Die neue Generation der Allround-Ski ist vielseitig wie nie zuvor. Sie haben die Wahl: gemütliches Cruisen, sportliche Schwünge, präparierte Pisten oder auch mal ein keiner Abstecher in den Pulver nebenan. Die neuen Allrounder haben das Zeug zum Volksski.
Was wurde getestet?
Im Test waren 13 Allround-Skier mit Bewertungen von 2,0 bis 2,8.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
K2 Omni 5.5
Einsatzgebiet: Piste
Note:2,0 – VIP Very Important Product
„...viel Fahrkomfort. Er lässt sich leicht drehen, und ein Verschneiden ist fast unmöglich. So vermittelt der Ski viel Sicherheit. Beim Carven steuert er beinahe wie von selbst in die Kurven. ...“
2
Fischer Sports RC4 Race C
Einsatzgebiet: Piste
Note:2,1 – VIP Very Important Product
„...sportliches Potential. Beim Carven in mittleren Radien zieht er souverän seine Spur und zeigt sich dabei schön laufruhig. Ein idealer Pistenski für Fahrer, deren Fahrtechnik noch nicht perfekt ist...“
„... Nur bei gerutschten Schwüngen gibt es leichte Abstriche. Trotzdem lässt er sich insgesamt problemlos kontrollieren und in allen Situationen leicht beherrschen. ...“
„...auch in puncto Laufruhe gibt es nichts zu meckern. Schwächer ist der Streetracer, wenn es darum geht, langsam driftend zu schwingen. Dann nimmt er einem Patzer auch mal übel.“
„... Der Ski dreht willig, behält aber trotzdem auch bei etwas höherem Tempo die Ruhe. Harten Pisten zeigt er couragiert seine griffigen Kanten.“
6
Dynastar Driver X 10 AIS Demo
Einsatzgebiet: Piste
Note:2,5
„... Verschneidet der Fahrer, greift sofort die Kante, dann heißt es schnell genug zu reagieren. Ein solider Allrounder für routinierte Fahrer, die einen laufruhigen Ski suchen.“
„... Am wohlsten fühlt sich der Ski in mittleren Radien bei sportlichem Tempo. Hier spielt er seine Laufruhe aus und vermittelt dank sicherem Grip auf der Kante ein sicheres Gefühl. ...“
9
Scott Crossfire XT
Einsatzgebiet: Piste
Note:2,6
„... Bei gedrifteten Schwüngen funktioniert er harmonisch ohne zu haken. Wird das Tempo schneller, bleibt er ruhig, und selbst bucklige Pisten können ihn nicht wirklich schrecken. ...“
„... Er verschneidet sich nicht, reagiert tolerant und gibt ein sicheres Gefühl. Bei flotterem Tempo passt die Laufruhe. Allerdings wünschen sich ambitionierte Fahrer mehr Kantengriff und mehr Dynamik beim Carven. ...“
„... Angst vor Fahrfehlern braucht man nicht zu haben, denn die verzeiht er großzügig. Gibt man dem Glide allerdings die Sporen, sollte man auf der Hut sein, denn bei hohen Geschwindigkeiten wird er zunehmend unruhig. ...“
11
Stöckli Sport Sinox Pro
Einsatzgebiet: Piste
Note:2,8
„...bietet er eine gute Laufruhe und zieht auch schön harmonisch durch enge Kurven. Für schnelle Carving-Turns auf harter Piste könnte er allerdings noch mehr Kantengriff vertragen.“
„...in der Schwungeinleitung nicht spritzig genug. Bei hohem Tempo vermittelt er zwar Sicherheit durch seine solide Laufruhe. Doch wenn der Untergrund hart wird, kommt der Ski an seine Grenzen. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.