Xeo Produktbild
  • Sehr gut 1,3
  • 2 Tests
  • 0 Meinungen
Sehr gut (1,3)
2 Tests
ohne Note
Meinung verfassen

Bosch Xeo im Test der Fachmagazine

  • 1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 2 von 2

    „Handhabung (40%): 1,5;
    Funktion (40%): 1,2;
    Produktqualität (20%): 1,2. “

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Der handliche Akku-Universalschneider Xeo von Bosch ist eine Weltneuheit. Er schneidet unterschiedliche Materialien des täglichen Gebrauchs schnell und mühelos durch ... “

zu Bosch Xeo

  • Bosch XEO Akku-Universalschneider 3,6V Akku-
  • Bosch Akku-Universalschneider Xeo, mit Ladegerät, Wandadapter
  • Bosch XEO Akku-Universalschneider 3,6V Akku-

Einschätzung unserer Autoren

Xeo

Aus­dau­ern­der Uni­ver­sal­schnei­der mit Selbst­schär­fung

Der Bosch Xeo ist eine Weltneuheit: Als erster Universalschneider setzt er auf die Funktionen CutControl und AutoSharp+, um den Umgang mit dem Werkzeug noch intuitiver und einfacher zu gestalten. So erlaubt CutControl auch in dickeren Materialien wie Teppichen, Weißblechen oder Kupferblechen einen präzisen und geraden Schnitt, während AutoSharp+ dafür sorgt, dass die Klinge immer automatisch nachgeschärft wird. Der Anwender steht also nie wieder unvermittelt mit einer stumpfen Klinge da.

Der Bosch Xeo soll sich dabei nicht nur sehr flexibel zeigen und Dekomaterialien, Teppiche, Fußbodenbeläge, Kartonagen, Weich-Kunststoffe, Leder, Folien, aber auch dünne Bleche schneiden, sondern auch sehr ausdauernd arbeiten. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku reiche für eine Schneidleistung von bis zu 150 Metern aus. Darüber hinaus verhindere die moderne Akkutechnologie weitestgehend eine Selbstentladung, wodurch das Werkzeug auch nach längeren Pausen von Wochen oder Monaten noch einsatzbereit bleibe.

Im Test haben sich die Werbeversprechen des Herstellers durchaus als zutreffend erwiesen. Kritisiert wurde allenfalls, dass der Bosch Xeo bei dickeren Materialien ein wenig schwergängig wirke und doch Kraft benötige - gleichwohl werde auch dann der Schnitt in der Regel gerade. Wer also viel mit den genannten Materialien zu arbeiten hat, dürfte den Kauf (rund 50 Euro, Amazon) kaum bereuen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch Xeo können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-professional.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Zwei Wege zum Schnitt

Heimwerker Praxis 6/2007 - Zwei praktische Akkuscheren, die das Schneiden der unterschiedlichsten Materialien zum Kinderspiel machen. Sie unterscheiden sich jedoch in der Funktionsweise und auch mit deutlichen Abweichungen in den Andwendungsgebieten.Testumfeld:Getestet wurden zwei Akkuscheren mit den Gesamtnoten 1,2 und 1,3. Testkriterien waren Handhabung, Funktion sowie Produktqualität. …weiterlesen