Das Ranking der Fahrradlenker/-vorbauten beruht auf zwei Säulen: den Testergebnissen der Fachmagazine und den Meinungen der Kundschaft. Daraus ergibt sich ein vollständiger und objektiver Überblick über die Qualität der Produkte.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 7 weitere Magazine

Fahrradlenker/-vorbauten Bestenliste

Filter

Preis

bis

Typ

Durchmesser Lenkerklemmung

Material

Geeignet für

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Ritchey (22)
  • Syntace (20)
  • FSA (14)
  • Pro Bikegear (13)
  • 3T (12)
  • Easton (12)
  • RaceFace (10)
  • Humpert (9)
  • Deda Elementi (9)

Testsieger

Getestet von

Modell

Beliebte Filter: Typ

Len­ker-​Vor­bau-​Kombi

Lenker

197 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: Stylo T40 Vorbau + Noir T40 Riser Bar Lenker von Truvativ, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Truvativ Stylo T40 Vorbau + Noir T40 Riser Bar Lenker

    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
    • Mate­rial: Alu­mi­nium
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: Racelite CDR 7075 von Syntace, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Syntace Racelite CDR 7075

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Renn­rä­der
  • 3
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS Road Logic II von Ritchey, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Ritchey WCS Road Logic II

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Renn­rä­der
  • 4
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: ZBS DL von Profile Design, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Profile Design ZBS DL

    • Typ: Len­ker-​Auf­satz
    • Geeig­net für: Tri­ath­lon­rä­der
  • 5
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS  C260 von Ritchey, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Ritchey WCS C260

    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
    • Mate­rial: Alu­mi­nium
  • 6
    Fahrradlenker/-vorbau im Test: Ergotec Aerowing 2 von Humpert, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Humpert Ergotec Aerowing 2

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Unter unseren Top 6 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Fahrradlenker/-vorbauten nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 802 von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    SQ-Lab 802

    • Mate­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 311 von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    SQ-Lab 311

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • ohne Endnote

    Profile Design Aeria T4

    • Typ: Len­ker-​Auf­satz-​Kombi
    • Geeig­net für: Tri­ath­lon­rä­der
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS Trail Vorbau + WCS Trail Rizer Lenker von Ritchey, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Ritchey WCS Trail Vorbau + WCS Trail Rizer Lenker

    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
    • Mate­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: ProTAPER Carbon SL von Answer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Answer ProTAPER Carbon SL

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: AME Stem von Answer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Answer AME Stem

    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
    • Mate­rial: Car­bon
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Vuka Aero von Zipp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Zipp Vuka Aero

    • Typ: Len­ker-​Auf­satz-​Kombi
    • Geeig­net für: Tri­ath­lon­rä­der, Renn­rä­der
    • Mate­rial: Car­bon
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: T3+ Aluminum von Profile Design, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Profile Design T3+ Aluminum

    • Typ: Len­ker-​Auf­satz
    • Geeig­net für: Tri­ath­lon­rä­der
    • Mate­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: XXS von Syntace, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Syntace XXS

    • Typ: Len­ker-​Auf­satz
    • Geeig­net für: Tri­ath­lon­rä­der
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Next Lenker / Turbine Vorbau von RaceFace, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    RaceFace Next Lenker / Turbine Vorbau

    • Typ: Len­ker-​Vor­bau-​Kombi
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: SL-70 Aero bar von Zipp, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Zipp SL-70 Aero bar

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Renn­rä­der
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: BHB-06 Skybar von BBB, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    BBB BHB-06 Skybar

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: VRO Vector Lowrider 7075 + T-Stem + X-Ray Klemmen von Syntace, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Syntace VRO Vector Lowrider 7075 + T-Stem + X-Ray Klemmen

    • Typ: Len­ker-​Vor­bau-​Kombi
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 321 City von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SQ-Lab 321 City

    • Typ: Len­ker
    • Geeig­net für: Moun­tain­bikes
  • Ratgeber: Fahrradlenker/-vorbauten

    Kleine Typen­kunde

    Schnurgerade „Besenstiele“, in diverse Richtungen gebogen, bis hin zu aufwendigen, ergonomisch sinnvollen Bügelaufbauten: Das Spektrum an Fahrradlenkern ist breiter als sich dies die meisten vorzustellen wagen. Die Auswahlmöglichkeiten sind aber nicht reiner Selbstzweck, sondern machen je nach Fahrradtyp Sinn – entscheidet doch der Lenker darüber, in welcher Sitzposituion gefahren werden kann und gleichzeitig auch über das Handling des Rades.

