Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 31.10.2017

Edel-​Old­ti­mer mit schwa­cher Akku­lauf­zeit

Passt das iPhone 5S zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Apple Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von iPhone 5S

  • iPhone 5S (16 GB)

    iPhone 5S (16 GB)

  • iPhone 5S (64 GB)

    iPhone 5S (64 GB)

  • iPhone 5S (32 GB)

    iPhone 5S (32 GB)

Nachfolgeprodukt iPhone 8

Apple iPhone 5S im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,5)

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: iPhone 5S (16 GB)

    „... mit vier Zoll Display-Diagonale bei den modernen Maßen definitiv als Zwerg einzuordnen – nicht jedoch was die Rechenpower angeht, die überzeugt auch heute. Obendrein gibt‘s einen Fingerabdrucksensor zur Entsperrung, Glas und Alu verstehen sich sowieso. Verzichten muss man auf eine Speichererweiterung per SD-Karte, der Akku ist bei Apple traditionell auch nicht zu tauschen. Das System Apple überzeugt jedoch ...“

  • „gut“ (385 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „...Während das iPhone 5s perfekt mit einer Hand bedient werden kann, erreicht der Daumen beim iPhone 6 nur noch mit Mühe die hinterste Ecke des Touchscreens ... Die Auflösung ist gleich geblieben (8 Megapixel), und auch die Bildqualität hat sich beim iPhone 6 nur ganz leicht verbessert – mit dem Vorgänger muss man sich also nicht verstecken, im Gegenteil, die 5s-Kamera ist auch 2015 noch top. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Gute Fotos bei Tageslicht, ähnlich gut wie das Samsung Galaxy S4 Zoom. Sehr hohe Auflösung. Aber Schwächen bei wenig Licht: sichtbares Rauschen, wenig Abstufung zwischen hell und dunkel. Kein Hilfslicht zur Unterstützung des Autofokus.“

  • „gut“ (81 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 5 von 5

    „Plus: App-Angebot: Damit wird alles möglich; Gehäuse: Leicht und hochwertig.
    Minus: Oberfläche: Wirkt zu unübersichtlich; Preis: Für das Gebotene inzwischen zu teuer.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Das 5S schafft bis zu 10 Bilder/s, die App ist einfach zu nutzen, sie bietet allerdings keine manuellen Einstellungen der zentralen Aufnahmeparameter. Unter dem Strich liefert die integrierte Kamera in vielen Situationen Fotos mit passabler bis guter Qualität ...“

  • „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 8 von 15 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: iPhone 5S (16 GB)

    „... vor allem die Struktur der Benutzeroberfläche mit Apps in starrer Größe (oder eher Winzigkeit) wirkt ziemlich veraltet. Auch einen optisch ansprechenden Newsfeed vermisst der Anwender. Dafür ist die Oberfläche offenbar schön schlank, was den Rechenbedarf angeht, denn das iPhone 5s ist immer noch schnell und geht im Alltag auch mit vielen medialen Elementen im Speicher nicht in die Knie. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: iPhone 5S (16 GB)

    „... ein stärkerer Prozessor mit moderner 64-Bit-Architektur und eine Kamera, mit der rauschärmere Bilder gelingen. Der viel belächeltete Fingerabdrucksensor im Homebutton ist im Alltag übrigens praktischer, als man denkt. Ebenfalls nicht zu vergessen: Das iPhone 5s empfängt LTE, also zackigen 4G-Datenfunk, auf allen in Deutschland üblichen Bändern. ...“

  • „sehr gut“ (76%)

    Platz 3 von 6

    „Revolutionär ist das iPhone 5s zwar nicht, trotzdem reiht es sich unter die besten - aber auch teuersten - Smartphone-Modelle. ... Verglichen mit anderen Topmodellen ist das Display des iPhones relativ klein, besticht aber durch Schärfe, Farbwiedergabe und gute Lesbarkeit. ...“

  • „sehr gut“ (1,1)

