Ein ganz besonders hübsches Fully!
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Vorteile:
gute Verarbeitung
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Nachteile:
schwer
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Geeignet für:
Mountain Biking
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Ich bin:
begeisterter Radfahrer
Abgesehen von der preisgekrönten Optik: Der Trailfox ist ein wirklich gutes Radl, aber er hat auch ein paar Macken. Mit Denen fange ich also an. Die erste Macke wäre: die Gewichtsangaben vom Hersteller sind ein bisserl optimistisch, dahingehend, dass die gerade noch legalen Fertigungstoleranzen bis zum Anschlag ausgereizt werden. Soll heißen: Rad darf etwa 5% mehr wiegen als angegeben, ohne dass ein Hersteller Ärger bekommt. Das bedeutet in der Praxis: mein Rad wiegt etwa 5% mehr als angegeben. Einzelfall? Hab noch in keinem Forum jemand getroffen, bei dem ein Trailfox leichter war als in der Beschreibung angegeben oder das die Gewichtsangabe erreicht hat. Alle Foxe sind schwerer. Legale 5% schwerer. Okay, das ist kein BMC Problem. Die meisten Hersteller gehen bei den Gewichtsangeben vom wundersamen Optimalfall aus. Also wenn man ein Radl will, das 12 Kilo wiegt, dann muss man eins suchen, dass nur 11,5 Kilo wiegen soll. So einfach ist das. Wenn man´s kapiert hat, nimmt man es mit Humor. Haha... Weniger lustig: BMC ist bei der Konstruktion vom tollen Rahmen ein kleines Malheur passiert: wenn das Fully voll einfedert, dann schlägt bei Rahmen der Baujahre 2009 ein Shimano-Umwerfer an der Kettenstrebe an. Aua! Das ist auch der Zeitschrift Mountainbike in derem Dauertest aufgefallen. http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/mountainbikes-von-bmc-cannondale-liteville-rose-und-stevens-im-langzeittest.368514.2.htm
Doof: es sind immer noch Rahmen und Radl im Umlauf, wo das so ist. Aber kein großes Thema: BMC schickt anstandslos nen SRam S9 Umwerfer, wenn man reklamiert, und gut isses: der Käfig von einem Sram S9 Umwerfer ist nämlich nen Zacken kürzer als ein Shimano SLX/XT und schon saust er am Rahmen vorbei. Okay, zum Einbauen vom Ersatzumwerfer braucht man Talent - besser ist es, man kauft als Laie schon ein bereits verbessertes Bike. Also vor dem Kauf immer Fragen und den Gesichtsausdruck vom Verkäufer besonders gründlich beobachten.
Abgesehen davon ist der Trailfox ein tolles Fully: nahezu keine Antriebseinflüße spürbar - der Hinterbau wippt erst, wenn man das Rad absichtlich provoziert. Bergab federt dann alles genaus so, wie es sollte. Der Fox ist dank des langen Radstandes bergab wie bergauf die Ruhe selbst: hat man ihm mal gesagt, wo er hinfahren soll, dann bringt ihn so schnell nix vom Weg ab. Spitze Kurven sind dementsprechend natürlich ein anderes Thema. :-) Aufgrund des hohen Steuerrohrs schadet es bergauf übrigens nicht, wenn man sich an Steilstücken etwas vorbeugt - dann hebt das Vorderrad aber bestimmt nicht ab. Downhillfanatiker oder Freunde von Barends wechseln eventuell auf einen noch breiteren Lenker - mir taugt der Lenker aber schon in 640mm. Ich bilde mir ein, dass mir bei breiteren Lenkern die Finger eher einschlafen. Der Rahmen vom Trailfox ist wirklich super verarbeitet und wirkt wie aus einem Stück Metall herausgehauen. Allerdings würde ich zu einer Probefahrt raten, weil: persönlich finde ich die Empfehlungen zu den Rahmengrößen, so wie sie BMC angibt zumindest diskutierbar. Meiner Ansicht nach, kann der Trailfox wenn man am unteren Ende der angegebenen Körpergröße/ Schrittlänge je Rahmenhöhe ist, ruhig auch ne Nummer kleiner sein. Fazit: gutes und sehr schickes Rad einer absoluten Nobelmarke. Die UVP jedoch ist in meinen Augen etwas zu hoch gegriffen. Also Handeln oder Sonderangebote suchen!
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