    In der Stadt oder auf Touren bevorzugen die meisten Radfahrer in der Regel eine möglichst aufrechte Sitzposition. Die dafür geeigneten Lenker sind daher leicht bis stark nach hinten sowie aufwärts gebogen, sodass sich der Fahrer nicht abstützen muss, sondern sich am Lenker lediglich festhält. Er sollte außerdem in etwa so breit wie die Schultern sein, das heißt etwa 40 bis 44 Zentimeter lang. Der Nachteil dieses Lenkertyps liegt darin, dass er nur in einer einzigen Position gegriffen werden kann. Gerade Tourenfahrer wählen daher vermehrt lieber einen sogenannten Multipositionslenker, leicht erkennbar an einem mehrfach geschwungenen, bügelähnlichen Aufbau. Diese Lenker erlauben es auf längeren Touren, die Griff- und damit auch die Sitzhaltung nach Belieben zu wechseln und entlasten damit unter anderem auch die Handgelenke enorm. Für die regelmäßigen Einkaufsfahrten jedoch muss nicht unbedingt einer dieser ergonomischen Modelle extra am Rad montiert werden. Je nach Montageform kann außerdem eine aufwändige Verlegung von Brems-/Schaltzügen erforderlich werden.

    Mountainbike-Lenker wiederum sind bedeutend breiter (bis zu 70 Zentimeter) und entweder schnurgerade (FlatBars) oder leicht nach oben gebogen (Riser); Letztere werden hauptsächlich von Downhill-Fahrern geschätzt, das sie auf besonders anspruchsvollen Abfahrten ein zusätzliches Plus an Stabilität bieten. Die Bauform eines MTB-Lenkers ermöglicht generell eine direktere und damit bessere Kontrolle des Rades im Gelände, die Breite wiederum lässt hohe Lenkkräfte zu. Unter ergonomischen Gesichtspunkten hingegen sind MTB-Lenker wenig alltagstauglich: Die Handgelenksposition sowie die Breite sind unnatürlich, Griffvariationen nahezu unmöglich, weswegen die Lenker auch eine gewisse (Um-) Gewöhnungszeit erfordern. Außerdem kann an einem MTB-Lenker weniger stark gezogen werden – ein Nachteil beim Wiegetritt, etwa bergauf. Diesem Manko entgehen einige Mountainbiker dadurch, dass sie an den Enden sogenannte Barend-Aufsätze („Lenkerhörnchen“) anbringen, die außerdem eine gewisse Variation der Griffhaltung sowie, je nach Montage, eine extrem nach vorn gestreckte Sitzhaltung für Flachstrecken ermöglichen und zusätzlich zur Federung beitragen.

    Der typische Rennradlenker wiederum ist gerade und gleichzeitig an den Enden nach vorne sowie unten gebogen. Im Prinzip handelt es es sich demnach um Multipositionslenker, da sie diverse Griff-/Sitzhaltungen zulassen – eine unerlässliche Voraussetzung, um den unterschiedlichen Rennsituationen gewachsen zu sein. Genau aus diesem Grund montieren mittlerweile Tourenfahrer ebenfalls manchmal einen Rennradlenker an ihr Fahrrad, sie sind aber auch bei einigen der derzeit als besonders „hip“ geltenden Urbanbikes anzutreffen. Rennradlenker sind ebenfalls meistens zwischen 40 und 44 Zentimeter breit (Standard: 42 Zentimeter), Unterschiede gibt es ferner in der Lenkertiefe („Reach“, Maß der Ausrichtung nach vorne) und Lenkerhöhe („Drop“, Abstand in der Tiefe zum Unterlenker), wobei vor allem bei Letzteren die Differenz bis zu drei Zentimeter betragen kann und demnach einen maßgeblichen Einfluss auf die Sitzposition hat. Möglichst gleichmäßig gerundete Bögen wiederum sind flexibel zu greifen und daher häufig bei Profis / ambitionierten Rennfahrern beliebt. Daneben finden sich aber auch immer mehr Rennradlenker mit wechselnden Radien oder sogar speziell anatomisch ausgeformten Bögen, die ein besseres Griffgefühl bieten und auch ergonomischen Fehlstellungen der Handgelenke effektiv vorbeugen.

    Einen besonderen, weil hochspezialisierten Typ stellen schließlich noch die Triathlon- oder auch Aerolenker dar. Ein weit nach vorne reichender Aufsatz erlaubt dem Fahrer die Einnahme einer zugleich entspannten wie auch aerodynamischen extrem effektiven Sitzhaltung. Der Vorteil macht sich aber erst bei hohen Geschwindigkeiten nachhaltig bemerkbar. Tria-Lenker erfordern ferner eine andere Radgeometrie, da das Vorderrad stärker belastet wird – eine Montage auf einem herkömmlichen Rennrad etwa ist daher weniger empfehlenswert. In der Regel werden Lenker und Geometrie deshalb in Spezialrädern exakt aufeinander abgestimmt.

    von Wolfgang Rapp

    Fachredakteur – bei Testberichte.de seit 2008.