    Platz 1 von 11

    „... Das Handy selbst zählt mit seinem schnellen 64-Bit-Prozessor, dem Retina-Display und dem cleveren Fingerabdruck-Reader nach wie vor zu den besten Smartphones überhaupt. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Im Gegensatz zum Vorgänger bietet das 5s die volle LTE-Unterstützung und ist damit auch für die noch etwas löchrigen österreichischen Netze geeignet. Die Verarbeitung ist erstklassig, das Display brillant, aber etwas klein. Eines der kompaktesten LTE-Smartphones.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013-1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    Platz 1 von 2

    „... auch wenn wir die höhere Leistung klar nachvollziehen können, fühlt sich das iPhone 5S im Alltag (noch) nicht so viel schneller an. Was man jedoch merkt, ist die Geschwindigkeit der rechenintensiven neuen Funktionen wie die nahezu verzögerungsfreie Erkennung des Fingerabdrucks und die blitzschnelle Kamera. ...“

    • Erschienen: 12.11.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „In der Praxis und im Testlabor ist das iPhone 5S deutlich schneller als seine Vorgänger und das iPhone 5C. Besonders die Grafikpower bei Spielen ist enorm, jedoch sind nur wenige Apps bisher angepasst. ...“

    • Erschienen: 07.11.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Optisch ansprechendes Gerät, innovativer Fingerabdruck-Scanner, flotte Hardware.
    Minus: Vergleichsweise teuer, eingeschränktes Betriebssystem, keine Speichererweiterung möglich.“

  • „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    4 Produkte im Test

    „Wenn das neue iPhone 5s äußerlich seinem Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten ist, so hat sich im Inneren gehörig was getan. Das fängt bei dem viel diskutierten Fingerabdruck-Sensor an ... Der funktioniert schnell und wirklich zuverlässig. Bis zu fünf verschiedene Abdrücke lassen sich speichern ... Akkulaufzeiten von satten 7 Stunden sind bei normal starker Nutzung durchaus realistisch. ...“

  • „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    19 Produkte im Test
    Getestet wurde: iPhone 5S (64 GB)

    „Zwar hat sich das Outfit von Apples Topmodell nicht verändert, dafür trumpft das iPhone 5s mit einer Top-Performance, beachtlichen Akkulaufzeiten und nützlichen Zusatzfunktionen so richtig auf.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Apple iPhone 5S

zu Apple iPhone 5S

Kundenmeinungen (1.306) zu Apple iPhone 5S

4,3 Sterne

1.306 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
1027 (79%)
4 Sterne
204 (16%)
3 Sterne
84 (6%)
2 Sterne
70 (5%)
1 Stern
92 (7%)

4,2 Sterne

1.007 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,6 Sterne

297 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von AppleFreak

    Grandios!

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku ist verbaut
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, jedermann
    • Ich bin: erfahren
    Ich selbst, besitze nur das iPhone 5C, jedoch haben in meinem Bekanntenkreis so ziemlich alle Leute das 5S Modell und wenn das Handy nicht so verdammt teuer wäre, würde ich noch direkt umsteigen.
    Die Hardware ist schneller, der Akku hält etwas länger, welcher beim 5C katastrophale Laufzeiten hat. Was aber vor allem auffällt ist das Design. Meiner Meinung nach gibt es kein weiteres Handy auf dem Markt, welches dermaßen edel wirkt und gut in der Hand liegt.

    Daumen hoch!
    Antworten
  • von gewen

    Hmmm

    Ist vielleicht ein klasse smartphone... aber zu bedenken gibt der fingerabdrucksensor...
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Edel-​Old­ti­mer mit schwa­cher Akku­lauf­zeit

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Beim Blick auf das Datenblatt fällt die aus heutiger Sicht geringe Auflösung auf. Dank des recht kleinen Displays entsteht trotzdem eine gute Bildschärfe, was auch von Käuferrezensionen bestätigt wird. Nur schwarze Flächen wirken etwas blass.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Das Display des iPhone 5S zeichnet sich durch eine gute Ablesbarkeit aus - wenn es draußen nicht zu sonnig wird. Denn die maximal einstellbare Helligkeit ist eher beschränkt.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

8 Megapixel sind im Vergleich zu aktuellen Smartphones relativ gering. Dafür brilliert die Kamera mit gutem Weißabgleich und Autofokus sowie natürlicher Farbwiedergabe. So kann sie auch mit aktuellen Geräten noch mithalten.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen zeigen sich kleine Schwächen: Aufnahmen in dunklen Räumen wirken etwas verrauscht und die Abstufung zwischen hellen und dunklen Bildbereichen ist eher grob.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera ist mit mit seinen mickrigen 1,2 Megapixeln nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du gerne hin und wieder mal ein Selfie mit der Frontkamera schießen willst, ist das iPhone 5S nichts für dich.

