Bilder zu Samsung SGH-G810

Sam­sung SGH-​G810 Test

  • 8 Tests
  • 0,12 GB

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 04.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Punkten

    „Mit dem G810 bringt Samsung nach dem i550 nicht nur das nächste Handy mit Symbian/Serie-60-Bedienoberfläche, sondern auch ein überragend ausgestattetes Infotainment-Phone. ...“

    • Erschienen: 03.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen (475 von 700 Punkten)

    „Stärken: Vollwertige Navigation; Viel Zubehör; Hochwertige Kamera.
    Schwächen: Groß & schwer; Mäßiger D-Netz-Empfang.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    „gut“ (374 von 500 Punkten)

    „Optisches Dreifach-Zoom und fünf Megapixel gut und schön, aber zum Ersatz einer echten Digitalkamera taugt das Samsung G810 nicht. Und für Hobbyfotografen gibt es selbst unter den Handys bereits bessere Modelle – oder gleichwertige, günstigere.“

  • „befriedigend“ (3,28)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Handy-Kontakte als Start-/Ziel-Adressen wählbar; Rechtzeitige Vorabansagen der richtigen Fahrspur.
    Minus: Handy passt nur im aufgeschobenen Zustand in die Kfz-Halterung; Keine Stau-Umfahrung.“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    80%

    • Erschienen: 31.10.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „Die Funktionalität des Samsung G810 ist nur schwer zu übertreffen. Mit dem Slider bekommt der Nutzer ein Kfz-taugliches Navigationssystem, eine vollwertige Foto- und Videokamera sowie verschiedene Möglichkeiten, um schnell im Internet zu surfen oder E-Mails zu versenden. ...“

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „Wer nach einem Business-Handy und einem Navigationsgerät sucht, wird bei diesem Mobiltelefon fündig.“

  • „gut“ (1,98)

    Preis/Leistung: „günstig“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Vollwertiges Navigationssystem eingebaut; WLAN; UMTS-Turbo HSDPA (Datenrate: 3,6 Mbps); Sehr lange Empfangsbereitschaft.
    Minus: Keine Sprachanwahl möglich.“


Unser Fazit

Direkt als Fahr­zeug-​Navi ein­setz­bar

Das Samsung SGH-G810 ist nicht nur eines unter vielen Smartphones, die mittlerweile mit einem GPS-Modul und einer Navigationssoftware ausgeliefert werden. Das Mobiltelefon wird auch mit einer schier unglaublichen Menge an Zusatzmaterial ausgeliefert, wodurch es direkt aus der Box heraus als Fahrzeug-Navi installiert werden kann. So finden sich unter dem Zubehör auch die dazu nötigen KFZ-Ladekabel, die Halteschale für den KFZ-Betrieb und ein Saugnapf mit Schwanenhals, auf dem die Halteschale angebracht wird. Auf einer microSD-Speicherkarte mit SD-Adapter ist die Navigationssoftware Mobile Navigator 6 von Navigon mit Kartenmaterial für den gesamten deutschsprachigen Raum vorinstalliert.

Dadurch empfiehlt sich das Samsung SGH-G810 auch als mobile Navigationslösung, die bei Autofahrten ein extra Navigationssystem überflüssig macht. Ersten Tests zufolge sollen Routing und Navigieren mit der Navigon-Software sehr praxisgerecht ablaufen, Pluspunkte seien zudem die Übersichtlichkeit und die hohe Positionsgenauigkeit. Das Samsung SGH-G810 empfiehlt sich also als echter Fahrzeug-Navi, den man direkt nach dem Auspacken in Betrieb nehmen kann – ganz ohne erst lästiges Zubehör kaufen zu müssen.

von Janko

QVGA-​Videos mit 30 fps

Das Samsung SGH-G810 kann mit seiner hochwertigen 5-Megapixel-Kamera auch Videos drehen. Dabei werden die Videos laut Hersteller im QVGA-Format (320 x 240 Pixel) mit 30 Bildern je Sekunde angefertigt. Dank integriertem TV-Ausgang können die mit dem Samsung SGH-G810 gedrehten Videos auch live auf jedem beliebigen TV-Gerät angesehen werden.

Hier muss das Samsung SGH-G810 dann doch der Konkurrenz den Vortritt lassen. Das ist etwas schade, denn wenn man schon eine Video-Aufnahmefunktion in so ein hochwertiges Handy einbaut, hätte man auch gleich etwas mehr Auflösung liefern können. Viele andere Video-Handys wie das Nokia N95 (8 GB) bieten bereits VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln.

UPDATE: Wie uns mehrere Leser berichtet haben, ist das Samsung SGH-G810 doch in der Lage, auch VGA-Videos mit 30 frames per second zu drehen. QVGA-Videos werden demnach sogar mit bis zu 120 fps erstellt. Der unten sichtbare Screenshot zeigt das Videomenü des SGH-G810, deutlich sichtbar ist darauf die VGA-Auflösung eingestellt - vielen Dank dafür an unseren Leser Sirios. Ganz offensichtlich sieht Samsung diese Fähigkeit als nicht erwähnenswert an, da das Unternehmen nur mit dem QVGA-Modus und 30 fps wirbt.

von Janko

3fach opti­scher Zoom und Xenon-​Blitz

Als Kamera-Handy hat das Samsung SGH-G810 überzeugende Argumente vorzubringen: Die 5-Megapixel Kamera des Smartphones ist nämlich mit einem 3fach optischem Zoom ausgestattet, was selbst bei dezidierten Foto-Handys eine Ausnahmeerscheinung ist. Zusätzlich verfügt das Mobiltelefon über einen echten Xenon-Blitz, was vor allem bei Nachtaufnahmen Vorteile bietet. Das SGH-G810 besitzt einige Merkmale, wie man sie sonst nur von echten Digitalkameras kennt: Wide-Dynamic-Range-Optimierung für mehr Details in sehr hellen und auch in dunklen Motivteilen, Face-Detection-Technologie, Rote-Augen-Reduktion und Bildstabilisator. Dazu kommen Funktionalitäten wie Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte oder Panorama-Bilder.

Das Samsung SGH-G810 hat vielleicht nicht mehr die meisten Megapixel zu bieten – von der Ausstattung und der Bildqualität her betrachtet kann das Foto-Handy jedoch problemlos in der Spitzengruppe mitmischen.

von Janko

Braucht die Kon­kur­renz nicht fürch­ten

Das Symbian-S60-Smartphone Samsung SGH-G810 muss dank umfangreicher Ausstattung den Vergleich mit anderen Multimedia-Handys wie dem Nokia N95 (8 GB) nicht scheuen. Der Fokus des Gerätes liegt natürlich auf seiner exzellenten 5-Megapixel-Kamera, doch auch MP3-Player, FM-Radio und GPS-Navigation wissen in ersten Tests zu beeindrucken. Zusätzlich möchte das Mobiltelefon auch durch seine Internet-Fähigkeiten überzeugen. Dazu ist es mit WLAN und dem UMTS-Datenbeschleuniger HSDPA ausgestattet.

Natürlich ermöglicht das Smartphone damit auch die Nutzung von E-Mail und Push-Mail. Das Samsung SGH-G810 ist ein fähiger Allrounder, der sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Allenfalls der fehlende Touchscreen mag ihn von derzeitigen HighEnd-Modellen trennen – doch ist das zwingend ein Nachteil?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Smart­pho­nes

Aus unse­rem Maga­zin