Inhalt
Sie machen nicht viel von sich reden, und doch genießen die klassischen Kabelkopfhörer wieder wachsende Popularität - aller Schnurlos-Euphorie zum Trotz. Wir haben die Neuheiten in der anspruchsvollen Klasse getestet.
Klang-Niveau: 89%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„... Mit seiner musikalisch verbindlichen Darbietung, einer schlicht idealen Mischung aus Kontur und Fülle, schiebt er sich an die Spitze aller dynamischen Hörer in unserem Testspiegel. ...“
Klang-Niveau: 86%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„...Natürlichkeit ist oberstes Gebot. Das kommt vor allem der neutralen, unverfärbten Stimmwiedergabe zugute, während Bass-Fanatiker nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen. ...“
Klang-Niveau: 85%
Preis/Leistung: „gut“ (2 von 5 Sternen)
„...schlank im Bass, aber extrem durchsichtig, offen und in den Höhen makellos sauber. Stimmen fehlt es aber oft an Bauch und Brust, sie klingen mitunter hohl und neigen auch zu einer nasalen Verfärbung. ...“
Sony MDR-SA3000
Klang-Niveau: 82%
Preis/Leistung: „gut“ (2 von 5 Sternen)
„...klingt sehr hell und lässt den Grundtonbereich zu kurz kommen. Stimmen wirken mitunter kehlig und heiser, mit verfärbten Sibilanten, und es fehlt ihnen an Wärme und Timbre. ...“
Ultrasone HFI-2200ULE
Klang-Niveau: 79%
Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)
„...mitunter etwas wummerig. Auch die oberen Lagen kommen sehr kräftig, wirken aber nicht selten gepresst. Es fehlt dem Klangbild insgesamt ein wenig Leichtigkeit, Natürlichkeit, Luft und Freiheit. ...“
Klang-Niveau: 76%
Preis/Leistung: „gut“ (2 von 5 Sternen)
„...kräftiger Bass, kräftige Höhen. er wirkt dabei aber ein wenig behäbig, unbeweglich, eingedickt und räumlich eng. Man fühlt sich wie in eine Plüschkulisse versetzt. ...“
Klang-Niveau: 75%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„... Im Klangcharakter ist der Philips stämmig, massiv und rund, mit kräftigen und doch wohl konturierten Bässen. Auch Stimmen werden keinesfalls im Grundton aufgedickt. ...“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.