Inhalt
Gespanne, Quads und Trikes, dazu zwei dreirädrige ‚Fahrmaschinen‘: Konzepte, wie sie verschiedener nicht sein können.
ohne Endnote
„Plus: Motorradmäßiges, agiles Fahren; Hohe Sicherheit durch Gurte und Sicherheitszelle; Sehr guter Geradeauslauf, gutmütig in langgezogenen Kurven.
Minus: Wenig Vorderradführung in nassen Kurven; Kurvenwechsel brauchen Zeit.“
BMW Motorrad K 1200 R (123 kW) mit Ruko Beiwagen
ohne Endnote
„Plus: Sportliches Fahrvergnügen; Exakte Lenkbarkeit; Gutes Fahrverhalten bei Nässe; Guter Geradeauslauf.
Minus: Gespanntypische Trägheit bei Kurvenwechseln; Gespanne brauchen viel Eingewöhnung.“
GG-Technik Quad (70 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sportlich-sicheres Fahrwerk; Edle Verarbeitung; Kräftige Motorisierung; Hohe Kurvengeschwindigkeiten; Guter Geradeauslauf.
Minus: Hohe Lenkkräfte.“
GG-Technik Quadster (123 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sportlich-sicheres Fahrwerk; Edle Verarbeitung; Kräftige Motorisierung; Hohe Kurvengeschwindigkeiten; Guter Geradeauslauf.
Minus: Hohe Lenkkräfte.“
Kawasaki SP 12 R (131 kW) mit Ruko Beiwagen
ohne Endnote
„Plus: Sportliches Fahrvergnügen; Exakte Lenkbarkeit; Gutes Fahrverhalten bei Nässe; Guter Geradeauslauf.
Minus: Gespanntypische Trägheit bei Kurvenwechseln; Gespanne brauchen viel Eingewöhnung.“
Rewaco FX 5 (40 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sichere Fahreigenschaften; Gute Sitzposition; Handliches Fahrwerk; Fahren leicht zu erlernen.
Minus: Schwächen bei der Kurvenfahrt auf nasser Straße.“
Rewaco RF 1 GT (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sichere Fahreigenschaften; Gute Sitzposition; Handliches Fahrwerk; Fahren leicht zu erlernen.
Minus: Schwächen bei der Kurvenfahrt auf nasser Straße.“
ohne Endnote
„Plus: Perfekter Geradeauslauf; Gut arbeitendes ABS und Traktionskontrolle; Gute Sitzposition; Hohe Sicherheit durch Sicherheitszelle, Gurte und Überrollbügel.
Minus: Schaltpausen des automatisierten Getriebes.“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr