Gut

2,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Galaxy Ace 4

Samsung Galaxy Ace S5830 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: handliches Format, gute Verarbeitung; Samsungs Touchwiz-3.0-Benutzer-Oberfläche mit cleveren Funktionen; 800-MHz-Einkern-Prozessor macht seine Arbeit gut; gute Ausdauerwerte; solide Funk- und Akustikmesswerte.
    Minus: nur 150 MB interner Speicher (per Micro-SD-Karte erweiterbar); kein HSUPA (für schnellen Upload); kein Update auf Android 4.0 (ab Werk Android 2.2 Froyo installiert).“

    • Erschienen: 07.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (359 von 500 Punkten)

    „... bei der Ausstattung gibt es hier und da Lücken. So fehlt etwa der schnelle Upload per HSUPA - damit kann man leben, wenn man nicht ständig Fotos übers Mobilnetz ins Web laden will. Die Laborwerte für Ausdauer, Akustik und Funk liegen dafür auf ähnlich hohem Niveau wie beim Galaxy Ace 2.“

  • „befriedigend“ (3,0)

    22 Produkte im Test

    „Synchronisationsprobleme beim Anmelden als USB-Laufwerk. Android-Betriebssystem, Touchscreen. Sehr gut für E-Mail. Kein Kopfhörer mitgeliefert. Schwache Anleitung. Sehr stabil. Akku nur befriedigend. Vorinstalliertes Naviprogramm braucht Datenverbindung.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test

    „Plus: brauchbare Fotos, vergleichsweise flotte Oberfläche.
    Minus: mittelmäßiges Display, nur 150 MByte Speicher, kurze Laufzeit, schlechte Video-Aufnahme, kein Android 4.0.“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 11 von 15

    „Der absolute Top-Seller von Samsung hat für den sehr niedrig angesetzten Preis einiges zu bieten. Im Vergleich zum ähnlich günstigen HTC Wildfire S ist der Bildschirm größer, außerdem ist das Ace minimal schneller. Nett ist, dass ein zusätzlicher weißer Akkudeckel im Lieferumfang enthalten ist.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4

    „Samsung trifft mit dem Design des Galaxy Ace den Geschmack der iPhone-Generation. Von den technischen Daten her bietet das Handy nur Mittelmaß, das von Samsung benutzte Touchwiz lässt einen dies jedoch nicht spüren. Apps starten schnell und das Ace lässt sich sehr flott bedienen. Als Kamera-Handy eignet sich das Ace mangels Autofokus und Blitzleuchte nicht. Dafür sieht es sehr schick aus.“

    • Erschienen: 25.08.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,0)

    Telefon: „gut“;
    Kamera: „befriedigend“;
    Musikspieler: „ausreichend“;
    Internet und PC: „befriedigend“;
    GPS: „gut“;
    Handhabung: „gut“;
    Stabilität: „sehr gut“;
    Akku: „befriedigend“.

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Gute Verarbeitung.
    Minus: Niedrige Systemgeschwindigkeit.“

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Samsungs Ace ist preislich ein echtes Ass. Die Displayaufösung könnte besser sein, doch stimmen Ausstattung und vor allem das schicke Design positiv.“

    • Erschienen: 07.08.2012
    • Details zum Test

    Note:1,7

  • „befriedigend“ (359 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 5

    „Plus: handliches Format, gute Verarbeitung; Samsungs Touchwiz-3.0-Benutzeroberfläche mit cleveren Funktionen; 800-MHz-Einkern-Prozessor macht seine Arbeit überraschend gut; gute Ausdauerwerte; solide Funk- und Akustikmesswerte.
    Minus: nur 150 MB interner Speicher (perMicro-SD-Karte erweiterbar); kein HSUPA (für schnellen Upload); kein Update auf Android 4.0 (ab Werk Android 2.2 Froyo installiert).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (395 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 7

