MYBIKE prüft E-Bikes (2/2024): „Kurz und knackig“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
Pro: fein ansprechender und dynamischer Antrieb; sauber verarbeiteter Rahmen; zahlreiche über den Rahmen verteilte Schraubösen für Zubehör; Kann auch aufgebockt und auf dem Gepäckträger abgestellt werden; gut zugängliche Akku-Ladebuchse; sicheres Fahrhandling mit gutem Geradeaus-Lauf, ausgewogen in Kurven; Lenkeranschlag im Steuerkopf; „Speed-Lifter“ für schnelle Einstellung der Lenkerhöhe.
Contra: Motor harmoniert nicht gut mit montierter Kettenschaltung (Shimano Tiagra); Systemgewicht (Fahrer + Rad + Gepäck) nur 130 kg; Akku kann nur entnommen werden, wenn Rad aufgebockt; Akku-Montage hakelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kalkhoff Image C.B Advance+ (Modell 2024)
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 545 Wh
Pro: „Hollandrad“-Feeling mit stark nach hinten gebogenem Lenker, geringem Lenker-Sattel-Abstand und sehr aufrechter Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze, vom Lenker aus absenkbar; Speedlifter für schnelle und einfache Einstellung der Lenkerhöhe; sauber gearbeiteter, sehr steifer Rahmen mit 10-jähriger Garantie (bei Registrierung); hohe Zuladung möglich; Frontträger mit 12 kg Traglast, Gepäckträger 27 kg; Riemenantrieb mit 5-Gang-Nabenschaltung; Performance-Motor von Bosch mit Smart-System und Automatik-Modus; Strebe zwischen Haupt- und Sitzrohr ideal zum Tragen.
Contra: Scheinwerfer für Nachtfahrten etwas dunkel; Vorderradnabe mit Schnellspanner. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Riese und Müller Tinker 2 Vario (Modell 2023)
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 545 Wh
Pro: stufenlose Nabenschaltung in Kombination mit Riemenantrieb; Austausch des Antriebsriemen ohne Öffnen des Rahmens möglich; Lenkerabstand einstellbar, aufrechte genauso wie gestreckte Sitzhaltung möglich; hoher Fahrkomfort durch Federgabel und hochwertiger (Parallelogramm-)Sattelstütze; von allen Modellen im Testfeld meistes Tourenpotenzial; Gepäckträger auch für große Taschen geeignet; 5 Jahre Garantie auf Rahmen, 2 Jahre auf Akku.
Contra: Akku-Ausbau hakelig (kann am Rad geladen werden). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
Pro: robuster Gepäckträger mit Systemträgerplatte und 27 kg Traglast, für Taschen und weitere Gepäcklösungen geeignet; sauber verarbeiteter Rahmen; Anhängerkupplung an Hinterachse; harmonischer Bosch-Antrieb (Performance Line), arbeitet hervorragend im Verbund mit 5-Gang-Nabe; Speedlifter für Lenker, schnelle Einstellung der Lenkerhöhe; vom Lenker aus absenkbarer Sattel; tolles Fahrhandling, wie auf Schienen.
Contra: Akku-Entnahme etwas hakelig; mittig montierter Ständer kann Rad mit hoher Zuladung kaum halten und nervt beim Rangieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -