Gut (2,3)
4 Tests
ohne Note
10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Hecken­schere
Elek­trisch: Ja
Schnitt­länge: 55 cm
Zahn­ab­stand: 26 mm
Mes­ser­stopp: Ja
Dreh­ba­rer Griff: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Wolf-Garten HSE 55 V im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    Platz 4 von 6

    „Positiv: Schneiden frischer Austriebe sehr gut; Motorblock vierfach verstellbar, dadurch sehr gute Schnittführung; Messer im Stillstand vom Kamm bedeckt.
    Negativ: Geringe Hubzahl; Laut.“

  • „gut“

    Platz 1 von 7

    „Die HSE 55V gehört zu den Leisetretern unter den Heckenscheren. Sie beißt sich richtig schnell durch die Hecke. Ab und an kann dabei das Messer klemmen, die Schnitte sind nicht immer ganz sauber. Wie die Gardenia verfügt die HSE 55V über einen drehbaren Griff, was es leichter machen soll, zwischen horizontalen und vertikalen Schnitten zu wechseln. ... Das Drehen des Griffs kann irgendwann nerven. ...“

  • „gut“ (2,5)

    Platz 4 von 12

    „Schneidet grüne Austriebe gut, auch bei kräftigen Hecken passabel. Der drehbare Griff ist unpraktisch, der Vordergriff wenig ergonomisch. Robust, aber schwer.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Im Wellenschnitt lasergeschnittene diamantgeschliffene Messer, in fünf Stellungen drehbarer Messerkopf.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Wolf-Garten HSE 55 V

zu WOLF HSE55V

  • WOLF-Garten - Elektro-Heckenschere HSE 55 V Heckenschere
  • WOLF-Garten, Heckenschere, Elektro-Heckenschere
  • Wolf-Garten HSE 55 V
  • Wolf Garten HSE 55 V Elektro-Heckenschere 41AF0D-F650
  • Wolf-Garten - Elektro-Heckenschere HSE 55 V Heckenschere, 650 Watt Leistung,
  • Wolf Garten Elektro-Heckenschere HSE 55 V
  • Wolf Garten HSE 55 V 41AF0D-F650 (Heckenschere)
  • WOLF-Garten Elektro-Heckenschere HSE 55 V rot/gelb, 650 Watt Leistung/Spannung:

Kundenmeinungen (10) zu Wolf-Garten HSE 55 V

3,7 Sterne

10 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
5 (50%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
2 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (20%)

4,0 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Heide Geschinski

    Erfahrungsbericht

    Nach kurzer Gebrauchszeit leistet die Heckenschere nicht das, was sie soll, nämlich Hecke schneiden. Schon bei dünnen Zweigen versagt sie ihren Dienst. Nach 3-maliger Reparatur ist nichts besser. Die Odyssee geht weiter. Wer kann mir eine kompetente Werkstatt melden? Meiner Meinung nach sind dort Verschleißteile von schlechter Qualität verarbeitet worden.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Nur für fri­sche Aus­triebe

Für Gartenbesitzer, die Hecken mit jungen Trieben und mit nicht zu dicken Zweigen bis zu 22 Millimeter Durchmesser zu pflegen haben, könnte sich die Elektro-Heckenschere 55 V von Wolf-Garten eignen. Die Schere wurde auch für die gute Schnittführung dank des in vier Positionen verstellbaren Motorblocks gelobt.

Sicherer Umgang

Dass die Messer im Stillstand vom Kamm bedeckt sind, ist ein hochwertiges Sicherheitsmerkmal. Zudem soll ein innerhalb 0,02 Sekunden reagierender Schnellstopp den Nutzer und die Messer schützen und auch die Zweihand-Schaltung sowie ein Anti-Blockiersystem dürften den Umgang mit der Wolf-Garten sicherer machen. Auf dem Schwert mit seinen 55 Zentimetern Schnittlänge sitzen beidseitig diamantgeschliffene und drehbare Doppelmesser in einem Abstand von 22 Millimetern. Mit 3,8 Kilogramm Gewicht ist das 500-Watt-Gerät nicht unbedingt leicht, kann aber auch noch nicht als schwer bezeichnet werden.

Fazit

Wie bei vielen Produkten entstehen ab und zu bei der Fertigung Mängel. Bei der HSE 55 V scheint das auch vorzukommen. Wie anders ließen sich die zufriedenen Bewertungen gegenüber dem Ärger des Nutzers der HSE erklären, deren Getriebe kurz nach Ablauf der Garantie versagt hatte. Das Risiko, einen solchen Artikel zu erwischen, besteht immer. Laut soll die 55 V sein und eine geringe Hubzahl soll sie laut Urteil des Fachmagazins "Selber Machen" besitzen. Dennoch kann man sagen, dass die Wolf-Garten für den Besitzer gut gepflegter junger Hecken mit nicht allzu knorrigen Trieben geeignet sein sollte. Auch höher gelegene Stellen sollte man mit dieser Schere bequem erreichen können. Die 55 V gibt es bei Amazon bereits für 140 EUR. Wer mehr Leistung braucht, kann sich ja die Stihl HSE 61 (60 cm) ansehen, dafür muss man aber eben auch tiefer in die Taschen greifen.

von Kurt

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Heckenscheren

Datenblatt zu Wolf-Garten HSE 55 V

Allgemeines
Typ Heckenschere
Schnitteigenschaften
Schnittlänge 55 cm
Zahnabstand 26 mm
Gesamtlänge 115 cm
Technische Daten
Antriebsart
Elektrisch vorhanden
Leistung
Leistung 500 W
Lautstärke & Gewicht
Schallleistungspegel 98 dB(A)
Schalldruckpegel 86 dB(A)
Gewicht 4 kg
Ausstattung
Drehbarer Griff vorhanden
Messerstopp vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema WOLF HSE55 V können Sie direkt beim Hersteller unter wolf-garten.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: