Inhalt
Mittelklasse-Kombis sind beliebte Dienstwagen. Gut für Gebrauchtwagenkäufer, denn so versiegt der Strom an Leasing-Rückläufern nicht. Drei bis vier Jahre alte Gebrauchte gibt es schon zum Preis eines neuen Kleinwagens.
ohne Endnote
„... 97,3 Prozent aller geprüften Fahrzeuge bis 50000 Kilometer sind fehlerlos. Dank der vollverzinkten Karosserie plagen den Audi keine Rostprobleme. Eine umfangreiche Ausstattung und TDI-Motoren sind die Regel.“
BMW 3er Touring [05]
ohne Endnote
„Auch als Diesel-Kombi vermittelt der BMW Dreier Touring die markentypische Freude am Fahren. Die insgesamt gute Verarbeitungsqaulität bedeutet aber nicht, dass der Bayer mit dem knappen Laderaum keine Macken hat. So klagen viele Kunden bei der fünften Generation über gebrochene Fahrwerksfedern sowie Elektronikprobleme.“
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (96 kW) [07]
ohne Endnote
„Wer einen Mittelklasse-Kombi mit viel Platz zum kleinen Preis sucht, ist mit dem Ford Mondeo Turnier gut bedient. Obwohl die 2000 eingeführte und 2004 überarbeitete Generation als zuverlässig gilt, verliert sie mangels Image überdurchschnittlich schnell an Wert. ...“
ohne Endnote
„Die 2007 abgelöste Mercedes C-Klasse bietet Oberklasse-Flair zum Mittelklasse-Preis - vorausgesetzt, man wählt ein Modell nach dem Facelift Anfang 2004. Ältere Exemplare fallen immer wieder mit Rostproblemen auf. ...“
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]
ohne Endnote
„Der Octavia basiert auf der Plattform des VW Golf V, bietet ein Raumangebot wie in der Mittelklasse und ist obendrein als Neuwagen günstig. Letzteres gilt für Modelle aus zweiter Hand allerdings nur mit Einschränkung, denn ein geringes Angebot sorgt zusammen mit einer hohen Nachfrage für ein stabiles Preisniveau, besonders beim 2.0 TDI.“
ohne Endnote
„... Das Ausstattungsniveau ist klassentypisch hoch: Kilmaautomatik gehört fast zum Standard, schon häufig zu finden sind Modelle mit Direktschaltgetriebe DSG. ...“