PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Nach der Haftung fragen Versicherungen immer dann, wenn etwas passiert ist. Bei Motorradreifen hingegen soll Haftung dafür sorgen, dass erst gar nichts passiert. Der große PS-Reifentest überprüft das an den Supersportreifen des Jahrgangs 2010 und den aktuellen Hypersportpellen der Größen 120/70-17 und 190/55-17.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 13 Motorradreifen, darunter 6 Supersportreifen die jeweils bei Nässe und Trockenheit getestet worden sind sowie 7 Hypersportreifen. Testkriterien waren unter anderem Handling, Zielgenauigkeit, Grip und Verhalten im Grenzbereich.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Supersportreifen (bei Nässe) im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Michelin Pilot Pure (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    88 von 100 Punkten – Testsieger

    „... Sein extrem agiles Handling verleitet zu schnellen und abrupten Lenkmanövern, sein Wahnsinns-Grip erlaubt diesen Fahrstil auch. Allerdings ist der Grenzbereich sehr schmal ...“

  • 2
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    86 von 100 Punkten – Tipp

    „Wer den Dunlop aufzieht, darf sich auf Regen freuen. Ein absolut gutmütiges und harmonisches Fahrverhalten ohne auch nur eine Tücke ... das Gesamtpaket überzeugt voll.“

  • 3
    Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    81 von 100 Punkten

    „... handzahm und gutmütig bei Feuchtigkeit. Nie überrascht er den Piloten bösartig, sein Grenzbereich ist breit und setzt weich ein. Kleine Einbußen beim Seiten-Grip in Schräglage und beim Beschleunigen ...“

  • 4
    Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Continental Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    80 von 100 Punkten

    „Seine Handlichkeit und Zielgenauigkeit lassen den Conti das Wasser teilen wie einst Moses das Rote Meer. ... Sein Feedback ist klar und schafft Vertrauen beim Piloten ...“

  • 5
    Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    76 von 100 Punkten

    „... eher für Heiß- als für Nassgrip entwickelt. Dennoch schlägt sich der Reifen im Nassen gut, weil er handlich und präzise fährt. Der Grip liegt etwas unter dem der Konkurrenz. ...“

  • 6
    Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    67 von 100 Punkten

    „Dem Bridgestone BT 016 schwimmen im Nassen massiv die Felle davon. ... Sowohl der Grip als auch sein Verhalten im Grenzbereich überzeugen nicht, Handling und Bremsverzögerung sind durchschnittlich.“

6 Supersportreifen (bei Trockenheit) im Vergleichstest

  • 1
    Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    136 von 150 Punkten – Testsieger, Tipp

    „... Zielgenau, handlich und stabil wie ein Rennreifen fräst er durch Kurvenradien aller Art, generiert jede Menge Grip und versorgt den Piloten mit allen gewünschten Straßeninformationen. ...“

  • 2
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    129 von 150 Punkten

    „... benötigt etwas Aufwärmzeit, glänzt dann aber mit hammermäßigem Grip und toller Eigendämpfung. Zwar benötigt er zum Einlenken Druck am Lenker, doch einmal in Schräglage , saugt sich der Sportsmart förmlich an der Straße fest. ...“

  • 3
    Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Continental Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    127 von 150 Punkten

    „... Sein geringes Aufstellmoment auf der Bremse sowie das Feedback gehen in Ordnung, während der Grip reichlicher und der Grenzbereich deutlich breiter ausfallen dürften. Bisweilen bricht er recht hart aus.“

  • 4
    Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    125 von 150 Punkten

    „... überzeugt durch Solidität und Ausgewogenheit. Beim sportlichen Ballern könnte er leichter Einlenken, enge Kurven erfordern etwas Krafteinsatz ... Insgesamt ein sehr stimmiges Paket.“

  • 5
    Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    117 von 150 Punkten

    „... braucht Temperatur, bis er sein Potenzial voll aufzeigt. Er erfordert etwas Kraft beim Einlenken und hält die gewählte Linie nicht sonderlich präzise; enge Ecken erfordern Druck am Lenker. ...“

  • 6

    Michelin Pilot Pure (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    115 von 150 Punkten

    „Neutralität ist etwas Anderes. ... Überhaupt fährt der Pure sehr instabil und unberechenbar, pumpt beim Herausbeschleunigen und bringt Unruhe ins Fahrwerk. Vielleicht etwas zu viel Leichtbau?“

7 Hypersportreifen im Vergleichstest

  • 1
    Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    139 von 150 Punkten – Testsieger, Tipp

    „... leistet sich keine Schwäche, fühlt sich an und fährt sich wie eine Rennpelle. Zielgenauigkeit und Stabilität lassen keine Wünsche offen, die Eigendämpfung des Metzeler ist sehr gut. ...“

  • 2
    Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    138 von 150 Punkten

    „Schnell, unproblematisch und zackig geht der Diablo Supercorsa SP zu Werke. ... Insgesamt ist der Supercorsa der etwas sportlichere Reifen, aber auch etwas unharmonischer. ...“

  • 3
    Power One 17

    Michelin Power One 17" Racing (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    131 von 150 Punkten

    Im Aussehen erinnert der 17 Zoll große Reifen eher an ein Modell für die Rennstrecke. Punkten kann er jedoch mit seinen Eigenschaften auf der Straße. Michelins Pneu lässt sich agil handhaben und zeigt sich sehr präzise beim Steuern. Nur der Grip des Franzosen kann nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    Sportmax GP Racer D211 (120/70 ZR 17; 200/60 ZR 17)

    Dunlop Sportmax GP Racer D211 (120/70 ZR 17; 200/60 ZR 17)

    130 von 150 Punkten

    Abstriche muss man nur beim nicht ganz so gelungenen Handling machten. Abgesehen davon gefällt der Dunlop Sportmax GP Racer D211 mit seiner Stabilität, einer ordentlichen Haftung auf dem Asphalt sowie sicheren Fahrleistungen - auch wenn der Reifen noch nicht warm gefahren ist. Dazu zeigt er sich im Fahrverhalten recht sanftmütig und kann mit einer guten Eigendämpfung aufwarten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5
    VP2 Xtreme (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Avon Tyres VP2 Xtreme (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    127 von 150 Punkten

    „... Das Vorderrad ist schlichtweg spitze ... Zielgenauigkeit und Handling sind auf Top-Niveau, allerdings fehlt es dem Avon vor allem hinten noch an Feedback. ...“

  • 6
    Race Attack Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Continental Race Attack Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    121 von 150 Punkten

    „... Der Grip des Gummis geht in Ordnung, aber die Stabilität leidet, da er steif wirkt. Das verleiht ihm einen nervösen Charakter und bringt Unruhe ins Fahrwerk. Der Grenzbereich ist gut spürbar ...“

  • 7
    Battlax BT 003 Racing Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Bridgestone Battlax BT 003 Racing Street (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    109 von 150 Punkten

    „... Grip auf gutem Niveau. Der BT 003 RS wirkt vor allem hinten etwas knautschig, was zu Abzügen in Stabilität und Feedback führt. Insgesamt kein echtes Highlight.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf