12 Dienste für Fotobücher: Bildbände für Anspruchvolle

Stiftung Warentest: Bildbände für Anspruchvolle (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Fotobücher: Die moderne Version des Fotoalbums gibt es als Digitaldruck und, etwas teurer, als klassischen Fotoabzug. Einen großen Mehrwert bietet die Premiumvariante nicht immer.

Was wurde getestet?

Es wurden 12 Anbieter, die Fotobücher für Privatkunden via Internet offerieren, in Augenschein genommen. 3 x vergab man die Note „gut“, 9 Dienste erhielten eine „befriedigende“ Bewertung. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Standardfotobuch als Digitaldruck und Premiumfotobuch als Fotoabzug (jeweils Qualität und Angebotsumfang), Abwicklung (Gestalten, Bestellen), Website (Information, Nutzung, Umgang mit Nutzerdaten) sowie Mängel in den AGB. Bei deutlichen Mängeln in den AGB wertete man das Gesamturteil um eine halbe Note ab. Der Zeitraum der Erhebung war von Juni bis September 2015. Ein Adressverzeichnis auf einer Seite ist Teil des PDF.

  • Saturn Fotoservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,1)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „gut“ (2,4);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „gut“ (2,5);
    Abwicklung (20%): „sehr gut“ (1,0);
    Website (20%): „gut“ (2,2);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    Fotoservice

    1

  • Pixum Online-Fotoservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,1)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „gut“ (2,2);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „gut“ (2,4);
    Abwicklung (20%): „sehr gut“ (1,1);
    Website (20%): „gut“ (2,4);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    Online-Fotoservice

    1

  • Müller Drogeriemarkt Online Foto Dienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,2)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „gut“ (2,4);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „gut“ (2,5);
    Abwicklung (20%): „sehr gut“ (1,0);
    Website (20%): „gut“ (2,4);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    Online Foto Dienst

    3

  • Aldifotos.de Online-Bilderdienst (bis 2020)

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,6)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,0);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,8);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,8);
    Website (20%): „gut“ (2,3);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    Online-Bilderdienst (bis 2020)

    4

  • Lidl Online-Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,6)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,9);
    Website (20%): „gut“ (2,5);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    Online-Bilderdienst

    4

  • Foto Quelle Online-Printservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,7)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,1);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,8);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,6);
    Website (20%): „befriedigend“ (2,8);
    Mängel in den AGB (0%): gering.

    Online-Printservice

    6

  • Fotokasten Online-Fotodienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,7)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Abwicklung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Website (20%): „gut“ (2,2);
    Mängel in den AGB (0%): sehr gering.

    Online-Fotodienst

    6

  • Media Markt Digitaler Fotodienst

    • Typ: Digitaler Fotodienst;
    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,7)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,3);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „gut“ (2,5);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,8);
    Website (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Mängel in den AGB (0%): gering.

    Digitaler Fotodienst

    6

  • Fotobuch.de Fotodienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,9)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (3,0);
    Abwicklung (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Website (20%): „gut“ (2,4);
    Mängel in den AGB (0%): entfällt.

    Fotodienst

    9

  • PosterXXL Online-Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,9)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,1);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,8);
    Abwicklung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Website (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Mängel in den AGB (0%): sehr gering.

    Online-Bilderdienst

    9

  • MyPhotoBook Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (3,2)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,4);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (3,0);
    Abwicklung (20%): „befriedigend“ (3,2);
    Website (20%): „befriedigend“ (3,1);
    Mängel in den AGB (0%): gering.

    Digitaler Bilderdienst

    11

  • Rossmann Fotoservice digital

    • Typ: Digitaler Fotodienst;
    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (3,3)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,7);
    Website (20%): „befriedigend“ (3,4);
    Mängel in den AGB (0%): deutlich.

    Fotoservice digital

    12

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Bilderdienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf