Gut

1,8

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Samsung Wave II S8530 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 7

    „Plus: tolle Verarbeitung; sehr hochwertig; brillantes Display mit Glasabdeckung; gute Ausstattung.
    Minus: App-Shop mit relativ kleinem Angebot; kein HSUPA; bald nicht mehr erhältlich.“

  • „gut“ (2,1)

    Platz 2 von 5

    „Plus: Edle Optik, gute Verarbeitung; Arbeitsgeschwindigkeit.
    Minus: Super-LC-Display etwas kontrastarm; Keine Flash-Unterstützung.“

  • „gut“ (2,5)

    22 Produkte im Test

    „Kann zu laut werden beim Musikhören über mitgelieferten Kopfhörer. Sehr guter, hochauflösender Touchscreen. Bada-Betriebssystem. Kamera gut für Videos. Langsame Datenübertragung besonders bei Uploads. GPS sehr gut, Kartenmaterial für D, A, CH auf dem Handy, aber Routenführung nur gegen Aufpreis. Guter Akku.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Als Schnittstelle ins Web dient Samsungs Dolphin-Browser in der Version 2.2. Der hinterließ in Sachen Bedienung einen sehr guten Eindruck, bietet er doch eine schöne Übersicht bei mehreren geöffneten Webseiten, eine Textsuche und eine sehr gute virtuelle Schreibmaschinen-Tastatur. Eine gute Idee ist grundsätzlich auch die sich automatisch ausblendende Adresszeile ...“

    • Erschienen: 25.08.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Telefon: „gut“;
    Kamera: „befriedigend“;
    Musikspieler: „befriedigend“;
    Internet und PC: „befriedigend“;
    GPS: „sehr gut“;
    Handhabung: „befriedigend“;
    Stabilität: „gut“;
    Akku: „gut“.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2

    „Die Bedienung ist meist intuitiv, die Ausstattung gut. Wer genauer hinschaut, findet aber ein paar ärgerliche Details, wie den statischen Speicher, den muffigen Sound des Musikplayers oder fehlendes HSUPA.“

    • Erschienen: 14.03.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit A-GPS, Bluetooth, 3.0, n-WLAN und HSDPA bis 3,6 MByte/s ist das Quadband-GSM-Handy sehr gut ausgestattet. Die Oberfläche reagiert blitzschnell auf Touch; in Menüs und Apps gibt es selten Wartesekunden ...“

    • Erschienen: 04.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Mit dem edlen Outfit, der super Ausstattung und einer einfachen wie genial flüssigen Bedienung überzeugt Samsungs zweites Bada-Phone auf ganzer Linie.“

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    10 Produkte im Test

    „Das Bada-Smartphone verwöhnt Foto- und Videofreunde mit zahlreichen Einstellungen für Aufnahmen mit der 5-Megapixel-Kamera. Das scharfe und mit 378 cd/m² sehr helle 3,7 Zoll große ‚Super Clear LC-Display‘ macht die Nachbearbeitung der in HD-Qualität aufgenommenen Videos im integrierten Videoeditor zum Vergnügen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 10

    „Eben erst hat Samsung Version 2.0 seines hauseigenen Betriebssystems Bada vorgestellt. Damit kann das Wave II freilich noch nicht aufwarten, ein späteres Update ist aber angedacht. Dafür bringt der Kandidat einen knackscharfen und hochauflösenden 3,7-Zoll-Touchscreen mit. Als Schnittstelle ins Web dient Samsungs Dolfin-Browser in der Version 2.2. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    48 Produkte im Test

    „Das Bada-Phone gefällt mit einem tollen Display, intuitiver Bedienung und üppiger Ausstattung. Auch durchs Messlabor marschierte das Wave II S8530 anstandslos.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 8

    „... ein absolutes Top-Smartphone, das nicht nur ein ‚sehr gut‘ im connect-Test einheimsen konnte, sondern auch mit jeder Menge Features glänzt und technisch keine Abstriche macht. Dazu passt, dass die Bada-Benutzeroberfläche Touchwiz 3.0 eine intuitive und sehr flotte Bedienung des Smartphones ermöglicht. ... Mehr Smartphone ist aktuell zu diesem Kurs nicht zu bekommen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.05.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    „... Ebenso wie bei seinem Vorgänger leidet auch das Wave II GT-S8530 an dem recht überschaubaren Angebot brauchbarer Apps und damit einhergehend an dem Mangel an Erweiterungsmöglichkeiten. Wer jedoch mit der bescheidenen Auswahl an Apps leben kann, findet in dem Wave II GT-S8530 ein Smartphone, welches dank seiner hervorragenden Verarbeitung und seiner überdurchschnittlichen Ausstattung ein stimmiges Gesamtpaket mit einem nach wie vor überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

