Gut

2,1

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Coolpix P510

Nikon CoolPix P500 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (76%)

    Platz 45 von 52

    Bildqualität: 71,62%;
    Ausstattung: 65,44%;
    Handling: 87,67%.

  • „befriedigend“ (56 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3

    „Wäre der Ton klar und ohne Störgeräusche, nähme man den unpräzisen Zoom und die fehlende Blendenarretierung in Kauf – dann erhielte man ganz ansprechende Videos. So aber kann die etwas funktionellere Nikon P 500 nur die Fujifilm HS 20 überrunden, bleibt jedoch gegenüber Camcordern im Hintertreffen. Die Optik des 36-fach-Zooms überzeugt mit dem 12-Megapixel-Sensor allerdings.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    10 Produkte im Test

    „Größtes Zoom, stärkstes Weitwinkel. Die Nikon Coolpix P500 liefert sehr gute Farben bei manuellem Weißabgleich. Mäßige Bilder bei hoher Empfindlichkeit. Sehr geringe Verzeichnung. Sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Gute Videos. Sehr hohe Videoauflösung. LCD-Sucher mit Dioptrienausgleich, Klappmonitor. Verwacklungsschutz sehr gut.“

  • 35,5 Punkte

    Platz 7 von 8

    „Ein rekordverdächtiger Zoombereich zwingt zu Kompromissen, die die Gesamtleistung belasten.“

  • „sehr gut“ (83,4 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „Kleine und leichte Bridge-Kamera mit imposantem Zoomobjektiv 22,5-810 mm. Gemessen am 36-fachen Zoombereich und den kompakten Dimensionen der Kamera liefert die Nikon eine gute Gesamtleistung zu einem sehr guten Preis.“

  • „sehr gut“ (77%)

    Platz 4 von 10

    Bildqualität (50%): 73 von 100%;
    Geschwindigkeit (20%): 77 von 100%;
    Ausstattung (20%): 85 von 100%;
    Bedienung (10%): 82 von 100%.

    • Erschienen: 20.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    „Wer den ultimativen Einstellspielraum zwischen Weitwinkel- und Telebrennweite sowie eine möglichst kompakte Kameralösung sucht, wird in der Nikon P500 fündig. Die Kamera liefert dank ihres exakten Weißabgleichs sehr stimmige Farben, die die Bestnote in der Bildqualität begründen, auch wenn durch das starke Zoomobjektiv leichte Abstriche in der Detailauflösung zu machen sind.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4

    „Durch den großen Zoombereich und den 22,5-mm-Weitwinkel ist die Nikon P500 eine sehr flexible Kamera. Bei den Fotos waren vor allem bei Zoomaufnahmen immer wieder ein paar unscharfe dabei.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Mit der Haptik und dem Funktionsumfang einer Spiegelreflexkamera bietet die kompakte P500 ein Rekord-Zoom im Coolpix-Bereich, leistungsfähige Video- und Serienbild-Kapazitäten und einen hochauflösenden Klappmonitor.“

  • „gut“ (2,15)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 7

    Bildqualität (25%): „gut“;
    Autofokus (25%): „gut“;
    Ausstattung (25%): „gut“;
    Geschwindigkeit (15%): „befriedigend“;
    Bedienung (10%): „gut“.

    • Erschienen: 25.08.2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (86%)

    „... Auflösungstechnisch kann das Objektiv nur bei mittlerer Brennweite überzeugen. Warum die Kamerahersteller es gerade im Telebereich so übertreiben müssen, können wohl nur Marketingexperten erklären. Aber auch beim Signal-Rauschabstand und der Körnigkeit des Rauschens muss sich die Coolpix Kritik gefallen lassen. Lässt man jedoch diese messtechnische Prinzipienreiterei beiseite und freut sich an den vielen Funktonen und dem gewaltigen Zoomumfang, so ist die P500 eine Kamera, mit der das Fotografieren Spaß macht. ...“

  • „sehr gut“ (83,4 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Platz 2 von 2

    „Gemessen an dem 36-fachen Zoombereich und den kompakten Dimensionen der Kamera liefert die Nikon eine ordentliche Gesamtleistung zu einem sehr guten Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Jahres-Testheft 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,40)

    Preis/Leistung: „teuer“

    Platz 2 von 3

    „... Leider geht der große Zoombereich etwas zulasten der Bildqualität. Die Aufnahmen waren nicht sehr detailreich und zeigten Unschärfen im Bereich der Bildränder. Die Auslöseverzögerung ist mit 0,56 Sekunden recht lang. Die Bedienung der Nikon ging flott vonstatten. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Gut: Solides Kunststoffgehäuse im Mini-SLR-Format. Griffgünstig, mit gummiertem Akkufachgriff und Daumenpad. ...
    Schlecht: Objektiv ohne Filtergewinde. Nur 35 Zoomstufen. Grob auflösender elektronischer Sucher. ...“

  • „gut“ (2,15)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „Großer Funktionsumfang, der nah an einer Spiegelreflexkamera ist. Die Bildqualität ist gut.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Foto Praxis in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon CoolPix P500

zu Nikon CoolPix P500

Kundenmeinungen (172) zu Nikon CoolPix P500

4,2 Sterne

172 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
100 (58%)
4 Sterne
36 (21%)
3 Sterne
15 (9%)
2 Sterne
8 (5%)
1 Stern
13 (8%)

4,2 Sterne

170 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von AnnaLog

    Gigantisch, aber auch gut?

