Inhalt
Kann Denon gegen die europäischen Platzhirsche bestehen? Bricht der Newcomer gar der Kopfhörer-Ikone Stax einen Zacken aus der Krone?
Klang-Niveau: 92%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Im Vergleich mit den besten dynamischen Hörern klingt er noch flüssiger, prägnanter, crisper, und bei Stimmen findet er genau die richtige Mischung aus Grund- und Obertönen. ... in dieser Vollendung schafft das wohl nur ein Elektrostat.“
Klang-Niveau: 89%
Preis/Leistung: „exzellent“
„... Mit seinen schönen Klangfarben und dem schlanken Grundton empfiehlt sich der AKG-Hörer für Puristen und Natürlichkeitsfanatiker. ...“
Klang-Niveau: 88%
Preis/Leistung: „exzellent“
„... Schon bei den ersten Takten ließ uns dieser Hörer aufhorchen: Er macht Druck, hat mehr Schmackes als etwa der AKG K701, ohne aber Bass und Grundton einzudicken. ...“
Klang-Niveau: 87%
Preis/Leistung: „gut“
„... Der Unterschied zwischen den beiden Denons liegt vor allem in der Basswiedergabe, die beim AH-D5000 zwar sehr druckvoll und konturiert gelingt, aber doch übertrieben wirkt und auch den Grundtonbereich zu stark betont. ...“
Klang-Niveau: 86%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... durchaus spektakulär abgestimmt: mit kräftigen Höhen und knackigem Bass - also mit sehr viel Anmachfaktor, der aber niemals aufdringlich wird oder gar nervt. ...“
Klang-Niveau: 86%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Mit dem HD 650 will Sennheiser ein Klangideal bedienen, das weniger auf analytische Klarheit als vielmehr auf weiche, runde voluminöse Vollmundigkeit setzt. ...“
Klang-Niveau: 60%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Den Klangcharakter hat Bose offensichtlich auf die bassarmen Bordsysteme der meisten Fluggesellschaften abgestimmt - an der HiFi-Anlage zu Hause klingt der Hörer indes recht dunkel. ...“
Klang-Niveau: 60%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Bei ausgeschalteter Elektronik klingt der SHN 9500 natürlich, ausgeglichen und durchaus bassstark - deutlich besser als im aktiven Betrieb. Dann nämlich wird sein Klang gepresst, belegt und topfig.“
Klang-Niveau: 60%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Sogar dem Klang hilft die Elektronik auf die Sprünge. Während der PXC 450 im Passivbetrieb ein wenig verfärbt und fahl klingt, lebt er nach dem Einschalten regelrecht auf und nimmt Farbe an. ...“
Klang-Niveau: 40%
Preis/Leistung: „gut“
„... ziemlich stark verfärbt, verhangen und unangenehm. Leider ändert sich dieser Eindruck auch im aktiven Betrieb nicht - im Gegenteil. ...“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.