Smartphone-Betriebssysteme

(78)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Apple (15)
  • Google (14)
  • Microsoft (9)
  • XDA Developers (8)
  • Samsung (4)
  • CyanogenMod (3)
  • MIUI (3)
  • Symbian (3)
  • RIM (3)
  • mehr…
  • Windows (4)
  • Tablet (25)

Produktwissen und weitere Tests zu Smartphone OS

Tipps: Apple iOS PAD & PHONE 1/2012 - Apples mobiles Betriebssystem gilt als besonders unkompliziert, beinhaltet aber dennoch diverse Stolperfallen und versteckte Features, die wir hier erläutern.

Alternative: Windows Phone 7 PAD & PHONE 1/2011 - Windows Phone 7 hat es schwer gegen iOS und Android. Dabei ist das Betriebssystem gut. Anhand des HTC HD7 zeigen wir die Besonderheiten von Microsofts Windows Phone 7 im Praxiseinsatz.

Mehr Profil für Android PC Magazin 11/2013 - Googles neuestes Mobilbetriebssystem Android 4.3 wird seit Mitte August an alle kompatiblen Geräte verteilt. Die meisten neuen Funktionen sind vor allem für Entwickler interessant, doch einige lassen sich auch von Endanwendern nutzen und machen das Smartphone oder Tablet sicherer. PC Magazin testete ein Betriebssystem. Es erhielt keine Endnote.

Vier Virtualisierungsprogramme auf dem Prüfstand – VMware siegt klar Die Redakteure von Computer Bild testeten vier Virtualisierungsprogramme auf Leistung, Sicherheit, Ausstattung und Bedienung. Altmeister in dieser Disziplin VMware Workstation konnte in Version 6.5.1 allen Testkandidaten zeigen, wie es geht – leider ist die Lösung mit rund 160 Euro nicht ganz billig. Wer braucht solche Virtualisierungen? Eigentlich jeder, der auch Programme mit fragwürdiger Herkunft gerne mal auf dem PC testen will, ohne sich gleich das System abschießen zu lassen.

Windows 7 soll auch auf USB-Stick erscheinen Die Redmonder Strategen wollen laut Cnet die Einführung von Windows 7 auch über den USB-Stick möglich machen, damit auch Netbbok-Besitzer oder auf Neu-microsoftisch auch „low cost small notebook PCs“ (LCSNPCs) genannt, in den einfachen Genuss des neuen Betriebssystems kommen können. Nachdem Samsung die auf drei Anwendungen stark eingeschränkte Netbook-Version von Windows 7 rigoros abgelehnt hatte (man muss nur groß genug sein), entschied sich Microsoft doch für ein Basic-Windows 7 ohne Restriktionen.

Neu partitioniert c't 25/2011 - Die sechzehnt Fedora-Ausgabe wartet mit Kernel 3.1, KDE 4.7, LibreOffice 3.4 und dem Boot-Manager Grub 2 auf. Zum Partitionieren nutzt es jetzt standardmäßig die GPD (Guide Partition Table), die sich auch für Platten mit mehr als 2 TByte eignet.

Renovierter Klassiker PC Magazin 6/2010 - Ende April hat Ubuntu das Dutzend vollgemacht: Es erschien mit ‚Ubuntu 10.04 LTS‘ die zwölfte Auflage der beliebtesten Linux. Wir haben uns die Neuigkeiten dieser Version einmal näher angesehen, und so viel sei versprochen: Derer gibt es jede Menge.

Schöner, schneller Smart Developer 1/2011 - Pünktlich zum Nikolaustag 2010 hat Google die neueste Version des hauseigenen mobilen Betriebssystems Android 2.3 - alias ‚Gingerbread‘ - vorgestellt. Die Änderungen gegenüber der Vorversion ‚Froyo‘ zeigt dieser Artikel.