    „Plus: attraktive Optik; gute Ausstattung; verzögerungsfreie und einfache Bedienung; großes Display.
    Minus: niedrige Displayauflösung; kein HSUPA; kleiner interner Speicher; einfache Kamera.“

    • Erschienen: 18.04.2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

  • „gut“ (395 von 500 Punkten)

    6 Produkte im Test

    „Pro: großes 3,5-Zoll-Display; einfache Bedienung dank Android 2.2; viele Individualisierungsmöglichkeiten; sehr günstig im Internet zu haben; runde Ausstattung mit n-WLAN, GPS und HSDPA.
    Contra: wenig Speicher; kein HSUPA; durchschnittliche Empfangseigenschaften; Display könnte heller sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.10.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    2,9 von 5 Punkten

    „Wenn Sie ein schönes und gut verarbeitetes Android-Handy für knapp 200 Euro suchen, dann lohnt sich ein Blick auf das Galaxy Ace. Im Vergleich zu anderen Smartphones mit einer 800-MHz-CPU kann es in puncto Leistung aber nicht mitspielen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Ace S5830

zu Samsung Galaxy Ace S5830

Kundenmeinungen (1.467) zu Samsung Galaxy Ace S5830

4,3 Sterne

1.467 Meinungen (3 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
840 (57%)
4 Sterne
319 (22%)
3 Sterne
203 (14%)
2 Sterne
59 (4%)
1 Stern
43 (3%)

4,3 Sterne

1.460 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von Tinasd

    Brauchbar

    • Vorteile: robust, Preis, gute Kamera, Akku lädt schnell auf, zwei Rückwände, für's Rooten geeignet
    • Nachteile: veraltetes Betriebssystem, Akku nicht so stark, Display, keine Kopfhörer beiliegend, wenig interner Speicher
    • Geeignet für: SMS, Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, Musikhören, Fotos, ältere Leute
    • Ich bin: Student/Schüler
    Habe mein Galaxy Ace heute in Rente gehen lassen, da ich mir das S4 Mini zugelegt habe. Da mich dieses Handy aber schon doch länger begleitet hat, hier meine Rezension.
    Kaufdatum: März 2012. Gekauft wegen guter Kamera, kompaktem Design und ausreichender Leistung. Preis: 185€.

    Für damalige Zeit war es recht modern (ich glaube) sogar unter den Top 10 Handys. Das Betriebssystem war aktuell, es lief flüssig etc. Mittlerweile ist das Betriebssystem veraltet (2.3.3 war die letzte Version für das Ace), ich habe es mit Cyanogenmod auf 4.2.2 gebracht.

    Akkuleistung war am Anfang recht gut, es hat locker einen Tag bei normale nutzung (Musik, ab und zu Spiele, SMS und Internet) ausgehalten. Auch das hat nachgelassen, mittlerweile ist es nach 3-4 Stunden bei weniger Nutzung leer.

    Mit der Kamera war/bin ich sehr zufrieden. Kleine Rückschritte musste ich in Kauf nehmen (kam von Nokia, Kamera war da 1A), aber trotzdem hat sie mich überzeugt. Klare, scharfe Bilder mit 5MP, guter Autofokus und natürliche Wirkung. Unterstützt wird die Kamera von einem LED-Blitz. Die Videofunktion, na gut. Für kleine Clips ausreichend, aber die Qualität lässt zu wünschen übig. Mit der Zeit ist auch das 'schnell mal ein Foto machen' zu einer Zeit von ca. 5 Sekunden mindestens geworden. Liegt aber wahrscheinlich am Alter des Handys.

    Die Leistung ist für heutige Verhältnisse recht wenig. 800Mhz-Prozessor, Single-Core. Wenn man wenig auf dem Handy installiert hat läuft es noch gut flüssig und auch weniger anspruchsvolle Spiele laufen flüssig. Doch sobald man mehr Sachen installiert hat, kann man das Flüssige Laufen vergessen. Da auch das Betriebssystem veraltet ist, kann man viele Spiele eh nicht mehr herunterladen.

