ElektroRad

Inhalt

Trekking-Pedelecs sind die Stars am Radmarkt. Sie sind vielseitig und robust. Im Test: aktuelle Modelle vom Leichtbau-Spross bis zum MTB-inspirierten Bergfex. Bosch-Antriebe dominieren das Testfeld, aber auch die Konkurrenz zeigt gute Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Zing Deluxe Trapez (Modell 2023)

    Diamant Zing Deluxe Trapez (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 545 Wh

    „sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: aufgesetzter Akku etwas altbacken, dafür leicht entfernbar; stärkster Bosch-Antrieb am Markt mit Smart-System; top Bremsen und Schaltung; kräftiger Gepäckträger; helle Beleuchtung, Scheinwerfer am Lenker angebracht (gute Ausleuchtung); breite Spritzschützer; zwei Akku-Varianten erhältlich; hoher Fahrkomfort und leichtes Fahrhandling; gut gearbeiteter, edel wirkender Rahmen ohne sichtbare Schweißnähte; ordentliches Kabelmanagement.
    Contra: Bosch-Controller mit Handschuhen nicht sehr gut zu bedienen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Axis eRide 10 Herren (Modell 2023)

    Scott Axis eRide 10 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    „sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: sehr kräftiger Antrieb (Bosch Performance CX), mit Smart-System; großer Akku; Motor durch nach oben gedrehter Montage im Rahmen gut geschützt; extralange Gabeldämpfung (120 mm); MTB-ähnliches Fahrgefühl; profilierte Offroad-Bereifung, rollt auch auf Asphalt gut/leise; gute Schaltung mit hoher Gangspreizung; sehr kräftige Bremsen mit vier Bremskolben.
    Contra: Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Explore E+ Pro 0 Herren (Modell 2023)

    Giant Explore E+ Pro 0 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 800 Wh

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: aufrechtere Sitzposition als bei den Vorgängermodellen; neuer, kräftigerer Antrieb mit Automatik-Modus und großem Akku; gut integriertes Display; Lichtanlage mit Bremslicht-Funktion; breite Spritzschützer; robuster Gepäckträger mit guten Montagemöglichkeiten für Cases und Taschen; hervorragende Bremsparts (große Bremsscheiben, auch bei Zuladung hohe Bremskraft); sehr gute Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; hoher Komfort durch Gabeldämpfung und breite Reifen.
    Contra: Automatik-Modus reagiert etwas nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Macina Gran 710 Trapez (Modell 2023)

    KTM Macina Gran 710 Trapez (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: komfortables Modell für den Alltag und Touren; gefederte Sattelstütze; viele Rahmengrößen; Lichtanlage mit Fern- und Bremslicht; sauber verarbeiteter Rahmen mit leicht entfernbarem Intube-Akku; aktueller und sehr kräftiger Antrieb; viele Einstellungen per App; breite Spritzschützer; guter Gepäckträger mit zweiter, tiefer sitzender Packebene; guter Reifengrip, auch bei Schnee erstaunlich gut; top Bremsen und sehr leichtgängige, präzise Schaltung; Ständer auch Zuladung gewachsen.
    Contra: Motorsteuerung mit Handschuhen schwer zu bedienen.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Mandara 160 Herren (Modell 2023)

    Diamant Mandara 160 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 545 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: gut im Sichtfeld montiertes Display; harmonische Unterstützung; hervorragend verarbeiteter Rahmen; saubere Kabelführung; optisch gut im Rahmen integrierter Antrieb; Sattelfederung; auch für schwere Personen und viel Gepäck geeignet; auch mit Zuladung hohe Laufruhe; kräftige Bremsen; ein Schlüssel für Rahmenschloss und Akku-Abdeckung; präzise Schaltung.
    Contra: keine Montageösen am Rahmen; Ladebuchse weit unten; Kunststoff-Spritzschützer.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Urban CTS (Modell 2023)

