Inhalt
Preisfrage: Welche Gitarren-Amp-Simulation ist die Beste für mich und meine Musik? Mit unserer Übersicht aller bislang von uns getesteten Produkte wollen wir Sie der Antwort ein gutes Stück näher bringen.

Avid Eleven
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Reine Amp-Emulation, Profi-Grundsounds von Vintage bis Modern, perfekte Basis für Weiterbearbeitung.“
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Universell einsetzbar, bietet Profi-Sounds von Vintage bis Modern.“
IK Multimedia AmpliTube Fender
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Fender-typisch sind Clean- und Crunchsounds die Domäne, einzelne Modelle sind durchaus Hi-Gain-fähig.“
IK Multimedia AmpliTube Jimi Hendrix
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Für Hendrix-Fans und Vintage-/Retro-Sound-Fetischisten ein Muss.“
Native Instruments Guitar Rig 4 Pro
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut - überragend“
„Universell einsetzbar, bietet Profi-Sounds von Vintage bis Modern.“
Nomad Factory Rock Amp Legends
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Sehr gut für klassische (Hard-)Rocksounds geeignet, weniger für modernes wie Nu-Metal.“
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Universell einsetzbar, bietet maßgeschneiderte Profi-Sounds von Vintage bis Modern.“
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Universell einsetzbar, bietet maßgeschneiderte Profi-Sounds von Vintage bis Modern.“
Softube Metal Amp Room
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Spezialist für Hard-Rock und vor allem Heavy-Metal-Sounds, empfehlenswert für Puristen, denen zwei hervorragend emulierte Amps genügen.“
„sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Für Vintage-Anhänger, denen drei herausragend emulierte Amp-Klassiker (Vox AC 30, Fender Twin Reverb und Marshall JCM800) für Profisounds von Pop bis Old School-Metal genügen.“
Zoom ZFX Control Package (ZFX Plug-in + C5.1t)
„sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „überragend“
„Universell einsetzbar mit passablen Sounds, die allerdings in den Höhen schwächeln.“
„gut - sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Vielseitig einsetzbar für sehr gute Sounds von Vintage bis Modern mit der Befähigung zu Experimenten.“
„gut - sehr gut“ (Oberklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Einsetzbar für verschiedene Stilistiken von Jazz bis Hard Rock, weniger für Hi-Gain-Sounds geeignet.“
Waves GTR3
„gut - sehr gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Einsetzbar für verschiedene Stilistiken abzüglich Hi-Gain-Sounds, liefert auch dank der Top-Effekte professionelle Sounds.“
StudioDevil Virtual Guitar Amp
„gut“ (Spitzenklasse)
Preis/Leistung: „überragend“
„Spezialist für druckvolle Zerrsounds von Crunch bis Metal, in Kombination mit anderen Plug-ins klanglich deutlich erweiterbar.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.