    Die Sprachqualität ist in Ordnung. Man kann nicht erwarten, dass so ein einfaches Handy eine gute Qualität hierdrin hat. Man versteht den Gesprächspartner deutlich, über die Hörmuschel, aber auch beim Freisprechen. Der Gesprächspartner hört einen, wenn es ruhig ist, klar, sobald aber Nebengeräuche, zB. eine Straße sind, ist man selbst manchmal sogar gar nicht mehr oder nur sehr schwer zu verstehen.

    Die Empfangsqualität ganz gut, ich hatte die meiste Zeit guten Emfang, auch in Gegenden, wo es schwieriger wurde. Ich denke aber trotzdem, dass die Empfangsqualität in neueren Geräten verbessert wurde. Trotzdem kein Reinfall. Die Reichweite vom WLAN ist durchschnittlich. Den Empfang vom Internet geht bis HSPA, HSPA+ und LTE werden nicht unterstützt.

    Das Design ist meiner Meinung nach sehr schön. Ein 3,5 Zoll großer Bildschrim schmückt das Handy. Die Auflösung ist nicht sonderlich hoch, 320*480 Pixel war schon beim Kauf veraltet. Es ist auch ein gewöhnlicher LCD-Display und kein AMOLED. Das Design an sich: gräulich-bläulicher Rahmen, silberne Knopfumrandungen und Hörmuschel, der Rest in schwarz gehalten mit einer geriffelten Rückwand ist an sich sehr edel gehalten und liegt dank seiner Größe gut in der Hand und rutscht nicht weg. Der Akku ist herausnehmbar. Der SD-Karten-Slot ist auf der rechten Seite des Handys, der Akku muss für das Einlegen nicht entfernt werden.

    Mein Handy hat in der Zeit, wo ich es benutzt habe, sehr viel mitgemacht. Wie oft es runtergefallen ist kann ich garnicht mehr zählen. Der Rand ist übersäht von Dellen und Einkerbungen, die Farbe ist an manchen Stellen abgegangen. Die eine Rückwand ist beim letzten Sturz zerbrochen, sie war aber auch vorher schon angerissen. Auf dem Display gibt es einige gut sichtbare Kratzer und einen Riss. Auch der Kopfhöreranschluss tat es nach einem Sturz nicht mehr. Trotzdem bin ich erstaunt, wie viel es doch ausgehalten hat. Für alles, was ihm schon passiert ist, ist wenig Schaden entstanden und es funktioniert bis auf den Kopfhöreranschluss ohne Probleme. Fazit Hierzu: ein sehr Robustes Handy.

    Speicher: Der interne Speicher von ca. 177 MB ist viel zu klein. Da man viele Apps nicht mehr auf die SD-Karte verschieben kann, kann man kaum mehr als 4-5 Apps installieren, wenn diese nicht verschiebbar sind. Dieser Speicher ist wie schon genannt, mit SD-Karte bis 32GB erweiterbar.

    Ausstattung: Das Handy kommt in einer grünen Verpackung. Beiliegend sind das Handy, zwei Rückabdeckungen (weiß und schwarz), ein USB-Kabel und ein Ladekabel. Auch eine Kurzanleitung ist beigelegt. Kopfhörer oder eine Schutzfolie sind NICHT dabei.

    FAZIT:
    Ich würde 3,5 Sterne geben.
    Für heutige Technik ist das Galaxy Ace komplett veraltet. Trotzdem hat es die Jahre in meinem Besitz treue Dienste leisten und überzeugt mit seinem Design und der guten Kamera. Für Leute, die ihr Handy nur zum telefonieren oder SMS-Schreiben verwenden wollen, ist dieses Handy gut geeignet. Den Leuten, die ein Mittelklasse-Handy wollen oder nicht zu viel Geld für ein Handy ausgeben wollen, kann ich das Samsung Galaxy Ace 2 empfehlen, oder das bald herauskommende Samsung Galaxy Ace 3. Diese haben eine ähnliche Ausstattung, sind aber auf dem aktuellem Stand der Technik. Als Einsteiger-Smartphone, für ältere Leute oder Wenig-Nutzer ist dieses Smartphone dennoch gut geeignet.
    Antworten
  • von mangokirsche

    Besser nicht kaufen!

