Inhalt
Kein Ausrüstungsgegenstand am Rennrad bringt ähnliche Vorteile für die Geschwindigkeit wie ein Aerolenker - vom Komfort ganz zu schweigen. Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt und stellen aktuelle Modelle vor.
Blackwell Concord Aerobar
ohne Endnote
„Nach Herstellerangaben haben die Designer um John Cobb mehr als 1.000 Stunden im Windkanal verbracht, um den Concord zu entwickeln. ...“
Deda Elementi Clip One Aerobar
ohne Endnote
„Beim Clip One werden Pads und Extensions unabhängig voneinander montiert. Dadurch bieten sich viele Einstellmöglichkeiten. ...“
Easton AeroForce
ohne Endnote
„Beim AeroForce wurden die Karbonfasern nach Herstellerangaben so angeordnet, dass sie den Belastungen am besten standhalten. Er bietet viele Griffmöglichkeiten ...“
ohne Endnote
„Der leichteste Lenker unserer Übersicht ist reduziert auf das Nötigste. Wegen der geringen Verstellmöglichkeiten sollten Sie auf die richtige Größe achten. ...“
Erox 3 Speed Aerobar
ohne Endnote
„Der 3 Speed der Schweizer Triathlonspezialisten bietet mehrere Griffmöglichkeiten im Bereich der Extensions und ist einfach und vielseitig verstellbar. ...“
ITM (Fahrrad) Ultra Vip Aerobar
ohne Endnote
„... Für eine individuelle Anpassung können Sie die Karbonrohre (eine Alu-Version ist ebenfalls erhältlich) passend kürzen und so die optimale Länge finden. ...“
Oval Concepts A901 Aerobar
ohne Endnote
„Der A901 von Oval Concepts bietet die meisten Einstellmöglichkeiten unserer Übersicht. Extensions und Pads lassen sich auf dem Basislenker Stufenlos verschieben. ...“
Oval Concepts A921 Aerobar
ohne Endnote
„... Die interessanteste Neuerung ist eine eigens entwickelte Vorbauklemmung, an der Pads und Extensions befestigt werden. Dadurch wird der Basislenker aus Karbon entlastet. ...“
Pro Bikegear Missile Aerobar
ohne Endnote
„... Den in der Länge komfortabel und schnell zu verstellenden Lenker gibt es mit geraden und gebogenen Extensions. ...“
Pro Bikegear Windjammer Aerobar
ohne Endnote
„Der Windjammer bietet mit seinen stark gekrümmten Extensions viele verschiedene Griffmöglichkeiten. ...“
Profile CBX Pro Aerobar
ohne Endnote
„Der CBX Pro ist der Profile-Design-Lenker mit den meisten Einstellmöglichkeiten. ...“
Profile T2 Plus Aerobar
ohne Endnote
„Der T2 Plus ist als Aluminium- und Karbonversion (T2 Cobra) erhältlich. Einstellen können Sie die Länge der Extensions sowie die Ausrichtung der Pads nach vorn, hinten und seitlich. ...“
Ritchey Prologue Clip-on
ohne Endnote
„Der Prologue bietet mit den gebogenen Extensions viele Griffmöglichkeiten. Die Schienen, auf denen die Pads befestigt werden, lassen sich seitlich mit je vier Bohrlöchern anpassen. ...“
ohne Endnote
„... Beim C3 führen die Extensions nach der seitlichen Krümmung zunächst leicht nach unten, bevor sie nach vorn wieder ansteigen. In vorderer Griffposition wird so das Handgelenk gestützt ...“
Vision Fitness TriMax Plus Aerobar
ohne Endnote
„Die Lenker von Vision fanden sich in den letzten Jahren an vielen Profibikes in Triathlon und Radsport. Beim One-Piece-Modell können Sie nur die Pads seitlich und in der Höhe verstellen. ...“
Vision TT Carbon Pro Aerobar
ohne Endnote
„Den TT Carbon Pro können Sie mit R-Bends oder gebogenen Extensions für Klemmungen von 26 oder 31,8 Millimetern in vier Längen bekommen. ...“
Xentis Aero X1
ohne Endnote
„Der komplett aus Karbon geformte Aero X1 vom Aerospezialisten Xentis mit unverkennbarer Formgebung bietet diverse Griffpositionen. ...“
ohne Endnote
„... der Lenker vom Laufradspezialisten Zipp kommt passend mit extremem Tragflächenprofil. ... Die Extensions enden, je nach Einstellung, auf Höhe der Pads.“
Testumfeld: Getestet wurde ein Fahrradlenker in Kombination mit einem Vorbau. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Testkriterien waren Style, Gewicht und Preis / Leistung.
Mensch und Maschine aerodynamisch optimieren: Wir haben über mehrere Wochen hinweg Trikot, Hosen, Aero-Lenkeraufsätze und mehr getestet. Testumfeld: Elf aerodynamische Fahrradprodukte wurden getestet. Die Modelle erhielten keine Endnoten.