autokauf - Heft Herbst 2011

Inhalt

Kofferräume treiben uns mitunter in den Wahnsinn: Mal sind sie zu klein, mal zu verbaut. Während wir uns gegen Koffer stemmen, wächst das Gefühl, das versprochene Volumen stimmt nicht ...

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Autos. Geprüft wurde die Abweichung der Herstellerangaben beim Kofferraumvolumen.

  • 1er Cabrio [04]

    BMW 1er Cabrio [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Das Verdeckfach lässt sich bei geschlossenem Dach zusammenklappen, ein Skisack ist erhältlich.
    Minus: Die Ladekante sollte niedriger sein, innen machen sich die Radhäuser breit. Mit klappbarer Rücksitzbank wären einige Stauprobleme gelöst. Die Radmulde ist von der Batterie besetzt.“

  • Logan MCV [04]

    Dacia Logan MCV [04]

    • Typ: Van, Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Die hinteren Klapptüren sind praktisch, und die Ladekante ist vorbildlich niedrig, das erleichtert das Einladen.
    Minus: Wer die dritte Sitzreihe (500 Euro) ausbaut, braucht ein Lagerplätzchen. Die zweite Reihe lässt sich nur mit Werkzeug entfernen.“

  • Focus [10]

    Ford Focus [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Die Heckklappe ist schön breit, die Verkleidung des Kofferaums so geschnitten, dass genormte Gepäckstücke gut reinpassen.
    Minus: Die Fächer in der Reserveradmulde sind winzig. Beim Umklappen der Rücksitzbank stört eine hohe Kante, die die geklappte Bank hinterlässt.“

  • Countryman [06]

    MINI Countryman [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Verglichen mit dem winzigen Heckabteil des normalen Mini hat der Countryman Raum für Koffer und eine längs verschiebbare Ladekante.
    Minus: Vergleicht man den Platz jedoch mit dem der Konkurrenz, ist der nutzbare Kofferraum bei fünf Sitzplätzen zu klein.“

  • Twingo [07]

    Renault Twingo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Plus: Die Rücksitze des Twingo lassen sich vorbildlich verschieben, klappen und nach vorn aufstellen. Dadurch ist das Gepäckabteil sehr variabel.
    Minus: Die hohe Ladekante macht Menschen mit Rückenproblemen zu schaffen. Und: Die Rücksitze lassen sich ohne Werkzeug nicht ausbauen.“

  • Roomster [06]

    Skoda Roomster [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Durch den nach hinten ansteigenden Dachverlauf lässt sich der Skoda anständig beladen. Praktisch auch die ausbaubaren Einzelsitze im Fond.
    Minus: Aber wohin mit den ausgebauten Sitzen? Sperrig ist auch die Hutablage, die nur mit viel Geduld aus dem Skoda gleitet.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf