-
- Erschienen: Dezember 2005
- Details zum Test
„gut“ (68%)
„Preisgünstig und einfach zu bedienen. Sehr gelungener Espresso, besonders bei zwei Tassen; Milchschaum nur durchschnittlich. Keine Heißwasserentnahme möglich. Extrasieb für Pads.“
„Preisgünstig und einfach zu bedienen. Sehr gelungener Espresso, besonders bei zwei Tassen; Milchschaum nur durchschnittlich. Keine Heißwasserentnahme möglich. Extrasieb für Pads.“
„Preisgünstig und einfach zu bedienen. Sehr schmackhafter Espresso, besonders bei zwei Tassen. Keine Heißwasserentnahme möglich; Extrasieb für Pads.“
Durchschnitt aus 54 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen
44 Meinungen bei Amazon.de lesen
Neben der Tatsache, dass die Maschine sehr laut ist (was mich nicht sonderlich stört), produziert sie nur sehr wenig geschmackvollen Espresso. Auch Variation bei der Zubereitung (andere Bohnen, feiner/grober gemahlen, höherer/niedrigerer Anpressdruck in Siebträger) brachte keinerlei Erfolg. Für mich ist das Gerät schlicht und ergreifend eine Fehlproduktion, und es ist mir ein Rätsel, wie diese Maschine zu ihrem Testergebnis kommt - aber vielleicht habe ich ja auch nur ein "Montagsmodell" erwischt.
Antworten
Die Maschine produzierte sehr guten Espresso, war aber ziemlich laut und etwas nachlässig verarbeitet (Kanten). Nach etwa 1,5 Jahren lief viel Wasser beim ablassen nach der Kaffeezubereitung unter die Auffangschale, so dass wir sie in ein Tablett stellen mussten. Dann war es auf einmal ganz vorbei. Heizt noch, aber sonst keine Reaktion mehr. Re-Datum 19.10., Defekt am 23.10.. So ein Pech (Glück) denkt sich der Händler...
Also Lieferscheine immer aufheben!
Wir haben seit fast 3 Jahren diesen Automaten und ich muß sagen, daß das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt. Wenn ich immer wieder Klagen höre, dann kann ich nur sagen, alle aber auch alle Maschinen müssen eben regelmäßig gereinigt werden, dann ist der Kaffee gut. Wenn man die Reinigung als Last empfindet, dann sollte man eben den Kaffee wie Oma früher brühen.
Milch | |
---|---|
Manueller Milchschaum | vorhanden |
Stiftung Warentest - Je frischer, desto besser: Ideal ist es, die Bohnen erst unmittelbar vor dem Brühen zu mahlen. ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN Auch der Mahl- grad der Bohne hat auf Geschmack und Crema Einfluss. Bei Siebträgern lässt sich zudem der Anpressdruck des Pulvers variieren. Welcher der richtige für die Kaffeesorte ist, muss man ausprobieren. Übung macht hier den Meister. Wichtig: Das Pulver soll gleichmäßig im Sieb verteilt sein. …weiterlesen