Inhalt
Sind Sie mit dem Sound Ihres Gitarren-Amp-Plug-ins unzufrieden oder noch unschlüssig, welches Produkt Ihre Musik optimal zur Geltung bringt? Kein Problem.
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„... Ein absolut klarer Klang ist kaum einstellbar, zumal die Klangregelung ebenfalls recht schwach in den Sound eingreift. Ein Highlight findet sich in den Tweed-Emulationen ...“
IK Multimedia AmpliTube X-Gear
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... begeistert auf Anhieb mit seinem vordergründigen und wohlig-angenehmen Sound, der den unteren Mitten schmeichelt und die Höhen seidig glänzen lässt. Insgesamt bietet die Amplitube-Produktlinie von IK Multimedia für jeden Musikstil den passenden Verstärker. ...“
Nomad Factory Rock Amp Legends
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Wer es klassisch rockig mag, wird hier seine wahre Freude haben. Bei den Clean-Sounds überzeugt die Twin Reverb-Emulation mit ihrem sauberen, höhenpräsenten Ton inklusive ganz leichter Zerre, die wir durch Anwahl des High-Eingangs erreichen. ...“
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Er klingt einfach nur edel und zeichnet sich durch vornehme Zurückhaltung aus. Durch entsprechendes Röhrentuning verwandeln wir den zuvor noch zahmen Matchless jedoch recht schnell in einen raubeinigen Blueser ...“
StudioDevil Virtual Guitar Amp
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „überragend“
„... Bei aller Begeisterung über das kostengünstige Plug-in aus den USA: Glasklare, verzerrungsfreie Sounds hat der dynamische Teufel nicht zu bieten. Zumindest konnten wir, trotz langer Einstellarbeit, nicht fündig werden. ...“
Zoom ZFX Control Package (ZFX Plug-in + C5.1t)
„sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „überragend“
„... Die optisch ansprechende Emulation kann hingegen nicht überzeugen und klingt leicht muffig und wenig druckvoll. Auch das Einladen des Rectifier-Clons bringt nur wenig Besserung. Hier mulmt es bei den unteren Frequenzen doch etwas zu sehr. ...“
Line6 Gear Box Gold
„gut - sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut bis überragend“
„... Die Geheim-Zerre ist aber in jedem Fall die Bogner-Überschall-Emulation. Druckvoll und organisch setzt sich der Sound des Boutique-Amps in Szene und klingt am Besten, wenn die Gain auf zirka 12 Uhr steht. ...“
Waves GTR3
„gut - sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Allein der offene E7#9-Akkord präsentiert sich eingehüllt in eine weiche, ungemein transparente Verzerrung, die dem vergleichsweise komplexen Voicing keine Gewalt antut. Außerdem reagiert dieser Amp sehr lebendig und dynamisch ...“
Native Instruments Guitar Rig Session
„gut“ (Oberklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Dieser Amp hat einen ganz eigenen Charakter, jenseits der üblichen Verdächtigen Marke Fender Bassmann und verbindet bei moderater Gain-Einstellung Klarheit mit britischer Raubeinigkeit - unbedingt antesten.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.