Später Frühling c't 16/2010 - Was lange währt, wird endlich fertig. Die Spring-Edition Mandriva 2010.1 verspricht neben besserer Hardware-Unterstützung auch höhere Benutzerfreundlichkeit. Besonders viel hat sich bei den Tools für die Systemsicherheit getan.

KDE 4.0.0: Der neue Linux-Desktop im Test TecChannel 1/2008 - KDE 4.0.0 - Die Benutzeroberfläche für Linux und andere Unix-Systeme ist in der finalen Version freigegeben. Die Erwartungen an das neue KDE 4 sind hoch: verbesserte Geschwindigkeit, mehr Funktionen und moderne Optik.

Noch ein Update mit Tücken Macwelt 5/2007 - Apple testet lange, dennoch hadern manche mit Fehlern, die anscheinend durch Updates hervorgerufen werden. Auf Mac-OS X 10.4.9 passt diese Beschreibung - der Ärger entsteht, weil Apple das Betriebssystem kräftig umgekrempelt hat.

Novell SUSE Linux 10.1 PC Magazin 8/2006 - Mit Verzögerung präsentiert Novell mit SUSE Linux 10.1 die kommerzielle Variante seiner Open-Source-Distribution.

Die Komplettlösung für den Alltag und Beruf Computer - Das Magazin für die Praxis 7/2006 - Dieser Lernkurs richtet sich vornehmlich an Computereinsteiger, die keine Zeit oder Lust haben, sich mit dicken Handbüchern herumzuschlagen.

Mac OS X Server v10.4 MacUp 11/2005 - Mac OS X Server in der Version v10.4 verspricht eine für den versierten Anwender administrierbare Server-Software zu sein. MACup nimmt das Paket unter die Lupe.

„Erwachsen geworden“ (Redakteur: Andrea Müller) c't 18/2008 - Viel Prügel mussten die KDE-Entwickler dafür einstecken, das noch recht instabile und unvollständige KDE 4.0 als finale Version veröffentlicht zu haben. Jetzt haben sie mit KDE 4.1 nachgelegt und sprechen dieser Version das Potenzial zu, KDE 3 im Alltagsbetrieb zu ersetzen.

Mac-OS X Tiger Macwelt 3/2005 - Vor Jobs Tiger-Präsentation kommt eine Erfolgsmeldung. Panther sei die erfolgreichste Veröffentlichung eines Mac-OS, 14 Millionen Anwender zählt Apple aktuell, dazu 12000 speziell dafür optimierte Programme. Und mit Erscheinen des nächsten großen Updates, für das Jobs über 250 Neuerungen verspricht, soll alles noch besser werden.

Mandriva Linux 2007 Spring Powerpack PC-WELT 9/2007 - Getestet wurden unter anderem die Kriterien Leistung, Bedienung und Dokumentation.

Nokia-Betriebssystem Symbian Anna test (Stiftung Warentest) 10/2011 - Kein ganz großer Wurf: Das Smartphone-Betriebssystem Symbian von Nokia gilt als vielseitig, aber kompliziert. Eine Aktualisierung namens ‚Anna‘ soll es verbessern. ...

Schön gemacht ... E-MEDIA 9/2011 - Nicht nur optisch. Mit der neuen Symbian-Version Anna kommen auch viele Detailverbesserungen.

Neue Funktionen für Ihr iPhone iPhone Life 3/2014 - Das erste große - und wie gewohnt kostenlose - Update für iOS 7 ist da und bringt eine Reihe neuer Funktionen auf Ihr iPhone. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für sich das meiste aus dem Update herausholen. Es wurde ein Smartphone-Betriebssystem getestet. Die Zeitschrift iPhone Life vergab keine Endnote.

Suse Linux 10.0 PC-WELT 1/2006 - Novell überrascht mit einem Strategiewechsel bei der Entwicklung von Suse Linux. Seit August folgt Novell dem Beispiel von Red Hat und überlässt die Entwicklung von Suse weitgehend der Community.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Handy-Betriebssysteme.