    Zur Fahrradlenker/-vorbau Bestenliste springen

    Ver­wandte Suchen

    Aktu­ell beliebte Fahr­r­ad­len­ker/-​vor­bau­ten

    Cube Vorbau CPS-E mit Neigungsverstellung schwarz

    Cube Vor­bau CPS-​E mit Nei­gungs­ver­stel­lung schwarz Robuster Fahrradlenkervorbau mit Neigungsverstellung für optimale Anpassung und Komfort beim Fahren.

    59,95 €

    Ergotec Ahead-Vorbau Integra Performance Vario 31.8mm 75mm Schwarz

    Ergo­tec Ahead-​Vor­bau Inte­gra Per­for­mance Vario 31.8mm 75mm Schwarz Hochwertiger Fahrradlenkervorbau für Bosch Kiox 300/500, mit flexibler Einstellbarkeit und robuster Bauweise für optimalen Fahrkomfort.

    64,90 €

    ERGOTEC Vorbau-Adapter Ahead 4 schwarz sand

    ERGO­TEC Vor­bau-​Adap­ter Ahead 4 schwarz sand Vielseitiger Adapter für verbesserten Komfort - Sonstige - Hochwertiger Vorbau-Adapter für eine flexible und ergonomische Sitzposition beim Radfahren.

    34,84 €

    Acid Race Vorbau 6° mit 31,8 mm Lenkerklemmung – Schwarz

    Acid Race Vor­bau 6° mit 31,8 mm Len­ker­klem­mung – Schwarz Stabiler Acid Race Vorbau mit 6° Neigung, ideal für präzises Handling und optimalen Komfort beim Fahrradfahren. Perfekt für alle Radtypen.

    21,95 €

    BY.SCHULZ Ahead-Vorbau Twist SDS 90 mm

    BY.SCHULZ Ahead-​Vor­bau Twist SDS 90 mm Vorbauten mit SB-Verpackung, schwarz-matt, ideal für präzise Lenkgeometrie und verbesserten Fahrkomfort.

    4,8 (19)

    65,99 €

    Speedlifter Unisex – Erwachsene TwistProSDS Lenkerverstellung

    Speed­lif­ter Uni­sex – Erwach­sene Twist­ProSDS Len­ker­ver­stel­lung Fahrradvorbauten mit 90°-Verdrehfunktion für eine platzsparende Parkposition, werkzeugfrei und einfach mit einem Handgriff zu bedienen.

    5,0 (1)

    121,99 €

    Cube Vorbau Performance E-MTB 31,8 mm x 35° 90 mm

    Cube Vor­bau Per­for­mance E-​MTB 31,8 mm x 35° 90 mm Hochwertiger Vorbau für E-Mountainbikes, bietet optimale Stabilität und Kontrolle bei anspruchsvollen Fahrten.

    33,95 €

    Syncros RR 2.0 31.8 Vorbau

    Syn­cros RR 2.0 31.8 Vor­bau Vorbauten für Mountainbikes, leichter Aluminium-Vorbau mit optimaler Steifigkeit und Kontrolle für ein verbessertes Fahrverhalten.

    49,99 €

    RFR erhöhter verstellbarer Vorbau PRO black 90 mm

    RFR erhöh­ter ver­stell­ba­rer Vor­bau PRO black 90 mm Fahrradzubehör, individuell einstellbar für optimalen Fahrkomfort und ergonomische Sitzposition.

    54,95 €

    Ergotec Vorbau Octopus für Bosch KIOX, Ahead 110mm

    Ergo­tec Vor­bau Octo­pus für Bosch KIOX, Ahead 110mm Fahrradvorbauten mit innovativem Design, ideal für eine optimale Sitzposition und gesteigerte Fahrstabilität.

    5,0 (1)

    84,96 €

    ERGOTEC Ahead-Vorbau Octopus 2

    ERGO­TEC Ahead-​Vor­bau Octo­pus 2 25,4 mm - Vorbauten mit 110 mm Auslage, leichtes AL 6061 T6 Material, ideal für optimalen Fahrkomfort und präzise Lenkkontrolle.

    4,2 (24)

    33,36 €

    by.schulz Lenkervorbau Stem Quill Twist Pro 1 1/8

    by.schulz Len­ker­vor­bau Stem Quill Twist Pro 1 1/8 Lenkervorbau für optimale Anpassung, verstellbar von -20 bis +60°, schnell und werkzeugfrei einstellbar, ideal für individuelle Fahrpositionen.

    3,4 (3)

    85,06 €

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fahrradlenker/-vorbauten

    Aus unse­rem Maga­zin

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

    Welche Fahrradlenker/-vorbauten sind die besten?

    Die besten Fahrradlenker/-vorbauten laut Tests und Meinungen:

    » Hier weiterlesen