    • Erschienen: 04.04.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Zu einem Preis von unter 250 Euro ist das Wave II in jedem Fall eine Empfehlung wert. Sein größter Vorteil gegenüber dem gleich teuren Wave S8500 ist aber auch sein größter Nachteil: das neue Display. Ein Upgrade von Wave auf das Wave II lohnt sich nicht.“

    • Erschienen: 30.03.2011
    • Details zum Test

    8 von 10 Punkten

    „Das nennt man mal Recycling. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Wave II kaum etwas geändert. Im Gegenteil, dass größere Display bildet Farben nicht mehr so leuchtend ab. Die technische Ausstattung hat sich nicht verändert und auch äußerlich gleichen sich beide Modelle wie ein Ei dem anderen. Wer noch kein Wave sein Eigen nennt, kann eigentlich gleich zum Wave II greifen, denn der Vorgänger ist erstaunlicherweise immer noch gut 20 Euro teurer!“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Wave II S8530

zu Samsung Wave II S8530

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (2) zu Samsung Wave II S8530

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Max73

    Hallo

    • Vorteile: sehr hohe Akkukapazität, tolle und vielseitige Funktionen
    • Geeignet für: überall, Business, telefonieren, Musikhören, Fotos, Videos
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Super Telefon
    Antworten
  • von Handysailer

    Echt super schnell!

    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, die Schule, das Krankenhaus, überall, telefonieren, Musikhören, fast alle
    • Ich bin: Student/Schüler
    Eigentlich dachte ich immer die teuren Handys sind die besten, aber Samsung Wave 2 finde ich voll cool.
    +schnelles Internet
    +schneller bewegeungssensor
    +gutes bluetooth
    +leicht und gut zu haben(handhaben)
    +guter Akku
    +vor seinen eigenen Augen echt sehr schön

    -bildoptik, d.h. fotos sehen beim aufnehmen schön aus aber beim angucken nicht so schön, ich mache viele Fotos dewegen nur 1.5
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Nach­fol­ger mit grö­ße­rem Dis­play

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat den Nachfolger seines ersten Bada-Smartphones Wave S8500 vorgestellt. Das naheliegenderweise als Samsung Wave II S8530 bezeichnete Mobiltelefon zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sein Bildschirm größer ist als beim Vorgänger – und eine andere Technologie verwendet. Denn anstelle eines 3,3 Zoll großen AMOLED-Touchscreens kommt im neuen Smartphone ein 3,7 großer Touchscreen mit Super-LCD-Technologie zum Einsatz.

Die neue Displaytechnologie soll fast so gut sein wie die AMOLED-Technik. Angeblich besitzt sie ein fünfmal besseres Energiemanagement als es bei herkömmlichen LCD-Bildschirmen der Fall ist, zudem soll es die Technologie in Hinsicht Betrachtungswinkel mit der AMOLED-Technik aufnehmen können. Samsung produziert die neuen Displays zusammen mit Sony. Abgesehen von von Bildschirmgröße und Technologie hat sich aber nichts verändert: Auch das Display des Wave II besitzt 480 x 800 Pixel Auflösung.

Dies gilt auch für das übrige Innenleben des Handys. Hier gibt es keine Überraschungen: Das Samsung Wave II S8530 bietet einen 1 GHz schnellen Prozessor, HSDPA und WLAN-n, Bluetooth 3.0 sowie GPS und eine Kamera mit 5 Megapixeln Auflösung und LED-Blitzlicht. Ein Radio und ein MP3-Player ergänzen diese Liste, ein Akku mit 1.500 mAh Nennladung sorgt für die Stromversorgung. Dies alles steckt in einem edlen Gehäuse aus Glas, Metall und Kunststoff, weshalb das Handy auch erstaunlich schwer in der Hand liegt.

Abgesehen vom Display gibt es lediglich beim verwendeten Betriebssystem eine kleine Änderung. Hier kommt die neue Version Bada OS 1.2 zum Einsatz. Sie setzt erstmals auf die Eingabemethode T9 Trace. Ähnlich wie bei Swype kann mit ihrer Hilfe auf der virtuellen Tastatur geschrieben werden, ohne den Finger vom Display nehmen und die einzelnen Buchstaben eingeben zu müssen. Das neue Samsung Wave II S8530 soll ab November 2010 im Handel erhältlich sein und dann wie der Vorgänger 429 Euro kosten. Jener ist allerdings mittlerweile bereits für 315 Euro (Amazon) erhältlich. Wer also auf das größere Display verzichten kann, greift zum Vorgänger und spart 100 Euro.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Wave II S8530

Displaygröße

3,7 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

2 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

135 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Bada
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 135 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Grau
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-S8530BAA, GT-S8530ISADBT, GT-S8530LIADBT

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf