Hubschrauber erfreuen sich unter den ferngesteuerten Modellen schon seit jeher einer besonderen Beliebtheit. Doch während es sich bei den sogenannten RC-Helis noch vor zehn Jahren um hoch komplexe, nur von Profis zu kontrollierende Modelle handelte, sind mittlerweile sogar leicht handhabbare Spielzeuge für Kinder auf den Markt gelangt. Teilweise sind einfachste Ausführungen sogar per App mit dem Smartphone steuerbar. Die Helikopter können entweder als einfache Bausätze oder als Komplettpaket erworben werden.
Fertigmodelle vs. Bausätze
Erstere richten sich eher an Modellbau-erfahrene Jugendliche und natürlich Erwachsene, während Letztere auch gut für jüngere Kinder geeignet sind. Der Vorteil von Komplettpaketen ist dabei nicht nur, dass man das Modell nicht erst selbst zusammenbauen muss, sondern dass auch alle wichtigen Elemente wie die Fernsteuerung, der Motor und die benötigten Akkus bereits enthalten sind. Darüber hinaus neigen Fertigmodelle zu einer größeren Robustheit, was insbesondere bei den ersten Flugversuchen unerfahrener Nutzer von großem Vorteil ist.
Einfache Ausführungen entsprechen nicht unbedingt dem realen Vorbild
Bei Hubschrauber-Modellen für die Kleinsten sorgen trotz aller Robustheit eine Leichtbauweise und verhältnismäßig große Abstände zwischen den Rotorblättern und dem Modellschwerpunkt für ein einfaches Handling und stabiles Schwebeverhalten. Dadurch entsprechen die Modelle nicht immer dem Originalvorbild, doch dürfte das kleineren Kindern weitestgehend egal sein – hier zählt schließlich nur der Spaß, mit dem eigenen Hubschrauber durch den Garten zischen zu können.
Auf die Akkuladung achten
Damit dieser Spaß nicht zu kurz kommt, sollte auf die Akkukapazität geachtet werden. Manche Modelle haben nur Flugzeiten von 5 bis 10 Minuten, was für die meisten Kinder als herbe Enttäuschung empfunden werden dürfte. Praktisch sind zudem leuchtende LEDs am Rumpf oder fluoreszierende Rotorblätter. Dies erleichtert nicht nur die Steuerung des Modells bei Dämmerung, auch der leuchtende Rotorkreis sorgt bei Kindern immer wieder für begeisterte Ausrufe.
Zu zweit macht das Hobby am meisten Spaß
Den größten Spaß bilden indes Sets mit zwei Helikoptern, welche über eine sogenannte „Jagdfunktion“ verfügen. Auf Knopfdruck können diese Modelle einen vollkommen ungefährlichen Infrarotstrahl abgeben – ganz wie bei einer Fernsteuerung für den Fernseher. Ein Empfänger am anderen Modell registriert „Treffer“ und lässt das Modell „notlanden“. Nach ein paar Sekunden ist es wieder startklar und die Jagd geht von vorne los – das passende Geschenk also für Geschwisterpaare, bei denen ansonsten neidische Blicke garantiert wären.