    • Vorteile: angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku innerhalb 24 Stunden leer
    • Geeignet für: Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, ältere Leute
    • Ich bin: Student/Schüler
    das handy ist echt so schlecht! der telefonspeicher ist ständig voll, man kann nichts dagegen tun, es ist egal ob man musik, apps, bilder, etc. auf die sdkarte verschoben hat. außerdem ist der nachrichtenspeicher immer belegt, ich hab keine smse auf meinem handy, habe alle gelöscht aber mir wird trotzdem immer das problem angezeigt und dadurch bekomm ich auch keine smse mehr. das ist voll ärgerlich, ich würde mir dieses handy echt nicht mehr kaufen!
    Antworten
  • von Sarah95

    Handy hat mich nicht überzeugt!

    • Vorteile: Antippfunktion, tolle und vielseitige Funktionen, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, gute Handhabung, perfekte Größe
    • Nachteile: Akku schnell leer, schlechte Bedienungsanleitung, geht schnell kaputt, Funktionen nur schwer beschrieben, nichts für Anfänger, musste ein hohe Rechnung zahlen und wusste nicht wo das herkommt, Telefonspeicher sehr schnell leer
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln
    • Ich bin: Student/Schüler
    Hallo!

    Ich bin eher so ein Mensch, wo nur alle 2 Jahre mal ein neues Handy kauft...
    Vor diesem Handy hatte ich ein Sony, und das hat wensentlich länger gehalten als dieses hier!

    1. Irgendwann plagt es dich ersteinmal das er Rand abblättert, dann sieht das Handy schon nicht mehr schön aus.

    2. Dann, wenn man am Anfang alles einstellen möchte, versteht man nichts, weil alles so kompliziert beschrieben ist und ich weiß jetzt nach einem Jahr immernoch nicht, was Maches bei den Einstellungen bedeutet..

    3. Sobald der Telefonspeicher voll ist (geht relativ schnell!) muss man immerwieder Sachen löschen, was mit der Zeit auch nervt...

    4. Was mich am meisten genervt hat, ist, dass mein Internet (für das ich schließlich bezahle!!) einfach so nicht mehr funktioniert!

    Das Handy nervt mich jetzt nach einem Jahr schon, deswegen kauf ich mir ein neues unkompliziertes Sony!
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Samsung Galaxy Ace S5830 ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Eine neue Mit­tel­klasse für Andro­iden

Passt das Galaxy Ace S5830 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung führt ein neues Mittelklassemodell für sein Android-Portfolio ein. Das Samsung S5830 Galaxy Ace soll offenbar an den Erfolg des Preiskrachers Galaxy 3 anknüpfen und zeigt sich ähnlich ausgestattet, an mancher Stelle aber auch konkret verbessert. So vergrößert sich der Touchscreen beispielsweise von 3,2 auf nunmehr 3,5 Zoll Bilddiagonale und die Auflösung verbessert sich von 240 x 320 Pixeln (QVGA) auf jetzt 320 x 480 Pixel (HVGA).

Darüber hinaus soll die Ausdauer des Gerätes höher ausfallen. Im Galaxy 3 arbeitet noch ein 1.500 mAh starker Akku, dem jedoch eklatante Schwächen nachgesagt werden. Im Galaxy Ace wird dagegen ein nur 1.350 mAh starker Akku zum Einsatz kommen, der jedoch erstaunlicherweise für mehr Laufzeit sorgen soll. Immerhin 6,5 Stunden Dauertelefonie im UMTS-Netz stellt der Hersteller in Aussicht, im GSM-Netz sollen es sogar 11 Stunden sein. Die Stand-by-Zeit soll bei immerhin 420 respektive 640 Stunden liegen.