    Storck Bikes Urban CTS (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: extrem leicht für ein Trekking-Pedelec (ca. 20 kg); sehr kraftvoller Hilfsantrieb; helle Lichtanlage; verspieltes Fahrhandling, sehr MTB-ähnlich; bissige Bremsen und Stollenreifen; Rahmen, Gabel und Lenker aus Carbon; Motorabstimmung per App.
    Contra: für sehr schwere Personen und Radtouren mit viel Gepäck weniger geeignet; durchschnittliche Akku-Größe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pathlite:ON 7 SUV Damen (Modell 2023)

    Canyon Pathlite:ON 7 SUV Damen (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: sehr MTB-inspirierter Auftritt; mit derzeit stärkstem Bosch-Antrieb (Performance CX), mit Smart-System; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; gefederte und absenkbare Sattelstütze; inkl. Flaschenhalter am Sitzrohr, kann auch am Hauptrohr angebracht werden; trotz Hilfsmotor fühlt sich Fahrgefühl sehr natürlich an; top Schaltung mit großem Übersetzungsbereich (12 Gänge); bissige Vorderbremse mit 4 Bremskolben, optimal bergab oder mit Gepäck; Fernlicht & Systemgepäckträger.
    Contra: Reifen rollen onroad recht laut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Macina Aera 771 LFC (Modell 2023)

    KTM Macina Aera 771 LFC (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: komfortables Offroad-Pedelec mit sehr kraftvollem Hilfsantrieb (Bosch Performance CX), per App individualisierbar; neuer Rahmen für 2023, jetzt mit nach oben entfernbarer Akku-Verkleidung; hohe Akku-Kapazität; erstklassige Federgabel mit 100 mm Federweg; erstklassige Schaltung, leichte und schnelle Gangwechsel; top Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln.
    Contra: Spritzschützer etwas schmal; Gepäckträger ohne zweite, tiefere Montageebene. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Turbo Tero 4.0 EQ Diamant (Modell 2022)

    Specialized Turbo Tero 4.0 EQ Diamant (Modell 2022)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 710 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: MTB-mäßiger Auftritt; potenter Antrieb mit angenehmer Kraftentfaltung und Smart-System (individualisierbare Motoreinstellungen); helle Lichtanlage; absenkbare Sattelstütze; hervorragende Bremsen; 11-Gang-Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; hervorragende Gabeldämpfung mit 110 mm Federweg.
    Contra: für sehr schwere Personen und Radtouren mit viel Gepäck weniger geeignet (max. Zuladung beachten); durchschnittliche Akku-Größe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Yucatan X10 Uni (Modell 2023)

    Winora Yucatan X10 Uni (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 720 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: großer und dennoch schlanker Akku; kultivierter Antrieb mit großem Unterstützungsbereich; gute Gabeldämpfung; gut auf den Motor abgestimmte Schaltung; auch ohne Antrieb gut fahrbar.
    Contra: gefederte Sattelstütze wünschenswert; Satteloberfläche leicht rutschig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Trekking 7 Performance Low Step (Modell 2023)

    Hepha Trekking 7 Performance Low Step (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 708 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: top Rahmenverarbeitung; starker Motor (Eigenfabrikat) mit großem Akku; hoch platzierte, gut zu erreichende Ladebuchse; aufgeräumtes Cockpit mit mittig angebrachtem Display mit gut erreichbaren Tasten; Beleuchtung auch seitlich gut sichtbar; gute und auf den Zweck abgestimmte Schaltung; gute Bremsen.
    Contra: Sattel und Flossengriffe könnten Kontaktpunkte besser entlasten; etwas stabilere Spritzschützer wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)

    Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 320 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: agiles Fahrhandling; sehr leicht (kleiner Akku, schlanker Motor; Carbon-Gabel); zahlreiche Montageösen am Rahmen; smart im Oberrohr integriertes Motor-Bedienteil; tourentauglicher, eher straffer Sattel; bequeme Flossengriffe; 1x12-Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; auch ohne Antrieb leicht zu fahren.
    Contra: Akku fest verbaut; eher für sportliche Fahrer, die dezente Unterstützung suchen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes