PCgo prüft E-Bikes (8/2019): „Smarte E-Treter“
Coboc Seven Montreal
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 352 Wh
ohne Endnote
„... Dank des geringen Gewichts von knapp 16 kg und dem recht steilen Lenkwinkel ist es wendig genug für die Stadt. Die vergleichsweise schmalen Reifen bieten kaum Federungskomfort. Dafür ist man mit der 7-Gang-Schaltung immer im optimalen Drehzahlbereich. Beim Berganfahren und im Anstieg zieht das Montreal seinen Konkurrenten mühelos davon. Die Kehrseite der Medaille ist der höhere Wartungsaufwand der Kettenschaltung. ...“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
ohne Endnote
„... Ohne Smartphone keine Motorunterstützung ... da ist Cowboy kompromisslos. Einmal über die App gestartet, dient das Smartphone als Bedienzentrale, Bordcomputer und Navi. ... Erfreulich niedrig ist das Gewicht mit nur gut 16 kg. Der Hinterradnabenmotor setzt ohne Verzögerung ein und bringt das Rad schnell auf Geschwindigkeit. Trotz der Singlespeed-Auslegung kommt man gut vom Fleck. Lediglich an steilen Rampen wirkt sich der Verzicht auf eine Gangschaltung negativ aus. ...“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
ohne Endnote
„... Der Schaltpunkt liegt bei etwa 18 km/h. Die Reifen sind gut profiliert, pannensicher und recht breit. Gebremst wird mit mechanischen Scheibenbremsen. ... Das Electrified S2 ist ein Stadtrad, kein Sportler. Einen echten Mehrwert stellt der Boost-Button am Lenker dar, der auf Wunsch jederzeit die maximale Motorleistung bereitstellt. Gerade bei Windböen oder an kurzen Rampen eine enorme Hilfe – wenn wohl auch nicht ganz legal.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
