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E-Mountainbikes stehen zur Zeit im Scheinwerferlicht wie kein anderes Zweirad. Die Spaßmaschinen der Zukunft? Wir wollten ganz einfach wissen: Wie schlagen sie sich im Gelände?
Bergamont E-Line Revox C-9.4 (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Wer sich auf das Konzept E-MTB einlässt und seinen Fahrstil entsprechend anpasst, wird mit dem E-Line Revox auf Touren richtig Spaß haben. Der Rahmen und die schlanke Sattelstütze sorgen für lang anhaltenden Komfort auch auf einem Hardtail. Dabei darf es ruhig auch ins wirkliche Gelände gehen.“
Bulls Six50-E FS 3 (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Mit seiner Geometrie und Ausstattung präsentiert sich das Six50 EFS 3 als ausgewogenes Tourenbike, das durchaus Potenzial fürs echtes Gelände bietet. Für technisch sehr anspruchsvolle Trails sollte man allerdings eine andere Sitzposition anstreben und der Sattelstütze mit der Säge zu Leibe rücken, außerdem passende Reifen aufziehen.“
Corratec E-Power X-Vert 29 (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Generell lässt sich das Rad sehr sportlich bewegen. Die großen Laufräder bieten die bekannten Vorteile, dabei ist es aber im Trail gut zu beherrschen. Die Sitzposition ist zentral, effektiv, aber nicht unangenehm, der Rahmen dämpft in Verbindung mit der schlanken Sattelstütze Vibrationen ordentlich weg.“
Haibike Xduro² Pro (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Dank zentraler Sitzposition, guter Balance, viel Beinfreiheit und einem niedrigen Cockpit mit breitem Lenker fühlt man sich auf dem agilen Bike sehr sicher. Es lässt sich prima kontrollieren - mit stärker profilierten Reifen wäre das sicher auch im Schlamm der Fall. ... Aber Reifen sind ja schnell ausgetauscht und dann steht dem vollen Fahrvergnügen nichts mehr im Weg.“
Jaccs Rock XT 9G (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Wenn es wirklich ins Gelände geht, fehlt es dem Jaccs ... an Agilität, unwillig reagiert es auf Steuerbefehle und lässt sich in Abfahrten nur schwer kontrollieren. ... Das Jaccs Rock XT kann mit einem recht günstigen Preis punkten. Spaß macht es aber nur auf Strecken, auf denen sich auch ein gut gemachtes Crossrad wohl fühlen würde. Unsere Anforderungen an ein MTB kann das Rock nicht erfüllen.“
Lapierre Overvolt FS (Modell 2014)
ohne Endnote – Testsieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Das Oberrohr ist relativ lang, insgesamt ergibt das eine sportliche Sitzposition, die dennoch komfortabel ist und dem Fahrer gute Kontrolle über das Vorderrad gibt. ... Das Overvolt FS ist ein echtes Spaßgerät, das sich auch im ‚echten‘ Gelände wacker schlägt. Mit ihm wagt man sich auch mit ordentlich Karacho in ruppige Abfahrten, eine Variostütze würde das Paket perfekt abrunden.“
M1 Sporttechnik Erzberg S-Pedelec (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Der Carbonrahmen des Erzberg ist schön gemacht, platziert den Fahrer zentral und wirkt an sich steif. Ab zirka 30 km/h allerdings flattert das Rad, wenn man den guten alten Freihändig-Test macht. ... Ein edler Flitzer, der schnell in ein Pedelec oder mit einem Hinterrad ohne Motor gar ein ‚normales‘ Mountainbike umgebaut werden kann. Das macht das Erzberg von M1 sehr variabel.“
Simplon Dilly Girl 275 (Modell 2014)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Die Fahrerin ist angenehm zentral auf dem Rad platziert, auch mit versuchsweise ausgeschaltetem Motor lässt es sich gut pedalieren. ... Dank stimmiger Geometrie, guter Komponentenwahl und einem harmonischen Antrieb macht das Dilly Girl auch elektrifiziert Sinn. Aus Sportlerinnen-Sicht kein Bike für jeden Tag, aber eines mit großem Spaß-Faktor.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit