Nie wieder ein Produkt von Brötje
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Vorteile:
gute Abmaße
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Nachteile:
häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, nicht ganz günstig
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Ich bin:
Privatanwender
Gerne mache ich nachstehend unseren Beschwerdebrief an die Fa. Brötje öffentlich bekannt. Darin ist über Heiztechnik von Brötje alles gesagt.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Als wir im Herbst 2007 unser neugebautes Einfamilienhaus bezogen haben, waren wir stolz darauf, uns für eine moderne Marken-Heizungsanlage „made in Germany“, die Qualität versprach und letztlich eine Menge Geld gekostet hat, entschieden zu haben. Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Nachdem die erste Störung bereits nach knapp einem Jahr auftrat, kam es im Februar 2010 zum nächsten Ausfall. Letzteren haben wir auf eigene Kosten beheben lassen.
Im August/September 2010 ereignete sich dann der nächste Totalausfall - verursacht durch den Defekt einer mangelhaften Zentraleinheit. Trotz fachgerechter Wartung gab unsere Heizung zum dritten Mal den Geist auf. Nach langem Hin und Her und dank Intervention unseres örtlichen Fachhändlers konnte Ihre Firma von einem Garantiefall überzeugt werden. Ein bitterer Nachgeschmack, als Bittsteller dazustehen, ist bis heute geblieben.
Tja – und wie war es anders zu erwarten... Im März 2013 gibt das hochgepriesene Gerät den nächsten eklatanten Mangel preis: Nun ist es die Pumpe, die nach gerade einmal gut fünf Jahren ausgetauscht werden muss. Fast 600,00 Euro werden uns dafür abverlangt. Garantie oder Kulanz sind im Hause Brötje nach wie vor Fremdwörter.
Es ist schon ein Jammer, wie der gutgläubige Kunde geradezu abgestraft wird für sein Vertrauen in teure Heiztechnik aus dem Hause Brötje. Mit Hochwertigkeit und Know-How - wie in ihren Veröffentlichungen angepriesen - haben unsere gemachten Erfahrungen, bei aller Liebe, rein gar nichts zu tun. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... dass in regelmäßigen Abständen hochpreisige Teile erneuert werden müssen.
Uns ist jedenfalls endgültig der Kragen geplatzt und wir werden uns wahrscheinlich auch nicht mehr wundern, wenn im nächsten Jahr der Kessel wegen Durchrostung kostenpflichtig getauscht werden muss.
Internetforen, die sich der Haustechnik widmen, werden durch die Publikation unserer detaillierten Erfahrungen bereichert. Wir werden auf diesem Wege andere vor einem ähnlichen Griff ins sprichwörtliche Klo warnen. Immerhin. Und glücklicherweise halten Medien und Verbraucherschützer stets einige Spalten reserviert für die mit Füßen getretenen Rechte des verschaukelten Kunden als auch für die inhaltlosen Versprechungen so mancher Herstellerfirmen.
Mit verärgerten Grüßen
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