    • Vorteile: extremer Zoombereich
    • Nachteile: Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
    • Geeignet für: Urlaub/Freizeit, professionellen alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe die P500 seit einigen Wochen im Einsatz. Digitalkamera.de befindet im Test: " ... das Bildergebnis taugt zumindest für das Familienalbum".

    Drastische Worte. Tatsächlich empfiehlt sich diese Bridgekamera im Maximalzoombereich vor allem für schönes Wetter, z. B. also für den Safariurlaub (außerhalb der Regenzeit). Und genau dort macht das Fotografieren mit der Coolpix P500 so richtig Spaß!
    Antworten
  • von Julchenkiss

    schwänkte zwischen dieser und einer von olympus

    • Vorteile: einfache Bedienung, extrem scharfes Objektiv
    • Nachteile: Display bei greller Sonne kaum erkennbar
    • Geeignet für: Foto-Journalismus, Draußen, Portraits, alltäglichen Gebrauch, Kinder, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen
    • Ich bin: Anfänger/Einsteiger
    TOP-PREIS LEISTUNG
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Kamera mit Licht und Schat­ten

Passt die CoolPix P500 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der unbestrittene Glanzpunkt der Nikon Coolpix P500 ist sicherlich ihr rekordverdächtiger 36-facher Zoom. Keine andere Bridgekamera weist zur Zeit solch einen weiten Zoom auf. Dem gegenüber stellten erste Produkttests auch einige Kritikpunkte an dieser Kamera heraus, die vor allem im Bereich der Bildqualität zu suchen sind.

Die Zoombreite der P500 ist in der Tat enorm: Von Ultraweitwinkel 22,5 Millimeter bis hin zu Supertele-Aufnahmen mit 810 Millimetern. Damit sind Aufnahmen von weiten Landschaften bis hin zu kleinen Details möglich. Bei derart großen Zoomweiten müssen allerdings Kompromisse hinsichtlich der Bildqualität gemacht werden. Der CMOS-Sensor verfügt über durchschnittliche 12 Megapixel. Erste Tests haben vor allem bei großen Zoombereichen eine Unschärfe an den Bildrändern erkannt. Um Verwackelungen entgegen zu wirken ist die P-500 mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der sowohl bei Aufnahmen im Dunkeln, wie auch im Hellen bei großen Brennweiten hilfreich sein soll. Auch die hohe Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 3.200 soll dazu dienen scharfe Bilder zu erzeugen. Laut Testberichten sinkt allerdings die Bildqualität ab ISO 400 deutlich. Positive Aspekte der P 500 sind der sehr große und neigbare 3 Zoll-LCD-Monitor mit überdurchschnittlichen 921.000 Bildpunkten. Zudem besteht die Möglichkeit Full-HD-Filme (1.080p) mit Stereo-Ton aufzunehmen. Hierbei stehen auch eine Zeitraffer- und Zeitlupen-Funktion zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt diese Kamera über eine Reihe von Aufnahmemodi, wie den Nachtaufnahmemodus, den Makromodus, oder den Modus Tierportrait. Diese Funktionen kann man entweder manuell oder vollautomatisch abrufen. Die schwache Akkuleistung hingegen ist ärgerlich.

Die Nikon Coolpix P500 ist vor allem für ambitionierte Einsteiger zu empfehlen, die eine benutzerfreundliche Kamera mit vielen interessanten Extras suchen. Die Coolpix ist bei Amazon zu einem Preis von 429,00 Euro zu haben.

von Florian E.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Nikon CoolPix P500

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

36 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

494 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Sensor
Auflösung 12,1 MP
Sensorformat 1/2,3"
ISO-Empfindlichkeit Auto, 160, 200, 400, 800, 1.600, 3.200
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 22,5mm-810mm
Optischer Zoom 36x
Digitaler Zoom 4x
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter k.A.
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate JPEG
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 494 g
Weitere Daten
Abmessungen (B x T x H) 120 x 120 x 90 mm
Art des Objektives Weitwinkel-Zoom-Objektiv
Bildsensor CMOS
Blitztyp Aufklappbar
Features Bildbearbeitungsfunktion
Interner Speicher 102 MB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VMA670E1

Weiterführende Informationen zum Thema Nikon CoolPix P500 können Sie direkt beim Hersteller unter nikon.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf