ElektroRad prüft E-Bikes (2/2017): „Schöne Städter“
EBIKE C 002 Portofino - Shimano Deore XT (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Stabilität; Design; Starker Motor; Leichtläufig auch ohne Motor.
Minus: Mittelbauständer; Gewicht.“
Kreidler Vitality Eco 3 Freilauf - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (1,5) – Empfehlung
„Plus: Rahmen, angenehmer Einstieg; Akku-Position hinter Sitzrohr; Details u. Akkugröße: auf Stadt abgestimmt; Funktion der Bremsen, stabiler Träger.
Minus: Schaltverhalten unter Last, Sattel rutschig.“
Pegasus Macaron E - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (1,5) – Kauftipp
„Plus: Design-Konzept; Flaschenhalterösen; Stabiler Gepäckträger.
Minus: Spritzschützer; Kabelverlegung.“
Rennstahl 853 E-Reiserad Pinion Komfort - Pinion C1.9XR (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 558 Wh
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Verarbeitung; Beleuchtung; Antrieb, Schaltung.
Minus: Display unübersichtlich.“
Simplon Chenoa Uni 60 - Shimano Deore XT (Modell 2016)
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,5) – Empfehlung
„Plus: Straffes sportliches Fahrwerk; Verstellbare Bremsgriffe, Fahrdynamik;
Zum Einsatzzweck passende Reifen.
Minus: Carbonsattelstütze; Etwas schmaler Lenker.“
Sinus Tria N7 26"- Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Felgenbremsen und Rücktritt; Rahmenstabilität; Wendig; Spritzschützer.
Minus: Schlüssel steckt beim Fahren im Schloss; Standrohre der Gabel haben etwas Spiel.“
Bicycles Faro 7.5 RT -Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (1,7)
„Plus: Kräftiger Motor; 3-fach Bremsanlage, top Verzögerung; Sitzposition, Sattelstütze & Sattel.
Minus: Rücktrittbremse (am Testrad).“
Falter E 9.5 FL - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
„gut“ (1,8)
„Plus: Griffhaltung, Rahmenstabilität; Spritzschützer; Geradeauslauf, Bremsen; Dämpfung Federsattelstütze.
Minus: Einstellbereich der Sattelneigung an der Stütze.“
Diamant Achat Deluxe+ Freilauf 28" - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (1,9)
„Plus: Gepäckträger für Gepäcktaschen; Antirostkette, Bereifung; Gewichtsverteilung.
Minus: Schutzbleche.“
Dynamics DYNAMICS Citydrive F-7 - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“ (1,9) – Tipp: Preis-Leistung
„Plus: Leiser Motor; Rahmenstabilität; Flaschenhalterösen; Reifen, Hydraulikbremsen.
Minus: Gewicht, Licht.“
Carver Cityzen 1050 - NuVinci 380 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (2,2)
„Plus: Tiefer Einstieg, Komfortelemente; Schaltung mit besten Klettereigenschaften; Sitzposition für beste Verkehrsübersicht.
Minus: Gewicht über 25 kg. Mittleres Rahmenflattern bei hohem Tempo.“
Fischer ECU 1720 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 422 Wh
„gut“ (2,3)
„Plus: Gute Ergogriffe, griffige Reifen, ausgewogene Fahrleistungen; Leistung & Sensorik des Mittelmotors; Tiefeinstieg, Rücktrittbremse, Mittelmotor.
Minus: Sattelstütze straff. Rahmenflattern bei hohem Tempo.“
Kettler Traveller E Life FL - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
„gut“ (2,4)
„Plus: Lange Bremsgriffe; Design; Akkuein- und -ausbau.
Minus: Gepäckträger (Zuladung & Packtaschentauglichkeit); Gewicht; leichtes Rahmenflattern.“
Böttcher Friends-E - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2017)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 418 Wh
„befriedigend“ (3,3)
„Plus: Leistung und Lautstärke des Frontmotors; Tiefeinstieg, Rücktrittbremse, Sitzposition.
Minus: Rahmenflattern ab mittlerem Tempo.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
