Inhalt
Unter diesem Sammelnamen verbergen sich sehr verschiedenartige Ski. Sie sind durchwegs leicht fahrbar. Typen mit eher kleinem Radius eignen sich besonders für Carvingfans und für Schüler, die das Carven lernen wollen.

„Autokinetik 2, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Sein Charakter ist sanft und gutmütig. Gehört in die Klasse der Genusski. Im Gelände zieht er auch sauber die Kurven. Du fühlst Dich auf ihm gleich wohl. Kauftipp für Carvingeinsteiger.“
Dynastar Contact 08
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 2“
„Ein gutmütiger und angenehmer Allrounder. Geeignet für alle Lagen und jeden Schnee. Man traut ihm diese Leistungsfähigkeit nicht zu. Du schwebst im Powder wie im Traum. Erfüllt alle Wünsche ohne wenn und aber.“
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 1, Gelände 1“
„Mit ihm werden alle ambitionierten Allrounder Freude haben. Spurtreu und fehlerverzeihend erlebte ihn das Testteam. Leichte Schwungeinleitung ermöglichen rasche Fortschritte. Bequemes Handling sorgt für ermüdungsfreies Fahren. Er bietet allen Carvingaufsteigern neue Möglichkeiten.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Anspruchsvoller Allmountain-Allrounder. Möchte gerne immer auf der Kante gefahren werden. Bei starken Aufkantwinkeln entwickelt er guten Zug. Punktet bei gemächlicher Fahrt, im Gelände souverän. Der Allrounder mit vorbildlicher Leistungsfähigkeit.“
Kneissl Active Glide Classic
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 2“
„Die leichtere Version aus der Glideserie. Spielerisch dreht er in den Schwung hinein. Sicher begleitet er Dich in jedem Schnee. Am besten fühlt er sich auf präparierte Pisten. Testempfehlung für Glide-Einsteiger und Damen.“
Nordica Grand Sport
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Sportlich abgestimmtes Allzweckgerät. In ihm steckt mehr als man denkt. Leicht und spielerisch zieht er die Kurven. Verfügt über gute Kurvenstabilität. Zählt zu den Überraschungen im Test.“
„Autokinetik 2, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Mühelos drehbar und steuerbar. Ausgewogen abgestimmte Allrounder. Macht viel Spaß im weichen Schnee. Verzeiht kleinere Fahrfehler. Breitbandiges Einsatzpotenzial.“
Zai Siegiu
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Top Konstruktion für alle Allrounder. Weich abgestimmte Flex, leicht fahrbar. Gedacht für mittleres Tempo. Das Schwingen macht richtig Spaß. Nobles Design und seltene Fahrperformance.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.