Leistung

Schnelligkeit

Der Prozessor ist schwachbrüstig, der Arbeitsspeicher knapp bemessen. Durch das gut abgestimmte Betriebssystem wird das aber etwas ausgeglichen, wodurch die Bedienung in der Praxis höchstens durch kleine Ruckler gestört wird. Wer den Vergleich mit modernen Geräten ziehen kann, merkt das aber.

Speicherplatz

Wenn du zum 64-GB-Modell greift, hast du mehr als ausreichend Platz für deine Mediensammlung und haufenweise Apps. Bei den 32- und 16-GB-Modellen wird es aber schnell eng. Schade, dass sich der Platz nicht per Speicherkarte erweitern lässt.

Akku

Akku

Der Akku ist eine große Schwäche des Apple-Klassikers: Knapp bemessene Kapazität, nicht wechselbar und in Kombination mit dem überraschend stromhungrigen Display schwache Laufzeiten. Mit reduzierter Bildschirmhelligkeit kannst Du aber immerhin noch etwas Zeit herausholen. Lobenswert ist die schnelle Aufladezeit.

von Janko

Wird mit­tels Fin­ger­ab­drucks­can­ner ent­sperrt

Es ist mittlerweile üblich geworden, dass Apple alle zwei Jahre ein komplett überarbeitetes Modell und in den Zwischenjahren ein nur leicht modifiziertes vorstellt. Diesmal ist es wieder Zeit für den Halbschritt gewesen: Dementsprechend bietet das Apple iPhone 5S vor allem mehr Leistung und eine Handvoll neuer Funktionen, zentrale Merkmale wie das Display, die Multimedia-Ausstattung und das generelle Design bleiben aber weitestgehend unangetastet. Die wohl bemerkenswerteste Änderung ist die Integration eines Fingerabdruckscanners.

Scanner legitimiert auch Einkäufe

Lange war über ein solches Merkmal in der Presse spekuliert worden, eine Überraschung ist auch dieses also nicht mehr. Immerhin hat Apple damit aber wieder ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das man sonst in der Handy-Welt vergeblich sucht. Mittels des in den Start-Button integrierten Fingerabdruckscanners „Touch-ID“ wird das Handy entsperrt, ferner werden Einkäufe bei iTunes, im App Store oder im iBooks Store legitimiert. Der Scanner registriert hierbei die Berührung durch einen Finger und aktiviert sich erst dann – dies schont den Akku.

Beobachter zeigen sich entzweit über den Nutzen

Experten sind sich allerdings schon jetzt uneins über die Sinnhaftigkeit eines solchen Features. Zwar sei ein Fingerabdruck in der Tat eine vergleichsweise sichere Legitimierungsmethode, gleichwohl gebe man Apple damit nun auch noch seine biometrischen Daten preis. Die sollen zwar ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden und nicht auf Apple-Servern landen, doch wer traut in Zeiten der NSA-Skandale solchen Versprechungen noch? Zusätzlich betonen Experten, dass das System wirklich sehr zuverlässig arbeiten müsse, denn ansonsten kämen die Nutzer schlicht nicht mehr ans Handy.

Wie beim heimischen Desktop-PC: Chipsatz mit 64-Bit-Architektur

Von diesem Feature abgesehen gibt es vor allem einen neuen Chipsatz, wie bei allen bisherigen S-Varianten. Auch hier beschreitet Apple neue Wege: Es handelt sich um einen A7-Chip mit 64-Bit-Architektur, er nutzt also erstmals die vom Desktop-PC her bekannte Chiparchitektur. Das iPhone 5S soll damit rund doppelt so schnell arbeiten wie das ältere Modell. Ferner sammelt ein neuer „Motionsensor M7“ Informationen des Beschleunigungssensors, Gyrosensors und Kompasses und entlastet damit den Hauptprozessor. Fitness-Apps können also künftig ihre Berechnungen auslagern. Das spart zusätzlich Leistung und Energie ein.