Davon abgesehen bietet das Handy solide Kost für jeden Androiden, der nicht in die Topklasse vorstoßen möchte. Mit von der Partie sind unter anderem HSDPA für Datentransfers von bis zu 7,2 MBit/s, WLAN mit dem neuen Standard 802.11 b/g/n und eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und Autofokus. Ergänzt wird dies um einen Media Player, ein integriertes FM-Radio und Bluetooth 2.1. Auch ein A-GPS-Empfänger findet sich in dem Handy. Der interne Speicher fällt mir 158 Megabyte zwar etwas klein aus, kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte ergänzt werden.

Bekannt wurden diese Daten durch eine Produkt-Website, die Samsung höchstselbst online gestellt hat – obwohl das Handy nach wie vor nicht offiziell vorgestellt wurde. Und das, was sich hier offenbart, dürfte einen weiteren Topseller fast sicherstellen – sofern Samsung den Preis ähnlich attraktiv gestaltet wie beim Vorgängermodell.

von Janko

Wird das Galaxy 3 zum Minia­tur-​Galaxy-​S?

Passt das Galaxy Ace S5830 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das überaus erfolgreiche Samsung Galaxy S erhält offenbar ein neues Geschwistermodell an die Seite gestellt, das wie eine Miniatur-Ausgabe des Android-Flaggschiffs aussieht. Zugleich erinnert es mit dem umlaufenden Metallrahmen stark an das iPhone 4 von Apple. Erkennbar ist dies deutlich auf ersten Live-Fotos des Samsung S8530 genannten Smartphones, die auf dem Online-Portal „Samfirmware“ veröffentlicht wurden. Dort finden sich auch erste Angaben zu technischen Details, die ebenfalls auf ein kleines Schwestermodell des Samsung Galaxy S schließen lassen. So soll das Gerät über einen Touchscreen mit HVGA-Auflösung, eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und schnellste Datenverbindungen via HSPA und WLAN verfügen.

Ergänzt wird dies um einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten, zudem findet sich der Website von „Bluetooth SIG“ zufolge der neueste Bluetooth-Standard 3.0 in dem Gerät. Als Betriebssystem soll wiederum Android 2.2 zum Einsatz kommen, also die nicht mehr ganz taufrische Version der Google-OS. Präsentiert werden soll das Handy wohl auf dem Mobile World Congress (MWC) 2011 in Barcelona, der im Februar stattfindet. Als Produktname wird über Samsung Galaxy S Mini spekuliert, sicher ist dies aber noch nicht.

Das Samsung S5830 könnte der Nachfolger des Samsung Galaxy 3 werden, das über eine sehr ähnliche Modellnummer (S5800) verfügt. Von den technischen Daten her würde sich das neue Mobiltelefon ziemlich genau zwischen dem Galaxy 3 und dem Topmodell Galaxy S einordnen. So besitzt das kleine Galaxy 3 nur ein Display mit QVGA-Auflösung, das Flaggschiff dagegen einen Touchscreen mit WVGA-Auflösung. Die Digitalkamera des neuen S5830 wiederum entspräche in Leistungsfähigkeit und Ausstattung derjenigen im Topmodell.

Es könnte gut sein, dass das Samsung S5830 als neues Mittelklassemodell das Galaxy 3 ablösen soll, während das Galaxy S sehr wahrscheinlich seinerseits in Form des Galaxy S 2 neue Leistungsmarken setzen wird.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy Ace S5830

Displaygröße

3,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

0 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.400 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

113 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,27 GB
Interner Speicher 0,15 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1350 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 113 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-S5830OKA

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf