Inhalt
Kush Audio ist Kennern bekannt durch ihre UBK-Version des Empirical Labs FATSO. Einen klanglich ebenso hohen Anspruch verfolgt der Hersteller nun im Software-Bereich – und hat all sein Wissen in drei Plug-ins gepackt …
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Die Stärke von Clariphonic ist, dass es oft schnelle Hilfe in Situationen bietet, in denen mehr Präsenz und/oder Höhen gebraucht wird. Die Kombination beider Bänder bringt oft richtig tolle Ergebnisse. Vermisst haben wir lediglich einen Output-Gain-Regler, um die prinzipbedingt hinzugewonnene Lautstärke wieder auszugleichen - verschmerzbar. Dafür ist das Plug-in aber recht phasenstabil ...“
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Von einfacher Transienten-Betonung über knallige Bass-Orgien und Knarzigem bis hin zu zerstörten Sounds ist alles drin. Dabei klingt Pusher nie wirklich schmerzend hart - kaputtmachen, aber immer warm und punchy ist die Devise. Uns gelangen nach kurzer Einarbeitung beispielsweise kräftige Kickdrums, knallige Snares und das Betonen der Räumlichkeit von Ambience-Signalen. ...“
5,5 von 6 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„... Der UBK-1 bietet fünf Kompressions-Algorithmen ... Glue ist unser Liebling, denn er macht viele Signale dreidimensionaler, wirkt harschen Höhen entgegen und macht aus vielen Einzelbäumen einen Wald – richtig toll! Tatsächlich schafft es UBK-1 oft, mehr Bewegung und Lebendigkeit ins Klangmaterial zu bringen. ...“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.