Schon im letzten Jahr hatten wir einen umfangreichen Helmtest durchgeführt. Die große Resonanz auf den Test sowie die vielen neuen Produkte, die auf dem Markt sind, haben uns dazu veranlasst, auch in diesem Jahr wieder einen Helmtest durchzuführen. Der Test brachte zum Teil Ergebnisse, wie sie in der Form nicht zu erwarten waren. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf eines Helmes ankommt.
Was wurde getestet?
Im Test waren 29 Fahrradhelme, davon wurden nur 22 bewertet mit den Gesamtnoten 7 x „sehr gut“, 9 x „gut“, 5 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Casco Generation 2
Geeignet für: Kinder, Damen
Einsatzbereich: City
„sehr gut“ – Kauftipp
„...'Helmpartner' für's Leben. Passform, Einstellsystem, Komfort - sehr gut.“
Sie tragen sich mit dem Gedanken sich einen neuen Helm anzuschaffen. Sie sind bereit dazu vielleicht viel Geld für ein High-Tech Produkt auszugeben. Für einen Helm, den Sie auf dem Kopf kaum noch spüren, der zur zweiten ‚Haut‘ werden soll und damit für Ihre Sicherheit sorgt.
Wir haben auch in diesem Jahr wieder Helme für Sie getestet. Teure High-Tech Helme,
Helme im deutschen Fahrradhandel erfüllen EN-Normen – Sicherheit ist damit eingebaut. Dennoch zeigten sich im ElektroRad-Helmtest Unterschiede bei Dämpfung, Belüftung, Beriemung, Trage- und Bedienkomfort. Testumfeld: Im Check waren 4 Fahrradhelme, die 3 x mit „sehr gut“ und 1 x mit „gut“ bewertet wurden.
Die Testkriterien stellten sich aus einem Praxistest
Der Kinderhelm Limar 515 überzeugt mit gutem Unfallschutz und sehr gutem Komfort. Anders als viele der modernen Cityhelme. Testumfeld: Im internationalen Gemeinschaftstest unter Federführung der Stiftung Warentest waren 16 Fahrradhelme für Erwachsene sowie 18 Helme für Kinder. Die Bewertung reicht von „gut“ bis „mangelhaft“.
Als Testkriterien diente Unfallschutz