Gitarren

(1.564)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • ESP Guitars LTD (19)
  • Ibanez Prestige (9)
  • Fender Squier (8)
  • Cort Parkwood (5)
  • Fender Paramount (3)
  • Ibanez Artstar (3)
  • mehr…
  • Ja (446)
  • Nein (338)

Produktwissen und weitere Tests zu Gitarren

Avalon Guitars AKUSTIK Gitarre 6/2016 - Avalon Guitars ist wieder da. Nach vielen Höhen, Tiefen und längerer Marktabstinenz werden in Newtownards, Nordirland wieder Gitarren gefertigt. Seit 1989 gehörte man immerhin zu den Premiumgitarrenbauern der grünen Insel. Eine Dreadnought-Gitarre wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.

Cuntz - CWG 23s-Bariton Oveng Custom AKUSTIK Gitarre 6/2015 - Andreas Cuntz ist einer der individuellsten Gitarrenbauer der deutschen Szene. Seine Instrumente haben hohen Wiedererkennungswert und ganz viel Klangcharakter. Geprüft wurde eine Bariton-Gitarre, die jedoch keine Endnote erhielt.

Continental - CS-N Resonatorgitarre AKUSTIK Gitarre 6/2015 - In den 1920er Jahren von den nach Amerika ausgewanderten Brüdern Dopyera erfunden, entwickelte sich der Gitarrentypus mit Metallkorpus und klangprägendem Resonator schnell zum typischen Blues-Instrument. Eine Resonatorgitarre befand sich im Einzeltest. Das Produkt erhielt keine Endnote.

Felipe Conde - FP 15N Flamencogitarre AKUSTIK Gitarre 4/2015 - Zum 100. Jubiläum der spanischen Gitarrenbau-Dynasie haben wir die Gelegenheit, ein Flamenca-Negra-Modell von Felipe Conde zu testen. Domingo Esteso gründete 1915 seine Werkstatt in Madrid, die später als Conde Hermanos legendär wurde. Im Fokus des Einzeltests stand eine Flamencogitarre. Das Produkt wurde nicht benotet.

Paramount - Grey Goose Vintage Single Cone AKUSTIK Gitarre 4/2015 - Die Instrumente des Labels Paramount wurden von iMusic aus Kirchheim zusammen mit dem kürzlich verstorbenen Frantisek Javurek konzipiert. Javurek galt als Experte im Reso-Business und war Kopf der tschechischen Marke Amistar. Gefertigt werden die Instrumente preisgünstig in China. Im Fokus des Einzeltests stand eine Resonatorgitarre, die nicht benotet wurde.

Freshman - Song OC AKUSTIK Gitarre 3/2015 - Freshman ist bei uns noch weithin unbekannt. Es handelt sich um eine schottische Marke, deren Design, Holzauswahl sowie Endkontrolle Mastermind Sean Kelly erledigt, gefertigt wird in China. Zum Test bekamen wir ein OM-Modell aus der Songwriter Serie. Getestet wurde eine Akustikgitarre. Sie erhielt keine Endnote.

Levinson - LG-24VS EAS AKUSTIK Gitarre 3/2015 - Gary Levinson, bekannt durch Blade E-Gitarren, lässt seit 2010 akustische Gitarren in China fertigen. Die Tradition fest im Blick fließen Innovation, zeitgemäßes Design und jahrzehntelange Erfahrung ein. Die Prototypen entstehen daheim in Basel. Eine Gitarre wurde getestet und erhielt keine Endnote.

Altamira AKUSTIK Gitarre 1/2015 - Dass heute recht gute Gitarren aus China kommen, hat sich herumgesprochen. Dass inzwischen sogar wahre Meistergitarren machbar sind, beweist Altamiras aktuelles Topmodell eindrucksvoll. Eine Akustikgitarre wurde geprüft, erhielt jedoch keine Endnote.

