Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Test

(Objektiv)
EFS 3,5-5,6/18-55 mm IS

gut (2,0) 10 Tests 11/2011

34 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Objektivtyp: Weitwinkelzoom
  • Technologie: Digital
  • Autofokus
  • Geeignet für: Digitalkamera
  • Bildstabilisator
  • Kompatibler Kameratyp: … mehr Infos

FOTOTEST
Heft Jahres-Testheft 2011
Platz 3 von 5
„gut“ (78,6 von 100 Punkten) 3,5 von 5 Sternen

„Von einem mit Bildstabilisator ausgestatteten Canon-Zoom erwarten wir eine bessere Mechanik. Besonders störend ist die rotierende Frontfassung, die zudem als geriffelter Fokussierring herhalten muss. ... Als preiswertes Set-Objektiv macht das 18-55er dennoch eine gute Figur. Es liefert eine gute Allroundleistung, und die mit der EOS 7D aufgenommenen Bilder wirken recht knackig. ...“

COLOR FOTO
Heft 9/2011
Platz 3 von 5
59,5 von 100 Punkten

„Das preisgünstige Kit-Objektiv (einzeln 180 Euro) macht seine Sache im Weitwinkel noch ganz gut, leidet am Tele-Ende aber unter Kontrastwerten, die zwar gleichmäßig, aber insgesamt sehr niedrig sind. Wegen dieser Einschränkung nicht empfohlen.“

DigitalPHOTO
Heft 4/2011
Platz 2 von 3
78,8%

„gut“

„Das Kit-Objektiv Canon EFS 18-55mm F/3,5-5,6 IS bietet für ein geringes Entgelt eine angemessene Bildqualität. Leider macht das preisgünstige Objektiv nicht den stabilsten Eindruck.“

SPIEGELREFLEX digital
Heft 3/2010
Platz 3 von 5
„gut“ (78,6 von 100 Punkten); 3,5 von 5 Sternen

„Gute Gesamtleistung, aber einige Schwächen im Detail.“

Foto Magazin
Heft 7/2008
6 Produkte im Test
„gut“ (3 von 5 Sternen)

„... protzt mit dem optischen Bildstabilisator, der im Fotoalltag gute Dienste leistet. Die Auflösung ist unerwartet gleichmäßig bei allen gemessenen Brennweiten und Blenden. ... Mit Kunstoffbajonett, aber insgesamt gute Verarbeitung.“

test (Stiftung Warentest)
Heft 4/2008
Platz 5 von 6
„gut“ (2,5)

„Noch ‚gutes‘, billiges Objektiv. Mäßige Bildstabilisierung. Gegenlichtblende nicht mitgeliefert. Kunststoffbajonett. In einigen Prüfpunkten ‚sehr gut‘, jedoch störende Verzeichnung bei kurzer Brennweite; leichte Schwächen bei Auflösung und Falschlicht. Auto- und manueller Fokus nicht kombinierbar (es muss umgeschaltet werden).“

CHIP FOTO VIDEO
Heft 11/2011
Platz 13 von 13
„gut“ (80%)

Auflösung (50%): 89 von 100 Punkten;
Objektivgüte (25%): 81 von 100 Punkten;
Ausstattung (15%): 46 von 100 Punkten;
Autofokus (10%): 82 von 100 Punkten.

FOTOHITS
Heft 4/2009
2 Produkte im Test
ohne Endnote

„Objektivtest Preis-Tipp“

„... bei der optischen Leistung ist Canons Kit-Objektiv mit Bildstabilisierung ein wenig vor dem Nikkor anzusiedeln und produziert die ausgewogeneren Bildergebnisse mit etwas besserer Darstellung des Bildrandes. ...“

Foto Magazin
Heft 4/2008
4 Produkte im Test
„gut“ (3 von 5 Sternen)

„Canons Standardzoom mit Image Stabilizer wartet mit ausgeglichener Auflösung auf, schwächelt aber bei Verzeichnung und Randabdunklung.“

d.pixx
Heft 1/2008
Einzeltest
„sehr empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

„Alles in allem ein Set-Zoom mit einer sehr ordentlichen Abbildungsleistung und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn es nun noch etwas besser gebaut wäre ...“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (34)

Einschätzung unserer Autoren

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
Dürftige Verarbeitung – gute Abbildungsleistung

Das Standardzoom-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS ist mit einem Bajonett aus Plastik ausgestattet und lässt in Sachen Verarbeitung bedauerlicherweise viel zu wünschen übrig. Dafür erzielt diese Linse überdurchschnittliche Foto-Ergebnisse in alltäglichen Situationen und bietet mit einem Preis von rund 165 Euro (Amazon) ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das Objektiv Canon EF-S 18-55mm über einen verbesserten Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten und besitzt einen schnelleren und genaueren Autofokus. Leider bietet die Linse bei der Scharfstellung nur begrenzte Möglichkeiten für den manuellen Eingriff. In Standardsituationen, in denen sich der Fotograf gewöhnlich auf den AF verlässt, kann das Canon EF-S 18-55mm jedoch sehr gut eingesetzt werden. Durch eine hohe Lichtstärke zeichnet sich das Objektiv zwar nicht aus. Dafür soll die Linse immun gegen seitlichen Lichteinfall sein und somit kaum fleckenartige Artefakte in den Bildern produzieren.

Beim Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS handelt es sich um ein solides Standardzoom-Objektiv, das durchaus überzeugende Testergebnisse erzielt und dank eines praktischen Brennweitenbereichs von 29 bis 88 Millimetern im Kleinbildformat fast universell eingesetzt werden kann. Knapp 165 Euro (Amazon) sind ein fairer Preis für diese Linse.