Inhalt
Doc Brown hätte sie bestimmt erfunden: die Formel fürs perfekte Bild. Und wie steht'´s damit in der Realität? 24 Internet-Fotodienste mussten zeigen, wie gut sie ihren Entwicklungsauftrag erledigen.
lidlfoto.com Online-Bilderservice
„gut“ (2,26) – Test-Sieger, Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: „sehr günstig“
„Plus: Beste Bildqualität im Test; Einfachste Bedienung im Test; Umfangreichstes Angebot.
Minus: -.“
„befriedigend“ (2,53)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Gut bedienbar; Umfangreiches Angebot.
Minus: -.“
„befriedigend“ (2,59)
Preis/Leistung: „sehr günstig“
„Plus: Sehr einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm; Drittbeste Bildqualität; Abzüge vergleichsweise unempfindlich.
Minus: -.“
PixelNet.de Digitaler Bilderdienst
„befriedigend“ (2,63)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Plus: Gut bedienbar; Umfangreiches Angebot.
Minus: -.“
Galeria Kaufhof digitaler Fotodienst
„befriedigend“ (2,68)
Preis/Leistung: „teuer“
„Plus: Umfangreiches Angebot.
Minus: Teuerste Probebestellung im Test; Automatische Bildkorrektur nicht abschaltbar.“
Foto Quelle Online-Printservice
„befriedigend“ (2,70)
Preis/Leistung: „noch preiswert“
„Plus: Einfache Bedienung; Vorbildliche AGB; Kalibrierungshilfe für Monitor.
Minus: Formatanpassung mangelhaft.“
Aldifotos.de Online-Bilderdienst (bis 2020)
„befriedigend“ (2,72)
Preis/Leistung: „sehr günstig“
„Plus: Software lädt Fotos auch direkt von der Kamera.
Minus: Etwas wenig Zusatzangebote.“
schlecker.com Digitaler Bilderdienst
„befriedigend“ (2,76)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Sehr einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm.
Minus: Vergleichsweise schlechte Bildqualität.“
Photo Porst Online-Printservice
„befriedigend“ (2,78)
Preis/Leistung: „teuer“
„Plus: Umfangreiches Angebot; Einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm.
Minus: Keine automatische Bildkorrektur; Nur Barzahlung möglich.“
T-Online Online-Fotoservice
„befriedigend“ (2,80)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Plus: Einfache Bedienung.
Minus: -.“
otto-bilderservice.de Online-Fotoentwicklungsdienst
„befriedigend“ (2,82)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Plus: Umfangreiches Angebot.
Minus: Bildqualität vergleichsweise schlecht.“
Media Markt Digitaler Fotodienst
„befriedigend“ (2,84)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Günstigster Dienst im Test; Abzüge vergleichsweise unempfindlich.
Minus: Automatische Bildkorrektur nicht abschaltbar; Formatanpassung mangelhaft.“
Snapfish.de Online-Bilderdienst
„befriedigend“ (2,90)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Abzüge vergleichsweise unempfindlich gegen Flüssigkeit.
Minus: Formatanpassung mangelhaft; Kein Übertragungsprogramm.“
Kodak Onlinebilderdienst (Kodakgallery)
„befriedigend“ (2,90)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Plus: Einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm.
Minus: Automatische Bildkorrektur nicht abschaltbar; Formatanpassung mangelhaft.“
„befriedigend“ (2,92)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm.
Minus: Schlechteste Bildqualität.“
„befriedigend“ (2,93)
Preis/Leistung: „noch preiswert“
„Plus: -.
Minus: Keine Formatanpassung möglich.“
fotoparadies.de Online Fotodienst
„befriedigend“ (2,95)
Preis/Leistung: „noch preiswert“
„Plus: Abzüge vergleichsweise unempfindlich.
Minus: Keine automatische Bildkorrektur; Keine Formatanpassung; Teures Hilfetelefon (49 Cent/Min.).“
Bilderservice.de Online-Printservice
„befriedigend“ (3,00)
Preis/Leistung: „teuer“
„Plus: -.
Minus: Kein Übertragungsprogramm; Keine automatische Bildkorrektur.“
„ausreichend“ (3,72)
Preis/Leistung: „günstig“
„Plus: Umfangreiches Angebot.
Minus: Mangelhafte AGB.“
„ausreichend“ (3,76)
Preis/Leistung: „zu teuer“
„Plus: Umfangreiches Angebot.
Minus: Mangelhafte AGB; Automatische Bildkorrektur mangelhaft; Teures Hilfetelefon (49 Cent/Min.).“
„ausreichend“ (3,78)
Preis/Leistung: „zu teuer“
„Plus: -.
Minus: Automatische Bildkorrektur nicht abschaltbar; Mangelhafte AGB; Teures Hilfetelefon (49 Cent/Min.).“
Fotopoint Fotoservice Online
„ausreichend“ (3,80)
Preis/Leistung: „zu teuer“
„Plus: Einfache Bedienung.
Minus: Mangelhafte AGB; Formatanpassung mangelhaft.“
klick-bilderbox.de Online-Printservice
„ausreichend“ (3,85)
Preis/Leistung: „teuer“
„Plus: Zweitbeste Bildqualität im Test.
Minus: Mangelhafte AGB; Übertragungsprogramm schwierig zu bedienen.“
photodose.de Online Print Service
„ausreichend“ (4,15)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Plus: -.
Minus: Kein Übertragungsprogramm; Keine Formatanpassung; Persönliche Daten werden nicht verschlüsselt.“
Wie werden Fotobücher getestet?Bei Tests zu Fotobüchern spielen zwei Aspekte eine Rolle: Die Qualität der Fotobücher an sich und alles rund um den Dienst. Die Fotobuch-Qualität wird primär subjektiv beurteilt, wobei aber der Vergleich der Bücher verschiedener Anbieter oft ausschlaggebend für die Bewertung ist. Etwas
Die Zeiten, in denen eine Leinwand noch von Künstlern wie Vincent van Gogh oder Pablo Picasso bepinselt wurde, sind mittlerweile vorbei. Nun versuchen sich die ‚Foto-Pinsler‘ wie HappyFoto, Pixum und Photodose am Leinengewebe. Im folgenden Test haben wir Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung von neun Anbietern genau unter die Lupe genommen.
Einer der elegantesten Wege, Fotos angemessen zu präsentieren, führt über das Fotobuch. Unterschiedliche Formate und Materialien erlauben es, für jeden Foto-Anlass die optimale Form zu finden. In diesem Beitrag und im darauf folgenden Praxistest lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich zwölf Fotobücher