D'Angelico AKUSTIK Gitarre 1/2015 - John D'Angelico (1905-1964) gilt als einer der bedeutendsten Archtop-Bauer des 20. Jahrhunderts. 2011 wurde die Marke D'Angelico Guitars wiederbelebt. Nun gibt es die Instrumente der Standard-Series auch bei uns wieder zu kaufen. Wir schauen uns das Modell EXL-1 an. Im Check befand sich eine Archtop-Gitarre. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Jens Towet AKUSTIK Gitarre 1/2015 - Die Arbeit mit Holz ist für Jens Towet Lebensinhalt und eine Herzensangelegenheit. Nach einer Ausbildung zum Tischler entwickelte er sich weiter und konnte sein Diplom als Gitarren- und Geigenbauer 2004 mit Auszeichnung entgegennehmen. Heute baut er in eigener Werkstatt individuelle Steelstrings und Klassikgitarren nach Kundenwunsch. Im Check befand sich eine Akustikgitarre, die keine Endnote erhielt.

James Neligan AKUSTIK Gitarre 2/2015 - Schon seit 1969 fertigt der knorrige, stets etwas griesgrämige irische Einzelgänger James Neligan in seiner abgelegenen Werkstatt auf der grünen Insel feinste Akustikgit... - nee, nur Spaß! Eine Akustikgitarre wurde getestet, erhielt jedoch keine Endnote.

Stoll AKUSTIK Gitarre 6/2014 - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Frei nach Goethe lässt sich das auf den deutschen Gitarrenbau beziehen, wie die vorliegende, meisterlich gebaute Gitarre von Christian Stoll nachdrücklich belegt. Im Check befand sich eine Konzertgitarre, die jedoch keine Endnote erhielt.

Koki'o AKUSTIK Gitarre 1/2015 - Koki'o ist die Bezeichnung für den Hibiskus, die Nationalblüte Hawaiis. Die Ukulelen chinesischer Herkunft waren zwar nicht mal in der Nähe der exotischen Inselgruppe, aber die Ukulelenprofis von Risa wissen genau, was eine Einsteigermarke mit hochwertigen Instrumenten für schmales Geld zu leisten hat. Eine Ukulele wurde getestet, jedoch nicht benotet.

Ibanez AKUSTIK Gitarre 1/2015 - Ibanez präsentiert uns in Form dieser hübschen Gitarre mit dem Namen AEW23MV-NT ein Instrument, das mit netten Konturen und attraktiven Hölzern glänzt. Umso schöner, wenn auch noch der Sound stimmt. Eine Akustikgitarre befand sich im Einzeltest. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Einfach selbst gemacht freizeitguide aktiv 1/2012 - Gitarren gibt es wie Sand am Meer. Wer nach einem sechssaitigen Instrument sucht, sollte schon grob wissen, was gewünscht wird, denn ansonsten kann die Angebotsvielfalt gar nicht überblickt werden. Eine echte Alternative ist der Selbstbau. Zupfinstrumentenmacher Matthias List ist einer der renommiertesten Speziallisten auf diesem Gebiet und bietet zahlreiche Bausätze feil. Eine F-Bird, sozusagen in Teilen, hat er für diesen Bericht zur Verfügung gestellt.

Collings CJ 35 AKUSTIK Gitarre 5/2014 - Wer bei Tommy's Musik in Viersen eintritt, muss stark sein. Denn in diesem Laden steht eine exquisite Auswahl von internationalen High-End-Akustikgitarren zum Antesten bereit. Da wird man schnell schwach, und das Guthaben auf dem Bankkonto schmilzt dahin wie ein Schneemann im Frühling. Eine Akustikgitarre wurde getestet, jedoch nicht benotet.

Martinez AKUSTIK Gitarre 6/2014 - Eine attraktive Dame ist sie, die Neue im Martinez-Programm. Auch klanglich kann die MCG-110C überzeugen. Getestet wurde eine Konzertgitarre, die jedoch keine Endnote erhielt.

Grenosi Fichte/Satinwood AKUSTIK Gitarre 4/2014 - Warum nicht mal hochwertige Ukulelen aus Österreich? Die wenigsten Ukulelen stammen heute schließlich aus Hawaii. Gregor Nowak firmiert unter dem Firmennamen Grenosi (Gregor Nowak Stringed Instruments) im Herzen von Wien und produziert im Alleingang 20 bis 30 Ukulelen pro Jahr. Wir testen ein besonders interessantes Instrument mit seitlichem Schallloch. Eine Ukulele wurde geprüft, jedoch nicht benotet.

Heiner Dreizehnter CS-12 Deluxe AKUSTIK Gitarre 4/2014 - Rüster, Erle, Fichte, Zwetschge - Heiner Dreizehnter braucht nicht unbedingt exotische Hölzer, um eine gute Gitarre zu bauen. Bei der CS-12 Deluxe handelt es sich um ein besonderes Design, auf das manch ein Spieler mit Wechselambitionen vielleicht sehnlichst gewartet haben mag. Im Check befand sich eine Akustik-Gitarre, die jedoch keine Endnote erhielt.

Wilm Stötzel Modell Zamir AKUSTIK Gitarre 3/2014 - Zuerst dachte ich, diese Gitarre bestünde komplett aus Palisander. Doch die Decke besteht aus ‚Sinker Redwood‘. Auffallend ist sie auf jeden Fall, diese dunkle Schönheit. Es wurde eine Akustikgitarre untersucht. Es wurde keine Endnote vergeben.

Paramount Little Wing Mahogany Parlor Single Cone AKUSTIK Gitarre 4/2014 - Paramount, ein großer Name! Man denkt an Filmklassiker und wundert sich: Bauen die jetzt auch Instrumente? Aber nein: Die Entwickler von iMusic Network aus Kirchheim bei Würzburg lassen unter dem Label Paramount innovative Resonator-Gitarren herstellen. Eine Resonator-Gitarre befand sich im Einzeltest, wurde jedoch nicht benotet.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Gitarren.

Gitarren

Gitarren gibt es in zahllosen Varianten. Neben der klassischen Akustik-Gitarre und der für die Rock- und Popmusik bedeutenden E-Gitarre gibt es zahllose abgewandelte Formen wie die Mandoline, das Banjo oder die Flamenco-Gitarre. Etablierte Marken sind Epiphone, Fender, Gibson und Les Paul, wobei gute Gitarren meist erst bei 500 Euro beginnen. Die Gitarre ist seit eh und je eines der populärsten Musikinstrumente der Weltgeschichte. Und die Beliebtheit steigt eher noch: In Zeiten der hohen Popularität von Rockmusik ist es für viele angehende Musiker äußerst erstrebenswert, zuerst das Gitarrenspiel zu erlernen. Im Laufe der Zeit haben sich die unterschiedlichsten Bauformen und Arten der Gitarre entwickelt. Grundsätzlich wird dabei zwischen der akustischen Urform, der Akustik-Gitarre, und der elektrischen Gitarre, auch E-Gitarre, unterschieden. Beide bestehen aus einem Korpus, meist sechs Klangsaiten, dem Gitarrenhals, den dazugehörigen Stimmwirbeln sowie Steg und Brücke, über welche die Saiten verlaufen. Elektrische Gitarren besitzen zudem einen Tonabnehmer, der die Vibration der Saiten in elektromagnetische Wellen umwandelt, die anschließend über einen Verstärker wiedergegeben werden. Wie auch die verschiedenen Gitarrenarten – neben E-Gitarren und E-Bässen gibt es zahllose abgewandelte Formen wie die Mandoline, Banjo oder die Flamenco-Gitarre – sind Hersteller und Marken unzählig und demnach oft unübersichtlich geworden. Bekannte und etablierte Marken sind beispielsweise Epiphone, Fender, Gibson und Les Paul, wobei gute Gitarren meist erst bei rund 500 Euro beginnen. Viele kosten aber sogar 1.000 Euro und mehr. Vor dem Kauf sollten Qualität und Klang der Produkte getestet werden. Auch der Rahmen und die Lokalitäten, in denen die Gitarre gespielt werden soll, sind aussschlaggebend bei der Entscheidung für ein Instrument. Bei der Wahl einer E-Gitarre sollte außerdem beachtet werden, dass darüber hinaus Zubehör wie Verstärker und Kabel erforderlich sind.