Zu den beliebtesten Modellfahrzeugen, die mit Funk ferngesteuert werden (RC = Radio bzw. Remote Controlled), gehören Autos, Flugzeuge und Schiffe.
Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle RC-Modelle. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere RC-Modelle nach Beliebtheit sortiert.
Ratgeber: Ferngesteuerte Modelle
Begrifflichkeiten
Das Wichtigste auf einen Blick:
Gyro bei Flugmodellen zur Lageerkennung und automatischen Kurskorrektur
Bürstenfreie Motoren haben höhere Leistung und niedrigeren Wartungsaufwand
RTR/RTF: vormontiert, komplett fertig, Modell sofort nach dem Auspacken nutzbar
ARR/ARF + PNP/RR: vormontiert, aber nicht komplett fertig, Antrieb oder RC-Anlage fehlen
Profis greifen zu Bausätzen (Kits), um selbst zu basteln und kreativ zu sein
In den Beschreibungen zu RC-Modellen stoßen gerade Einsteiger immer wieder auf völlig unverständliche Begriffe, die sich auch mit technischem Verständnis schlichtweg nicht deuten lassen. Was ein Gyro oder ein Brushless Motor ist, mag sich so noch aus dem Englischen erschließen lassen, doch spätestens bei reinen Abkürzungen muss der Verstand sich verweigern. Was meinen beispielsweise kryptische Abkürzungen wie PNP oder RTB? Und was unterscheidet ein RTR- von einem RTF-Modell? Und warum ist ein ARF-Modell nicht für Einsteiger geeignet?
Der Gyro
Bleiben wir aber zunächst bei den ersten eingangs genannten Begriffen: Hierbei handelt es sich um zwei wichtige Beschreibungen für RC-Modelle, die es Anfängern erheblich vereinfachen, das Modell zu steuern beziehungsweise zu warten. So dient der Gyro in Flugmodellen, insbesondere Hubschraubern, der Lageerkennung und automatischen Kurskorrektur. Er verbessert die Flugstabilität erheblich und vermeidet damit ungewollte Flugbewegungen, so dass ein Gegensteuern nur noch bei starken Ausschlägen nötig wird.
Der bürstenfreie Motor
Ein Brushless Motor dagegen findet sich häufig in Produktbeschreibungen zu RC-Bodenfahrzeugen. Im Unterschied zu herkömmlichen Brushed-Motoren fallen bei Brushless-Versionen die Bürsten weg, die den Läufer mit Spannung versorgen. Das bedeutet eine höhere Leistung und größere Haltbarkeit bei zugleich niedrigerem Wartungsaufwand – solche Modelle sind aber meist deutlich teurer als solche mit herkömmlichen Elektromotoren.
RTF und RTR sinnvoll für Einsteiger
Beides sind also Begriffe, auf die Einsteiger einen Blick bei der Auswahl ihres ersten Modells haben sollten. Ein weiterer solcher Begriff ist die Abkürzung RTR beziehungsweise RTF. Er steht für „Ready to Run“ oder „Ready to Fly“ und meint ein Modell, das komplett fertig ist. Es muss nur noch ausgepackt und der Akku geladen werden, selbst der Sender ist meist im Lieferumfang enthalten. Hier kann das schnelle Fahr-/Flugerlebnis ohne zusätzlichen Materialaufwand erzielt werden.
ARR/ARC, RP/PNP: Komponenten fehlen
Ähnliche Begriffe sind ARR/ARF („almost ready to run/fly“) und RR/PNP („ready for radio“ / „plug and play“). Auch hier sind die einzelnen Baugruppen bereits montiert und sogar lackiert. Es fehlen lediglich noch ein passender Antrieb/Motor (bei ARR/ARF) und/oder eine RC-Anlage (bei ARR/ARF sowie PNP/RR). Hier können sich Fortgeschrittene bereits etwas austoben und mit eigenen Komponenten experimentieren, Einsteiger dürften von der Vielzahl der zu beachtenden Leistungsparameter bei Antrieben und Empfänger-/Senderanlagen überfordert sein.
Bastelarbeit für Fortgeschrittene: Der Dickie-Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 6x4 GigaSpace wird im Bausatz ausgeliefert. (Bildquelle: amazon.de)
Profis arbeiten nicht mit fertigen Bausätzen
Die echten Profis haben für solche Abkürzungen dagegen wenig übrig. Nicht unbedingt, weil diese verwirrend sind, sondern weil fortgeschrittene Bastler vormontierten Modellen oftmals kaum noch etwas abgewinnen können. Sie finden ihre Herausforderungen in Kits, mit denen man Bausätze bezeichnet. Folglich sind hier alle Einzelteile selbst zusammenzufügen und das Modell in mühevoller Kleinarbeit zum Fahren/Fliegen zu bringen. Der Vorteil: Solche Modelle lassen sich oft mit ein wenig Kreativität nahezu beliebig mit anderen Komponenten der gleichen Größenklasse kombinieren.
Als der erste HPI Q32 auf den Markt kam, war die Aufregung in der RC-Car-Szene groß: Ein auf den Maßstab 1:32 geschrumpfter Baja von HPI, der durch seine robuste Bauweise und die hohe Agilität überzeugte. Als Immer-dabei-Modell oder Büro-Racer etablierte sich das Modell schnell am Markt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis LRP die Q32-Produktlinie aufstocken würde.
zum Test
DRONES
Ausgabe: 6/2017
Erschienen: 10/2017
Seiten: 4
Der geht senkrecht
Testbericht über 1 RC-Senkrechtstarter-Flächenflugdrohne
zum Test
FMT - Flugmodell und Technik
Ausgabe: 11/2017
Erschienen: 10/2017
Seiten: 4
Da geh' ich steil
Testbericht über 1 RC-Senkrechtstarter
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RC-Modelle
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl