9 E-Fullys: Die neue Klasse - vollgefederte E-Bikes
Bergamont Contrail C 8.0 (Modell 2015)
- Typ: Mountainbike
- Gewicht: 21,06 kg
- Felgengröße: 29 Zoll
ohne Endnote
„Das Contrail C 8.0 von Bergamont ist ein sehr interessantes Touren- und Trailbike. Der sensible Hinterbau und die großen 29-Zoll-Laufräder bringen viel Laufruhe und Sicherheit, gerade in grobem Gelände.“
Centurion Numinis E 2000.27 (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„... Hat man sich bei der Masse an langen Hinterbauten schnell an das ‚andere‘ bzw. trägere Fahrverhalten gewöhnt, ist es eine wahre Freude, mit dem Numinis durch enge Trails zu heizen und seinen Spieltrieb auszuleben. ... Wer jetzt als sportlicher Fahrer auf das Bike aufmerksam geworden ist, dem empfehlen wir nur noch das Upgrade auf eine Variostütze.“
Corratec E-Power Two Circle Bosch Performance 25/45 (Modelle 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
ohne Endnote
„... Das E-Power Two Circle ist definitiv eines der sportlicheren Bikes in diesem Testfeld und fühlt sich im leichten Gelände und auf Sand-/Schotterstraßen am wohlsten. Für diesen Einsatzbereich ist auch der Federweg von 100 Millimetern ideal und Front und Heck sind gut aufeinander abgestimmt. ... Der längste Hinterbau macht sich aber auf dem Trail auf engen Kehren deutlich bemerkbar, hier wirkt das Bike träge. ...“
Flyer Uproc6 8.90 (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„Auch wenn es nur ein erster Eindruck ist: Flyer hat hier ein wirklich gutes E-MTB gebaut. Die Topausstattung und der Motor sorgen für hohen Fahrspaß. Als Rennfahrer stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: Stehen E-MTBs eigentlich auf der ‚Doping‘-Liste?“
Haibike SDURO AllMtn RC (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„... Das an unserem Testbike verbaute e:i-Shock-System arbeitete perfekt und die grün, orange oder rot leuchtende LED am Vorbau informiert über die aktuelle Federbeineinstellung. Die Sitzposition am Haibike ist sehr kompakt und aufrecht, in schnelleren Abfahrten ist ein feineres Händchen am Lenker gefragt. Direkt und willig folgt das Bike Lenkbewegungen.“
KTM Macina Lycan Plus (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„... Der Federweg ist mit 125 bzw. 130 Millimetern gut bemessen, arbeitet sensibel, ohne schwammig zu wirken ... Auch die Sitzposition passt für den Einsatz perfekt, ist ausgewogen bis leicht sportlich gehalten, würde sich aber mit einem Riser-Lenker bzw. ein oder zwei Spacern unter dem Vorbau auch problemlos in Richtung Komfort trimmen lassen. Bosch-typisch fehlt es dem Antrieb ... im Steilstück etwas an Durchzugskraft ...“
Moustache Bikes Samedi 27/9FS Gold (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„... Motor ja, Motor nein? In der Abfahrt fällt er höchstens durch das höhere Gewicht auf, doch ansonsten ist das Bike perfekt und durch den größeren Federweg auch in schrofferem Gelände gut zu handeln. Die Serienausstattung mit Variostütze, griffiger MT5-Bremse und einem 720er-Lenker lässt keine Wünsche offen. Auch finden sich am Lenker nur die Hebel, die man wirklich braucht. ...“
Simplon E-Kibo 275 (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
„... Simplon bestückt das Cockpit mit allen möglichen Hebeln, versteht es aber geschickt, alles perfekt unterzubringen. Zwar bedarf es einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis man weiß, wo man draufdrücken muss, doch hat man das einmal verinnerlicht, klappt alles problemlos. Und die Vorteile einer versenkbaren Sattelstütze will man an einem Bike dieser Federwegsklasse bzw. in dem Einsatzbereich ... nicht missen. ...“
Univega Renegade Impulse 2.0 (Modell 2015)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 612 Wh
ohne Endnote
„... Es überzeugte auf ganzer Linie: im Anstieg, in der Abfahrt auf Schotter oder im Gelände. Je steiler und technischer es berghoch geht, umso mehr kann man auf den kraftvollen Impulse-2.0-Antrieb setzen, der ... mächtig anschiebt ... Auf flowigen Trails und in der Abfahrt überzeugen dann das ausgewogene Fahrverhalten, die gute Bereifung, der breite Lenker und das aktive Fahrwerk.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
