langzeittest wird zeigen, ob der Defekt ein Einzelfall war.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit