Gut (1,6)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ent­ei­ser
Mehr Daten zum Produkt

Sonax ScheibenEnteiser (500 ml) im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 1 von 9

    Produktinformationen (10%): „gut“ (2,0);
    Anwendung/Ergonomie (20%): „gut“ (2,2);
    Funktion (60%): „gut“ (2,0);
    Risiken (10%): „gut“ (2,2).

  • GTÜ-Urteil: „sehr empfehlenswert“ (170 von 200 Punkten)

    Preis/Leistung: 21 von 30 Punkten

    Platz 2 von 8

    „Mit kleinen Abzügen bei der Auftauwirkung landet das Pumpspray des Marktführers Sonax auf dem zweiten Platz. Vor allem der Sprühkopf überzeugt im Praxistest bei -20 Grad. Beim Unterbinden der Wiedervereisung macht das Produkt nicht die beste, aber noch eine gute Figur.“

  • „gut“

    „Testsieger“

    Platz 1 von 7

    „Sehr effektiv“. Insgesamt: „Auch die schlechteren Mittel im Test stellen noch eine brauchbare Alternative zum Eiskratzer dar“.

zu Sonax ScheibenEnteiser (500 ml)

  • SONAX 331241 Scheibenenteiser, 500 ml
  • SONAX ScheibenEnteiser, Taut sekundenschnell zugefrorene Scheiben auf, 500 ml -
  • SONAX 331241 Scheibenenteiser, 500 ml
  • Sonax Scheibenenteiser 500 ml - Anzahl: 1x
  • Sonax Scheibenenteiser 500 ml taut sekundenschnell zugefrorene Scheiben auf
  • SONAX Scheibenenteiser 244019 500ml
  • Scheibenenteiser 500 ml
  • SONAX Scheibenenteiser
  • Sonax Scheibenenteiser-Spray 500 ml
  • 18,00 Euro pro Liter 500 ml SONAX ScheibenEnteiser Taut sekundenschnell zugefror

Einschätzung unserer Autoren

Sonax Scheiben Enteiser (500 ml)

Kein Wun­der­mit­tel, aber bes­ser als der Rest

Wer sich im Winter die Arbeit des Eiskratzens sparen oder erleichtern möchte, kann zum flüssigen Scheibenenteiser von Sonax greifen. Er wird aufgesprüht und lässt das gefrorene Wasser auftauen, so dass es abfließt und weggewischt werden kann.

Mit Glycerin zur Gummipflege nebenher

Das Mittel ist in eine Plastikflasche mit 500 Milliliter Inhalt abgefüllt und wird mit einer Handsprühpistole appliziert. Der Hersteller verspricht sekundenschnelle Wirkung und zusätzlich einen Schutz vor Wiedervereisung. Ein Eiskratzer soll dank des Scheibenenteisers überflüssig werden, so das Werbeversprechen. In dem Mittel ist Alkohol enthalten, unter anderem in Form von Glycerin. Sonax nennt deshalb als weitere vorteilhafte Eigenschaft daher den Pflegeeffekt für Fahrzeuggummis.

Teure Anwendung bei längeren Frostperioden

In einem Vergleichstest der Auto Bild konnte das Mittel den Spitzenplatz belegen. Auch die Mehrheit der Verbraucher stellt dem Produkt gute Noten aus. Es sei zwar teurer, aber auch wirksamer als die No-Name-Enteiser vom Discounter. Allerdings sei die Flasche nach wenigen Dauerfrost-Tagen leer, und der Enteisungs-Effekt reduziere sich bei zunehmender Kälte immer weiter. Die Wirksamkeit sei knapp unter Null Grad am größten. Es wird von einigen Nutzern auch in Frage gestellt, dass der Enteiser ein Wiederanfrieren verhindere. Fazit: Wer bereit ist, etwas mehr anzulegen, erhält mit dem Sonax-Produkt einen der besten flüssigen Scheibenenteiser. Wunder kann auch er nicht vollbringen, und die Anwendung ist bei einem strengen Winter nicht eben kostengünstig. Die Halbliter-Flasche ist für rund 7 EUR erhältlich (Amazon).

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Sonax ScheibenEnteiser (500 ml)

Anwendung
Typ Enteiser
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 331241
Weitere Produktinformationen: 500-ml-Pumpspray

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax Scheiben Enteiser (500 ml) können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: