Inhalt

Als Kropf (Struma) wird eine deutliche Schwellung unterhalb des Kehlkopfs bezeichnet, die die Folge einer vergrößerten Schilddrüse ist. 15 bis 30 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine derart vergrößerte Schilddrüse. Diese Schilddrüsenerkrankung wird meist zufällig festgestellt, wenn bei einer ärztlichen Untersuchung der Hals abgetastet wird oder die Schilddrüsenhormone bestimmt werden, um ein Symptom abzuklären. Die Vergrößerung verläuft eine Zeit lang unbemerkt. Erst der Kropf zeigt an, dass die Regulationsfunktion der Schilddrüse gestört ist. Ein ausgeprägter Kropf kann die Atmung beeinträchtigen. Auf eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) wird der Arzt meist bei einer Laboruntersuchung aufmerksam oder sie zeigt sich an einem Kropf. Allerdings sind nicht alle Arten von Schilddrüsenunterfunktion mit einer Kropfbildung verbunden. Den Betroffenen fehlt es an Schwung und Energie. Sie sind ständig müde und frieren. Konzentration und Leistung lassen nach, Trägheit und Missstimmung beeinträchtigen das Befinden. Die Haut kann aufgedunsen erscheinen, rau werden, die Haare spröde und brüchig, die Stimme heiser. Es kann sich eine schwere Verstopfung einstellen und die Betroffenen können deutlich an Gewicht zulegen. Der Blutdruck sinkt, der Herzschlag verlangsamt sich. Wenn die Schilddrüse überreichlich Hormone produziert, spricht man von einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Tritt die Überfunktion aufgrund einer Autoimmunerkrankung auf, handelt es sich um die Basedowkrankheit. Diese Erkrankung ist besonders häufig der Grund für eine Überfunktion der Schilddrüse.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest testete 25 Medikamente, davon 20 rezeptpflichtige und 5 apothekenpflichtige Arzneien, in mehreren Darreichungsformen, wie Tabletten oder Filmtabletten zum Thema ‚Kropf‘, ‚Schilddrüsenüberfunktion‘ und ‚Schilddrüdenunterfunktion‘. Die Mittel sind anwendbar bei leichten, mittel starken bis starken Schilddrüsenerkrankungen. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich Schilddrüse sowie Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsformen. Zusätzlich sind Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie allgemeine Hinweise enthalten. Dieser Testbericht basiert auf dem ‚Handbuch Medikamente. Vom Arzt verordnet – Für Sie bewertet‘. Der gesamte Artikel ist auch als Download über die Internetseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig zu erwerben. Die PDF enthält außerdem Preisvergleichslisten, die ständig aktualisiert werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Stoffwechsel-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf