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Wer sich mit Hilfe eines Aerolenkers strömungsgünstig auf dem Rad platziert, kann Zeit und Kraft sparen. Wir stellen Ihnen die aktuellen Cockpits vor und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
3T Brezza LTD
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„Der tragflächenförmige Breeza ist für den Einsatz im Triathlon gemacht, seine Formgebung im Radsport nicht zugelassen. Der Unterlenker, auf den die als gerade oder S-Bends erhältlichen Extensions aufgeschraubt werden, ist 40 Zentimeter breit, eine Zugverlegung im Inneren vorgesehen. ...“
Deda Elementi Kronos
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„Dedas flacher Triathlonlenker Kronos bietet diverse Montagemöglichkeiten der Armschalen, auch nach vorn und hinten. Das auf eine Zugverlegung im Inneren ausgelegte 42 Zentimeter breite One-Piece-Modell kommt mit leicht nach oben gebogenen Extensions, die eine ergonomisch günstige Handhaltung ermöglichen sollen.“
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„Easton hat sein 42 Zentimeter breites und für eine Kabelverlegung im Inneren vorbereitetes Topmodell Attack überarbeitet und mit in Längen und Winkel verstellbaren S-Bend-Extensions versehen. Die Armschalen lassen sich stufenlos in der Breite verstellen, eine extrem enge Ellenbogenhaltung ist allerdings nicht möglich.“
HED Corsair Aerobar
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„Der Corsair ist mit flachem oder abgesenktem 42 Zentimeter breitem Unterlenker und bereits integrierten Bremsen für innen zu verlegende Züge erhältlich. Bei den vielseitig verstellbaren Extensions können Sie zwischen J-, S- und Lazy-S-Bends wählen. Die hochklappbaren Armschalen erlauben auch extrem enge Ellenbogenhaltungen.“
Oval Concepts A921
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„Oval Concepts führende Idee von maximaler Einstellbarkeit hat man am A921 eindrucksvoll demonstriert: Am System aus Vorbau, daran verschraubten Armschalen, dem 40 Zentimeter breiten Unterlenker inklusive Bremsen und Extensions (Straight, J-, S-Double-Bend) können Sie jedes Einzelteil frei wählen.“
Pro Bikegear Missile Flat
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„Wenn Sie besonders tief liegen wollen, dann ist der 38 Zentimeter breite Missile ein Tipp: Die minimalistischen Armschalen mit mittlerem Verstellbereich liegen knapp unterhalb der Lenkerklemmung. Die in Länge und Winkel verstellbaren Extensions sind als J-, S- und Straight-Bends erhältlich, der Unterlenker flach oder abgesenkt.“
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„Profile Design setzt beim für eine Zugverlegung im Inneren vorbereiteten Volna auf einen 42 Zentimeter breiten Unterlenker in Tragflächendesign. Die dreh- und in der Länge verstellbaren J-Bends sollen mit ihren vorgeformten Griffstücken die Ergonomie verbessern.“
Ritchey Interval
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„Ritcheys Interval, der eine Zugverlegung im Inneren erlaubt, besteht aus drei Teilen: Einem 40 Zentimeter breiten, leicht abgesenkten Basebar, Clip-Ons mit zwei optional unterschiedlichen Armschalen und Extensions. Diese sind als Straight- oder S-Bends erhältlich, Letztere auch als kostengünstige Alu-Version.“
Vision TT Carbon Pro Aerobar
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„Vision bietet relativ gute Verstellbarkeit mit dem Baukastensystem aus dem 41 Zentimeter breiten Base Bar, den in verschiedenen Längen als J- oder S-Bends-Version erhältlichen Extensions und den minimalistischen Aero-Brake-Bremsen. Alle Züge können innen verlegt werden.“
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„Der b2 ist ein radikaler Zeitfahrlenker für innen verlegte Züge, dessen flächige Armschalen unterhalb der Klemmung liegen. Einstellen können Sie nichts, dafür gibt es den b2 in den zwei Breiten 38 oder 42 Zentimeter, bei denen die geraden Extensions unterschiedlich breit stehen.“
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„Beim Vuka handelt es sich um ein Komplettpaket aus 42 Zentimeter breitem Unterlenker, Extensions und Bremsen inklusive bereits innen verlegter Zügen. Diese lassen sich drehen, sind in der Länge verstellbar und als Straight-, J- und S-Bend-Versionen erhältlich. Ein Adapter für Vorbauten mit 31,8-Millimeter-Klemmmaß wird mitgeliefert.“
Testumfeld: Getestet wurde ein Fahrradlenker in Kombination mit einem Vorbau. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Testkriterien waren Style, Gewicht und Preis / Leistung.
Mensch und Maschine aerodynamisch optimieren: Wir haben über mehrere Wochen hinweg Trikot, Hosen, Aero-Lenkeraufsätze und mehr getestet. Testumfeld: Elf aerodynamische Fahrradprodukte wurden getestet. Die Modelle erhielten keine Endnoten.