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Kofferräume treiben uns mitunter in den Wahnsinn: Mal sind sie zu klein, mal zu verbaut. Während wir uns gegen Koffer stemmen, wächst das Gefühl, das versprochene Volumen stimmt nicht ...

BMW 1er Cabrio [04]
ohne Endnote
„Plus: Das Verdeckfach lässt sich bei geschlossenem Dach zusammenklappen, ein Skisack ist erhältlich.
Minus: Die Ladekante sollte niedriger sein, innen machen sich die Radhäuser breit. Mit klappbarer Rücksitzbank wären einige Stauprobleme gelöst. Die Radmulde ist von der Batterie besetzt.“
Dacia Logan MCV [04]
ohne Endnote
„Plus: Die hinteren Klapptüren sind praktisch, und die Ladekante ist vorbildlich niedrig, das erleichtert das Einladen.
Minus: Wer die dritte Sitzreihe (500 Euro) ausbaut, braucht ein Lagerplätzchen. Die zweite Reihe lässt sich nur mit Werkzeug entfernen.“
ohne Endnote
„Plus: Die Heckklappe ist schön breit, die Verkleidung des Kofferaums so geschnitten, dass genormte Gepäckstücke gut reinpassen.
Minus: Die Fächer in der Reserveradmulde sind winzig. Beim Umklappen der Rücksitzbank stört eine hohe Kante, die die geklappte Bank hinterlässt.“
ohne Endnote
„Plus: Verglichen mit dem winzigen Heckabteil des normalen Mini hat der Countryman Raum für Koffer und eine längs verschiebbare Ladekante.
Minus: Vergleicht man den Platz jedoch mit dem der Konkurrenz, ist der nutzbare Kofferraum bei fünf Sitzplätzen zu klein.“
ohne Endnote
„Plus: Die Rücksitze des Twingo lassen sich vorbildlich verschieben, klappen und nach vorn aufstellen. Dadurch ist das Gepäckabteil sehr variabel.
Minus: Die hohe Ladekante macht Menschen mit Rückenproblemen zu schaffen. Und: Die Rücksitze lassen sich ohne Werkzeug nicht ausbauen.“
ohne Endnote
„Plus: Durch den nach hinten ansteigenden Dachverlauf lässt sich der Skoda anständig beladen. Praktisch auch die ausbaubaren Einzelsitze im Fond.
Minus: Aber wohin mit den ausgebauten Sitzen? Sperrig ist auch die Hutablage, die nur mit viel Geduld aus dem Skoda gleitet.“