Kamera arbeitet mit größeren Pixeln, LTE auch im Netz von Vodafone und o2

Schlussendlich gibt es ein paar kleinere Veränderungen. Die Kamera selbst ist zum Beispiel gleich geblieben: Sie löst mit 8 Megapixeln auf und besitzt eine Blende von f/2.2. Allerdings wurde der Sensor um 15 Prozent vergrößert (1,5-Mü-Pixel), ferner soll ein „True Tone“ genannter Blitz für natürlicher wirkende Farben sorgen. Und wie beim Vorgängermodell gibt es LTE, dieses kann nun aber auch in den Netzen von Vodafone und o2 genutzt werden. Das war es im Wesentlichen: Wer zugreifen will, muss aber wie gewohnt tief in die Tasche greifen. Denn das nunmehr in Schwarz, Silber oder Gold (!) erhältliche iPhone 5S kostet 699 Euro für die 16-GB-Version, 799 Euro für das 32-GB-Modell und 899 Euro für die 64-GB-Variante. Der Preis bewegt sich also auch weiterhin jenseits von Gut und Böse.

von Janko

Erste Fotos des S-​Boli­den im Umlauf

Wie das Online-Magazin areamobile.de berichtet, soll der Elektronikriese Apple nicht nur am Nachfolger seines aktuellen iPhone-Modells arbeiten, sondern bereits die Produktion desselben in Auftrag gegeben haben. Dies zeigten Fotos, die angeblich direkt aus der Fabrik des Auftragsherstellers Foxconn in China stammen sollen. Damit greift areamobile.de Gerüchte auf, die bereits im November 2012 aufkamen, die Fotos zeigen die Rückseite des Gerätes – einmal von Innen und einmal von Außen.

Bauform bleibt dieses Mal wieder erhalten

Hierbei ist zu erkennen, dass die wesentlichen Merkmale des jetzigen iPhone-Modells weitestgehend beibehalten werden, es gibt aber scheinbar eine etwas abweichende Anordnung einzelner Schrauben und innerer Komponenten. Der Platz auf der Rückseite, der üblicherweise die Modellnummer und die Identifikationsnummer der US-Kommunikationsbehörde FCC enthält, wurde durch einen Platzhalter ersetzt. Das ist allerdings bei Prototypen, die noch nicht von der FCC geprüft wurden, durchaus üblich.

Massive Probleme bei der Fertigung des aktuellen Modells?

Sollten die Fotos echt sein, würden sie das Gerücht über Apples frühen Produktionsstart bestätigen. Das mag angesichts dessen, dass das iPhone 5 erst vor wenigen Monaten vorgestellt wurde, überraschen, ist aber gar nicht so unwahrscheinlich. Denn wie auch areamobile.de berichtet, soll der Auftragshersteller Foxconn massive Schwierigkeiten bei der Fertigung des aktuellen Modells haben. Es könnte also gut sein, dass Apple die ganze Geschichte forciert und mit einem leicht modifizierten iPhone 5S früher an den Start geht als sonst gewohnt.

Produktion auf Vorrat oder frührerer Marktstart?

Schließlich hat das Unternehmen aus Cupertino dies auch schon beim aktuellen iPad-Modell gemacht, das zur Verwunderung vieler Beobachter nur wenige Monate nach seinem Vorgänger auf den Markt kam. Laut areamobile.de sollen schon im Dezember dieses Jahres die ersten 50.000 bis 100.000 iPhone 5S testweise vom Band laufen. Anfang des kommenden Jahres starte dann die große Serienfertigung. Bedeutet dies nur, dass Apple sicherstellen will, beim Marktstart im Spätsommer genügend einwandfreie Geräte vorrätig zu haben? Oder wird das iPhone 5S schon im Frühjahr 2013 kommen?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Apple iPhone 5S

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

1.600 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

112 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 4"
Displayauflösung (px) 1136 x 640 (16:10)
Pixeldichte des Displays 326 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 1,2 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem iOS
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1 GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1560 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 58,6 mm
Tiefe 7,6 mm
Höhe 123,8 mm
Gewicht 112 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf